Beiträge von _Katrin_

    Könnte mir mal jemand sagen, ob der folgende Text so richtig ist... Falls etwas falsch oder zu ungenau sein sollte wäre ich über Erläuterung dankbar.


    Differenzielle Genaktivierung bei Eukaryonten


    Während der Entwicklung eines Organismus spezialisieren sich die Zellen zu Zelltypen mit unterschiedlicher Funktion. Dabei werden unterschiedliche Gene oder Gengruppen aktiv, alle anderen bleiben inaktiv. Dieser Vorgang heißt differenzielle Genaktivierung.
    Die Mosaikgene der Eukaryonten bilden im Gegensatz zu Prokaryonten keine Operons, allerdings heißt der Ort an dem die Transkription startet ebenfalls Promotor.
    Der Promoter enthält einige Nukleotide stromaufwärts einen Abschnitt auf dem sich Thymin und Adenin regelmäßig wiederholen, die TATA Box.
    Mehr als 1000 Nucleotide stromaufwärts liegt ein Enhancer oder Silencer. Ein inaktives Gen kann durch den Enhancer aktiviert werden.
    Dies geschieht folgendermaßen:
    Der Inhibitor, ein Protein lagert sich an einem außerhalb des Zellkerns liegenden Hormonrezeptor, sodass dieser gehemmt wird. Tritt das richtige Substrat in die Zelle und lagert sich an den Rezeptor , so wird der Inhibitor abgestoßen und der Rezeptor damit enthemmt.
    Der Hormonrezeptorkomplex wird als spezifischer Transkriptionsfaktor (TF) bezeichnet, er tritt durch eine Kernpore in den Zellkern.
    Der Enhancer bindet den spezifischen TF und wird dadurch aktiviert, sodass auch das Gen aktiviert wird. Durch chemische Wechselwirkungen zwischen allgemeinen Transkriptionsfaktoren und dem spezifischen Transkriptionsfaktor bildet sich die DNA Schleife. Die RNA Polymerase bindet sich an die DNA und die Informationen des codogenen Strangs werden auf die Prä-mRNA umgeschrieben.
    RNA Polymerase und die allgemeinen Transkriptionsfaktoren an der DNA werden als Promotorkomplex bezeichnet.



    Wie das mit dem Silencer funktioniert müsste ich noch wissen

    Ich bereite mich momentan fürs Abi vor und wollte mal fragen, ob jemand eine gute Homepage kennt mit wichtigen
    Grammatikregeln, Infos wie man seinen Schreibstil verbessern könnte (Bindewörter, Satzbau...).
    Auch Infos zu folgenden Büchern wäre hilfreich:
    * Death of a Salesman
    * Cal
    * Romeo & Juliet


    zum Thema "American Dream" kann ich auch noch Infos genbrauchen


    Ich hab mir zwar schon eine Sekundäliteratur zu Death of a Salesman gekauft und den Abi Pocket teacher, aber das ist
    nich so unbedingt das wahre...


    Insbesondere haben wir kein Grammatikbuch oder sowas,
    das wäre mir noch am wichtigsten.
    Vielleicht hat ja auch jemand etwas selbst zusammengestellt und wäre bereit es mir zu schicken?


    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

    Vielen Dank für deine Hilfe, ein paar Fragen hätte ich noch...


    „Frauen leiden nur an der Bluterkrankheit, wenn beide X-Chromosomen das Merkmal aufweisen. Ansonsten sind sie nur Überträger, da die Ausbildung der Krankheit durch das andere intakte X-Chromosom verhindert wird“


    In meinem Buch konnte ich was zur Bluterkrankkeit finden , allerdings ist die Sache, dass Frauen, die ein X Chromosom mit defekten Allel besitzen nicht krank werden, weil in den Zellen immer zufällig eines der beiden X Chromosome stillgelegt wird, sodass etwa die Hälfte der Zellen ein intaktes X Chromosom der Mutter besitzt und die andere Häfte ein intaktes von der Mutter.
    Da in der Hälfte der Zellen das Allel für die Bluterkrankheit auf dem intakten X Chromosom liegt, kann eine ausreichende Menge des Blutgerinnungsfaktors erzeugt werden und deshalb würde die Überträgerin nicht krank.


    Nun steht da gar nichts davon, dass der Gendefekt rezessiv vererbt wird, irgendwie verunsichert mich das. Während im Schroedel bloß steht „die Bluterkrankheit wird rezessiv und X-Chromosomen gebunden vererbt“...
    Hm, was stimmt denn dann? Oder wie kann man das in Zusammenhang bringen.
    Wie würde man denn einen solchen Erbgang aufstellen? Damit hätte ich irgendwie Probleme...


    Was ein autosomaler Erbgang ist weiß ich nun, nur bin ich mir auch nicht sicher wie man den darstellt... Ganz normal mit Kreuzungsquadrat nach Mendel? Diese „Chromosomenschreibweise“ ist mir bisher nur beim Kopplungsbruch bekannt.


    Hm, ja mit dem abi ist das so ne Sache, ich hab da ziemlich Angst vor auch wenn oft gesagt wird, dass das Ergebnis von den vorherigen kaum abweicht. Deshalb versuch ich das alles möglichst genau zu lernen, besonders bio... (darum auch die vielen fragen in letzter zeit ;) )
    Wobei ich Genetik versuchen werde jetzt nich mehr so genau zu lernen sonst schaffe ich für die anderen Fächer nichts mehr...


    Hm, noch eine Frage...
    Sollte man eine Ahnung von polygener Vererbung, multiplen Allelen, Modifaktion und Polyphänie haben, wenn man das eigentlich nicht durchgenommen hat?

    und wieder eine frage *g*


    Also das Gonosomen Geschlechtschromosomen sind und Autosomen der Rest weiß ich.
    So recht weiß ich aber nicht was man unter einem autosomen und gonosomen Erbgang versteht.
    Ist ein autosomer Erbgang einfach ein Erbgang mit den "normalen" Chromosomen? Also z.B. die Erbgänge
    mit Genkopplung? Könnte ich mal ein Beispiel dafür bekommen? In meinem Buch steht zumindest unter dem
    Begriff nichts dazu.


    Über eine genauere Erläuterung zum gonosomalen Erbgang würde ich mich auch freuen, weil in meinem Buch nur folgendes steht (und ich mir nich sicher bin ob das fürs Abi
    reicht).


    Gene die auf dem Y Chromosom des Vaters liegen werden nur an den Sohn vererbt.
    Bestimmte Gene liegen nur auf dem X Chromosom, daher ist es möglich, dass bei einem männlichen Individuum einem rezessiven Gen kein Allel entgegen wirkt und das Merkmal
    ausgebildet wird. (Hemizygotie)


    Würde mich über Antwort sehr freuen...

    So, ich bin gerade etwas verwirrt...


    Bisher dachte ich, dass ein Chromosom immer aus zwei Schwesterchromatiden besteht...


    Nun steht in meinem Buch "Die Allele homologer Chromosomen sind meist nicht identlisch. Ihre Chromatiden nennt man daher "Nicht-Schwesterchromatiden"... Irgendwie versteh ich das nicht recht...


    Homologe Chromosomen sind ja zwei Chromosomen, die als Paar auftreten. Nun weiß ich das Allele an gleichen Genorten homologer Chromosomen liegen... Heißt das ein Allel für ein bestimmtes Merkmal liegt auf dem einen Chromosom, das andere auf dem anderen Chromosom an gleicher stelle?
    Und das Allel liegt z.B auf dem revhten Chromatid, das andere Chromatid hat dann das gleiche Allel nicht?


    Aber dann könnten doch bei der Mitose ein Allel nicht weitergegeben werden? Wenn dann gerade zwei Chromatiden vereinigt werden die das Allel nicht haben?


    Hm... alles verwirrend... wann gibt schwesterchromatiden, wann nich...?


    Das ist echt wichtig, brauche das fürs Abi, daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar...

    Also, nochmal zu den Algen... mir ist eigentlich klar, dass die nicht nur Nährstoffe brauchen, aber ich weiß trotzdem nicht warum deren Konzentration sinkt? Könntest du mir nochmal
    sagen woran es denn liegt? Sauerstoff benötigen die Algen ja eher weniger, nachts vll...


    Dann versteh ich nicht recht warum die Konzentration von NH4- abnimmt, wegen zersetungsprozessen der Bakterien aber die sterben ja aus...? bei PO4 [UP] 3-[/UP] das selbe?
    NO3- steigt...hm, so recht weiß ich auch nich warum?
    Und welche Auswirkungen haben Abwasserpilze?


    So, das wären meine konkreten Fragen :)
    Danke schonmal für deine Hilfe :)

    Und noch zwei Fragen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/42/841142/400_3736376264666435.jpg]


    Erklären Sie den Verlauf der NH 4 [UP]+[/UP] - und der NO 3 [UP]- [/UP] Konzentrationskurve in Abschnitt A und B des Baches. Stellen Sie für die entsprechenden Oxidationsprozesse jeweils eine chemische Gleichung auf.


    Und noch eine Aufgabe :)


    In dem Siedlungsgebiet ist der Betrieb eines Getränkeabfüllers ansässig, der seine Flaschen mit Lauge reinigt. Eines Tages gelangt eine größere Menge Lauge in Abschnitt A des Gewässers. Daraufhin kommt es zu einem
    plötzlichen Fischsterben, obwohl der Anstieg des ph Wertes noch innerhalb des Toleranzbereiches liegt.
    Erklären Sie den Zusammenhang unter Mitverwendung einer
    chemischen Reaktionsgleichung.


    Dankeschön :)

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage zu den folgenden Darstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/42/841142/400_3736376264666435.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/42/841142/400_6635626463623739.jpg]


    Wie man sieht geht es um ein Gewässer, dass durch Abwässer belastet wird und daher ändern sich bestimmte
    Konzentration.


    Also ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir mal die Zusammenhänge der Kurven erklären könntet.


    Also beim grünen Bild: die Darstellung in der Mitte und unten


    Insbesondere Frage ich mich warum die Algen bei Abwasserzufluss zuerst abnehmen? Bisher dachte ich, dass
    es durch die Nährsalze eher zu starkem Algenwachstum kommt? ?(


    beim schwarz-weiß Bild: ebenfalls mitte und unten


    Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
    Liebe Grüße

    Danke für deine Hilfe, ich glaub jetzt hab ichs (endlich :) ) verstanden.
    Ich glaube zur Fallunterscheidung und dem Funktionsbegriff
    sollte tatsächlich nochmal was gesagt werden, auf
    die Lösung wäre ich nicht gekommen.


    Danke nochmal

    obere Hälte untere Hälfte? Hm, ich versteh das nich so recht... (Wir haben erst voe 2 Schulstunden mit dem Thema Kreis & Kugel begonnen)


    Hm? Ich habe die ganz normale 1. Ableitung gebildet oder geht das bei Kreisen nicht?

    Hm... die Kreisgleichung hab ich abgeleitet... KG : (x1-0)[UP]2[/UP] + (x2-0)[UP]2[/UP] = 2


    Könntest du mir mal vorrechnen, wie es richtig wäre?
    Bin gerade irgendwie ratlos, weil ich meinen Fehler nich finde...

    Nagut, okay, dann werde ich die b sein lassen, ich versteh nämlich gerade das, was danach kommt nich.


    Hm, was ist denn an der Ableitung falsch, ich habe doch zwischen den Fällen unterschieden?
    Ich würde es gerne nach der Methode machen weil wirs anders bisher nich können.

    Hm, könntest du mir mal schrittweise erklären wie du auf die Kreisgleichung gekommen bist? Ich versteh den Weg nämlich gar nicht wirklich.


    Hm, wie ermittelt man denn dann die Tangentengleichung? Wir haben sowas bisher nie anders gemacht als über die 1. Ableitung die Steigung berechnet und ich weiß nich wo da der Fehler liegt..


    Ableitung 2x1 + x2 = 0


    Einsetzten von x1 und x2 der Durchstoßpunkte in die Ableitung, um m zu ermitteln -> m= 4 oder -4 ?