Beiträge von _Katrin_

hm... ehrlich gesagt ist mir der Sachverhalt der b nicht so ganz klar, wie ermittle ich denn überhaupt die 2. Kreisgleichung ohne Radius?

Es ist doch eigentlich nur Aufgabe die Kreisgleichung aufzustellen, die Orthogonalität müsste doch dann schon beim Aufstellen beachtet werden oder nicht?

die c hab ich eben mal über 1 Ableitung + Punktsteigungsform gemacht und hätte folgende Tangenten raus:
    an D1: y= -4x-5
    an D2 y= 4x-3

Jetzt ist die a auch kein Problem mehr.... hätte ich mich beim Aufstellen der Kreisgleichung mal etwas mehr konzentriert hätte ich eine Menge Zeit erspart...

Naja, ich hab jetzt folgende Durchstoßpunkte:
    D (-1/-1/0) D2 (1/1/0)

Die b versteh ich allerdings nicht so ganz. Ich würde darauf tippen, dass ich irgendwas mit dem Skalarprodukt machen muss (wegen dem Winkel)?

Oh, das mit der Kreisgleichung war ein blöder Fehler *g*Keine Ahnung warum ich da den Radius eingestzt hab *kopfschüttel* ;)

Sind denn die allgemeinen Werte die, ich für den Durchstoßpunkt berechnet habe richtig?
    x= 2/a
    y = 2/a
    z = 0

Ich hätte mal wieder eine Aufgabe zu der ich Hilfe benötige, wäre euch sehr dankbar :)

Durch die Gleichung x= (0/0/2) + t (1/1/a) wird eine Gerade ga bestimmt.

a) In der x1-x2 Ebene befindet sich ein Kreis k1 mit dem Ursprung als Mittelpunkt und dem radius r=√2
    D sei der Durchstoßpunkt von der Geraden ga mit der x1-x2 Ebene. Ermitteln Sie alle Werte des Parameters a für die D1 auf dem Kreis k1 liegt und geben Sie die Koordinaten dieser Punkte an.

b) bestimmen Sie die Gleichung des Kreises k2 mit dem Mittelpunkt M(4/√5), der in der x1-x2 Ebene liegt und k1 rechtwinklig schneidet.

c) Bestimmen Sie die Tangentengleichung an den Kreis k1 in den beiden Durchstoßpunkten D1 und D2 aus Aufgabe b.

Folgenden Ansatz hab ich für a, weiß nur nich wie es weitergeht (und obs stimmt):

Kreisgleichung: (x1-√2)[UP]2[/UP] + (x1-√2)[UP]2[/UP] =
    √2

Zum berechnen von D hab ich x=3 in ga eingesetzt und sowas raus:
    x1 = 2/a x2= 2/a x3= 0

Kommt mir etwas komisch vor? ?( Ich wollte das ganze jetzt in die Kreisgleichung einsetzten aber weiß nich so recht wie man das ausrechnet?

Wäre super, wenn ich noch heute Hilfe bekäme?

Liebe Grüße

Hallo,
    wir haben heute von unserem Lehrer die Aufgabe bekommen, ein Gedicht mitzubringen, mit dem wir nichts anfangen können. Allerdings ein Frühlingsgedicht.

Leider bin ich im web nich so wirklich fündig geworden, besonders weil ich bei meiner suche ständig auf kostenpflichtige Seiten stoße... :(
    Könntet ihr mir vll ein paar Vorschläge machen und ich schau mal, ob ich damit etwas anfangen kann?
    Das wäre wirklich lieb. Allerdings brauche ich das Gedicht noch bis morgen!

Liebe Grüße

das frag ich mich auch *g*
    Das ist eine Abi Aufgabe, die uns unsere Lehrerin so zum üben gegeben hat und ich versteh da auch nich wirklich wie das zusammen gehören soll... ?(

Ich hätte da auch so eine Aufgabe mit der ich nicht viel anfangen kann...

In einer Klinik bekommt ein Patient zur Beruhigung zwei Tabletten. Eine Schwester nimmt diese beiden Tabletten nacheinander zufällig aus einer Schachtel, in der acht Beruhigungstabletten (b) und zwei Placebos sind.

Eine Nachtschwester hat ein Päckchen Tabletten wie oben beschrieben. Immer dann wenn sie eine Tablette ausgibt, mischt sie unter die restlichen ein Placebo. Sie hat vier Tabletten ausgegeben.

a) Wieviele Patienten muss man mindestens untersuchen, um mit einer WK von min. 99% mindestens einen Patienten zu finden, der auf Placebos anspricht?

Eine Krankenschwester kennt ihre Patienten genau. 60% der Patienten, die bei der ersten Behandlung nicht auf Placebos angesprochen haben, reagieren auch bei der zweiten Behandlung nicht auf Placebos. Insgesamt zeigen 64% aller Patienten bei der zweiten Behandlung das gleiche Verhalten wie bei der ersten. Mit welcher WK treten folgende Ereignisse ein?

Ereignis A: Patienten reagieren bei der ersten und zweiten Behandlung auf Placebos
    Ereignis B: Patienten reagieren weder bei der ersten noch bei der zweiten behandlung auf Placebos
    Ereignis C: Patienten reagieren nicht auf Placebo, obwohl man weiß, das sie bei der ersten Behandlung darauf reagiert haben
    Ereignis D: Patienten reagieren höchstens bei einer Behandlung auf Placebos

Ich versteh das ganz und gar nicht ?( Wäre lieb, wenn mir möglichst schnell jemand helfen könnte?

Dankeschön, die a hab ich nun verstanden :)
    allerdings die b noch nich so ganz *g*

Mir ist noch nich so recht verständlich welche Fläche gesucht wird und darum auch nich, wie ich integrieren muss.

Ist es richtig, vom Schnittpunkt des Graphen und der Tangente bis zur Nullstelle der Tangente zu integrieren?
    Ich hab allerdings ein problem den schnittpunkt zu berechnen.
    Nach dem gleichsetzen erhalte ich diese Gleichung:
    x[UP]3[/UP]-3x -2

Hallo,
    ich hab leider schon wieder eine Aufgabe, wo ich nicht so ganz weiterkomme...

1) Welche Gerade berührt den Gaphen (y= 1/9x[UP]3[/UP] - 4/3 x )an der Stelle x=3 und schließt mit der y-Achse und dem Graphen von f eine Fläche A2 ein. Berechnen Sie die Maßzahl von A2.

Also Gerade schon berechnet: y = 5/3 x - 6

Nullstellen des Graphen: N(0/0), N(Wurzel12/0), N(-Wurzel12/0)

Ich weiß nun nicht wie ich integrieren muss? ?( Könnt ihr mir da weiterhelfen, wäre echt wichtig, da ich das bis morgen haben muss.

Die richtige Lösung haben wir schon bekomen: 6,75 FE, aber wie komm ich drauf?

b) Die Tangente am Kurvenpunkt Q(-1/f(-1) ) schließt mit dem Grapgen von f und der x-Achse eine Fläche A3 ein. Berechnen Sie Flächeninhalt.

Tangente: y= -x + 2/9

Genau das gleiche Problem...

Hm, schade, trotzdem danke. Das was im anderen Beitrag beschrieben wird ist mir bekannt.
    In der Suchmaschine find ich nich so wirklich was, aber ich werde mich nochmal ne Freundin fragen, vll verstehen wirs zusammen.

oha, das is ja komplizierter als ich dachte. Stimmt, das mit der dritten binomischen Formel ist mir nich aufgefallen...
    Gibt es keine einfachere Möglichkeit? Kann man das h vll schon in den klammern gegen 0 wandern lassen?

Ich danke dir, dass du dir zeit nimmst mir das so genau zu erklären, das ist wirklich nett.

Danke, das hat mir sehr geholfen :)

Könntest du mal schauen ob das so stimmt?

limh->0 f(3-h) = limh->0( 0,5(3-h)[UP]3[/UP]) / ( (3-h)[UP]2[/UP] - 2 (3-h) -3)
    = (13,5 -0,5h[UP]3[/UP]) / ( 9-6-3 + 2h)
    = + ∞

lim h->0 (0,5(3 +h)[UP]3[/UP]) / ( (3+h)[UP]2[/UP] - 2(3+h) -3)
    = (13,5 + 0,5h)[UP]2[/UP] / (9-6-3 -2h)
    = - ∞

Schließt man daraus folgendes?
    Es liegt ein Pol mit Vorzeichenwechsel vor, der von -∞ nach +∞ geht?

So ganz hab ich nämlich noch nicht verstanden, was für eine Information ich daraus für meine Zeichnung ziehen kann.
    Wäre nett, wenn du mir das noch erklären könntest.