Beiträge von filmfreak

    hallo,


    Ich bekomme einen Teil dieser Aufgabe nicht hin, vielleicht könnt ihr mir helfen?!? :
    Schwefelsäure und Salzsäure soll jeweils mit Natronlauge neutralisiert werden. Sie haben bei Scwefelsäure und Salzsäure die gleichen Mengen und auch die gleichen Konzentrationen vorliegen. Auch die verwendente Natronlauge ist für beide Neutralisationen die gleiche. Wieviel verbrauchen Sie jeweils für die Neutralisation und warum? Bitte geben Sie die beiden Reaktionsgleichungen an.


    Also, die Reaktionsgleichungen hab ich:


    H2SO4 + NaOh --> <-- NaSO4+2H2O
    HCI + NaOh --> <-- NaCl+H2O



    Aber beim Hauptteil der Aufgabe komm ich kein Stück vorwärts.

    Hallo,
    Ich komme bei dieser Aufgabe nicht so recht vorwärts:


    Ein Hohlspiegel erzeugt von einem Gegenstand ein 5fach vergrößertes Bild. Gegenstand und Bild sind 72cm voneinander entfernt. Berechnen Sie die Brennweite und die Gegenstandsweite. Beachten Sie hierbei, daß die Linsengleicvhung hier sinnvoll abgewandelt werden mußo, indem man die gegebenen Gräßenverhältnisse einsetzt!


    Also, die Gleichung ist 1/g +1/b = 1/f g: Gegenstandweite b:Bildweite f:Brennweite
    gesucht sind f und g gegeben sind: g+b= 72cm und b=5g (wobei ich nicht weiß ob das was hilft) naja, also ich denke die Gleichung umgestellt heißt:
    f= g*b/g+b
    aber was mach ich jetzt? Mir fehlen da ja 3 angaben, ich denke ich bin da ganz auf dem falschen Weg, oder?

    Hallo,
    habe bei einigen Fragen Probleme (gute) Lösungen zu finden, wäre deshalb über Anregungen dankbar!
    - Wie konnte es im Krieg zur Oktoberverfassung kommen?
    - und die Aufgabe zum Bild auf dieser Seite:
    http://www.vulture-bookz.de/im…xtra_Nr_2--Abdankung.html
    Der Erlass -(das Bild)- bietet Argumente zu der wichtigen Frage, ob der Sturz der Monarchie und die Ereignisse in den nächsten beiden Monaten als Revolution bezeichnet werden können. Welche Argumente stützen Ihre eigene Auffassung, welche stehen (vielleicht) dagegen?


    Mein Problem ist, dass ich weder Argumente dafür noch dagegen in diesem Text finden kann.



    Nun zu Bismarck...
    Wie versuchte er seine Ziele in seiner Außenpolitik (= Frieden erhalten) zu verwirklichen? Und war seine Entlassung ein ungeheures Unglück für ganz Europa? Warum genau?

    Da ich leider früher so dumm war und mich in der Schule nur für andere Dinge interessiert hab, hab ich das warscheinlich nicht mitbekommen.
    Ich mache jetzt meinen Realschulabschluss an einer Fernschule nach, da war bis jetzt noch nicht die Rede von einer Boltzmankonstante, kommt sicher noch!

    Hallo,
    mit dieser Karikatur bin ich immer nch nicht fertig. Wofür steht das Schild auf das sich Germania stützt? Wie gückt sie? Eher wütend oder traurig?
    Un warum spielt Freidrich Wilhelm IV lieber mit den Hohenzollern? Steht das Kartenhaus der Reichsverfassung im Schatten von Heinrich v.Gagern? Warum? Hat er Schlafsachen an? Warum? Haben Germania und Friedrich Wilhelm IV beide die preußische Pickelhaube auf um zu symboliesieren das FW mehr zum Deutschen Reich gehört als HvG? Was hatte der Zeichner für eine Meinung? Das HvG nicht so viel Jammern sollte sondern mehr dafür hätte tun sollen, dass FW die Krone annimmt, aber Germania (das Deutsche Volk) dazwischen stand, mehr zu FW stand? Ich krieg das nicht zu einer eindeutigen Lösung.
    Das sind einfach noch zu viele offene Fragen um die Aufgaben zu beantworten, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Hat lange gedauert, aber jetzt kann ich den ganzen Text schreiben:


    Das Massenwirkungs gesetz, abg. MWG, ein von Guldenberg und Waage 1867 gefundendes Modell über die Gleichgewichtslage chemischer Reaktionen.
    Chemische Reaktionen verlaufen nicht _____ , sondern nur bis zu einem _____ .
    Die Lage des Gleichgewichts hängt von den gegebenen Bedingungen, d.h. Temperatur, Druck und Konzentration ab. Bei konstanter Temperatur und konstantem Druck lässt sich die Konstante des Gleichgewichts nach dem Massenwirkungsgesetz aus den experimentell gewonnenen Daten berechnen.

    Von der Bolzmannkonstante haben ich bis jetzt noch nie gehört, deswegen denke ich nicht, das ich das so machen soll. Und ich hab auch nur die Angaben die da stehen. Trotzdem danke!

    Hallo,
    Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Bitte auch antworten wenn es nur Ideen oder Ansätze sind.
    Die innere Energie einer Gasmasse betrage 3645 bar * dm3.
    Bei Erwärmung erhöht sich der Betrag auf 4622 bar*dm3.
    ---> Welchen Raum würde das Gas jeweils unter dem Druck 1000 mbar ausfüllen?


    1000mbar=1 bar

    Hallo


    bei einem Lückentext komme ich nicht zum ende, weil ich probleme bei einem Satz hab. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Chemische Reaktionen verlaufen nicht XXX, sondern nur bis zu einem XXX.

    Danke für die Antwort.Von anderen etwas abkaufen würde ich sagen. Doch damit ist die Aufgabe doch nicht gelöst, oder? Denn ersetzt ist der Produktionsfaktor Arbeit ja nicht, jemand anders arbeitet dann stattdessen.

    Hallo


    Bräuchte Eure Hilfe bei folgender Aufgabe:
    Durch welchen Produktionsfaktor kann der Produktionsfaktor Arbeit ersetzt werden? Fügen Sie Ihrer Antwort ein Beispiel ein.
    Wäre für Hilfen dankbar!