Beiträge von _Katrin_

Danke, das mit der Neigung hab ich jetzt verstanden :)
    Hm, das mit der Schnittgeraden allerdings noch nicht, ich hab schon versucht sie gleichzusetzen, allerdings bekomme ich aus dem Ergebnis keine Gerade zustande :-/
    Könntest du mir das mal an diesen beiden Ebenen zeigen?

15 = x + √ (14)z
    15 = x + √ (14)z

Wäre ganz dringend...

ja, es sind die Tangentialebenen gemeint, in denen die Tangenten liegen, ich hab sie ja schon berechnet.
    Und nun geht es um die Lagebeziehung dieser beiden Ebenen.
    Angeblich schneiden sie sich und man soll ihre schnittgerade berechnen, und ihre neigung.
    Aber wie macht man sowas? ?(

Ja, das sind die Schnittpunkte, aber das oben sind ja Tangentialebenen...
    Wie berechne ich denn Schnittgerade und Neigung der Tangentialebenen?

hm, achso, naja trotzdem danke...
    Ich glaube mit Ausnahme von der d hab ich jetzt alles...

Wie bestimme ich denn die Schnittgerade und die Neigung der Ebenen:

15 = x1 + √ (14)x3
    15 = x1 - √ (14)x3

danke, die a hab ich jetzt verstanden... ist es möglich, dass du mir mal so eine Skizze wie Kugel und Tangenten verlaufen anfertigen könntest? Ihr habt ja meist so PC Programme...
    Wäre wirklich nett...

das ist wirklich eine sch****Aufgabe...
    Ich versuch die ganze Zeit die zu verstehen, aber ohne Erfolg....

gp: x = (1; 1; p) + u (0; 1; 0)

x = [1,1+u,p]

ich versteh schon nicht, wie du auf dieses u,p kommst?
    :(

hm, ich glaube dann hab ich das nicht recht verstanden...

kannst du mir mal die rechnung für a) aufschreiben?

Wenn ich die a) hab komm ich vll selbst auf den rest, zumindest könnte ichs dann versuchen....

hm, danke erstmal für deine Hilfe, so recht komme ich mit der aufgabe allerdings noch immer nicht klar...

zu a)
    hm, gleichsetzten funktioniert nicht, man hat zu viele Variablen...
    Muss also irgendwie anders funktionieren? ?(

zu c) hm, da wir die formel im unterricht nicht hatten, müsste ich das irgendwie anders lösen, was für möglichkeiten gibts
    da noch?

zu f) hm, ja vielleicht die Tangentialebenen die Man mittels der Punkte die die Tangenten aus a) jeweils berühren? Aber so recht weiß ichs auch nich...

Ich bräuchte ganz dringen Hilfe bei einer Aufgabe und wäre euch für Hilfe wirklich sehr dankbar!
    Lösungsansätze hab ich vll schon...

Aufgabe:

Gegeben sind die Kugeloberfläche K und die Gerade gp.

K: x * x = 15

gp: x = (1; 1; p) + µ (0; 1; 0)

a) Bestimme p so, dass der Geraden gp Tangenten an die Kugeloberfläche sind.

Hm, bisher haben wir an eine Kugel nur Tangentialebenen aufgestellt mittels der Formel r[UP]2[/UP] = MX * MA
    Aber wie funktioniert das mit Tangenten??

b) Zeige, dass die zwei in a) gefundenen Tangenten zueinander Parallel sind.

Da bin ich mir eigentlich recht sicher wie es geht:
    -> die Richtungsvektoren auf lineare Abhängigkeit überprüfen
    -> wenn linear angängig sind sie parrallel oder identisch
    -> gleichsetzen, wenn man keinen Schnittpunkt erhält parallel

stimmts?

c) Berechne den kürzesten Abstand dieser beiden Tangenten.

hm, wahrscheinlich bestimmt man erstmal den Normalenvektor, der senkrecht auf den beiden Geraden steht.
    hm, ja dann weiß ich nicht so recht, stellt man eine
    Ebene auf die von einem Richtungsvektor und dem Vektor n erzeugt wird auf?
    Dann würde ich den Schnittpunkt D der anderen Gerade mit der Ebene berechnen durch einsetzen?
    Eine Lotgerade durch D zur anderen Gerade aufstellen.
    Den Schnittpunkt S der Lotgeraden und g berechnen und
    schließlich den Abstand zwischen S und D?

Geht das? Gehts auch einfacher? *g*

d) Enthält ein gemeinsames Lot der beiden Tangenten einen Durchmesser der Kugeloberfläche?
    - keine Ahnung -

f) Bestimme die Schnittgerade und die gegenseitige Neigung dieser Tangentialebenen.
    - ebenfalls keine Ahnung -

Ich weiß die Aufgabe ist ziemlich umfangreich, aber es ist wirklich sehr sehr wichtig, möglicherweise muss ich sie vor der Klasse präsentieren...
    Wäre schön, wenn ihr sie mir möglichst kleinschrittig erklären
    könntet...

Liebe Grüße

Unser Bio Lehrer meinte wir sollen uns fürs Abi mal über Allergien schlau machen, wir haben bisher noch nie darüber gesprochen.

Nun, würde ich gerne wissen, was da wichtig sein könnte?
    Im Bezug auf Genetik oder Ökologie vielleicht?

Folgendes hab ich mir notiert:

Allergien
    1) das Immunsystem des Menschen schützt vor Infektionen indem es Viren... erkennt und
    unschädlich macht

2)Störungen des Immunsystems bezeichnet man als Allergien

3) in manchen Fällen liegt eine Überempfindlichkeit vor und es reagiert auf harmlose´Substanzen mit einer starken Immunantwort

4) Allergene, z.B Polen, sind auslösende Substanzen

5) Der Körper reagiert auf Allergene wie auf Antigene von Krankheitserregern

6)Nach Erstkontakt werden Plasmazellen gebildet, die spezifische Antikörper (IgE) bilden,
    auch Gedächtniszellen entstehen

7) Die Ursachen dieser Überreaktion liegen u.a. darin, dass bei Allergikern die Bremser des
    Immunsystems, die T-Supressorzellen, nicht stark genug ausgeprägt sind, sie unterdrücken
    normalerweise die Teilung und Differenzierung zur Plasmazelle

8) Erneuter Kontakt führt zur typischen Immunreaktion (Hautausschlag, Schwellungen...)

9) Die IgE Antikörper binden an Mastzellen, Immunzellen, die an der Entstehung von
    Entzündungen beteiligt sind, diese setzen daraufhin vermehrt das Gewebshormon Histamin frei ->
    erweitert Blutgefäße, lässt Schleimhäute anschwellen

10) Stimmulierung besonders vieler Mastzellen kann zu anaphylaktischen Schock führen

Nun ist mir dabei der Gedanke gekommen, dass auch bei
    Allergien differenzielle Genaktivierung eine Rolle spielen
    könnte (Entstehung der Plasmazellen z.B.).
    Ist das richtig? Könnte mir vll jemand erläutern wie das funktioniert?

Ich hätte mal zwei Fragen an euch...
    Wie könnte man damit umgehen, wenn man etwas gesagt bekommt, was man gar nicht wissen will z.B. dass man Träger von bestimmten Genen, die eine Erbkrankheit auslösen, ist?
    und wie geht der Arzt damit um? Sollte er es besser sagen oder nicht?

Da wir uns fürs Abi über sowas mal Gedanken machen sollen, möchte ich mal wissen wie ihr das seht?

Über viele Antworten würde ich mich freuen