Friedrich Wilhelm IV Heinrich v. Gagern

• Hallo,

Ich hab ein paar Fragen zu dieser Karikatur.
    Wofür steht der Bär? (Hohenzollern, Rußland?) Was hatte Friedrich Wilhelm damit zu tun?
    Wofür genau steht der Adler auf dem Schild?
    Und noch eine Meinungsfrage; guckt Germania eher traurig oder wütend?(Ich würde sagen traurig)

Wär über ein paar Gedankenanstöße sehr Dankbar

• Vor Gagerns Füßen liegt ein Peitschenkreisel (Kreisel + Stock mit Schnur zum andrehen). KA was das Bedeuten kann.

Hinter der Mauer das scheint mir eine untergehende Sonne zu sein. Evtl. als Hinweis das es nun vorbei ist mit der Demokratie oder so etwas.

• Hallo,
    mit dieser Karikatur bin ich immer nch nicht fertig. Wofür steht das Schild auf das sich Germania stützt? Wie gückt sie? Eher wütend oder traurig?
    Un warum spielt Freidrich Wilhelm IV lieber mit den Hohenzollern? Steht das Kartenhaus der Reichsverfassung im Schatten von Heinrich v.Gagern? Warum? Hat er Schlafsachen an? Warum? Haben Germania und Friedrich Wilhelm IV beide die preußische Pickelhaube auf um zu symboliesieren das FW mehr zum Deutschen Reich gehört als HvG? Was hatte der Zeichner für eine Meinung? Das HvG nicht so viel Jammern sollte sondern mehr dafür hätte tun sollen, dass FW die Krone annimmt, aber Germania (das Deutsche Volk) dazwischen stand, mehr zu FW stand? Ich krieg das nicht zu einer eindeutigen Lösung.
    Das sind einfach noch zu viele offene Fragen um die Aufgaben zu beantworten, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

• Hi

Hast du die schon einen Lebenslauf von HvG zu Gemüte geführt? (dier Wikipedia Artikel ist nicht so hilfreich)

Zitat

Wofür steht das Schild auf das sich Germania stützt?

Auf dem Schild von Germania und der Statue (ohne Kopf) ist der östereichische Doppeladler abgebildet. Das steht für die kleindeutsche Lösung.

Zitat

Wie gückt sie? Eher wütend oder traurig?

Kann ich auch nicht sicher sagen.

Zitat

Un warum spielt Freidrich Wilhelm IV lieber mit den Hohenzollern?

Versteh ich nicht

Zitat

Steht das Kartenhaus der Reichsverfassung im Schatten von Heinrich v.Gagern? Warum? Hat er Schlafsachen an?

Weil er an der Reichsverfassung mitwirkte nachdem sein gagernsches Programm scheiterte. --> Sein Traum, aus dem er gerade aufgewacht ist, ist zerplatzt.

Zitat

Warum? Haben Germania und Friedrich Wilhelm IV beide die preußische Pickelhaube auf um zu symboliesieren das FW mehr zum Deutschen Reich gehört als HvG?

Zitat

Was hatte der Zeichner für eine Meinung? Das HvG nicht so viel Jammern sollte sondern mehr dafür hätte tun sollen, dass FW die Krone annimmt, aber Germania (das Deutsche Volk) dazwischen stand, mehr zu FW stand?

tjo, ich denk mal der Zeichner will damit zeigen, dass HvG und somit die Demokraten/die Reichsversammlung nicht stark genug ist um sich gegen die Konservativen Strukturen der Aristokratie (*puh*) zu behaupten. Immerhin wurden die Beiden Aufstände 1848/49 gewaltsam durch preußische Truppen niedergeschlagen.
    HvG wird verspottet. Evtl weil er zu blauäugig war und nicht erkannt hat das sein Konzept nicht durchsetzbar war. Jedenfalls nicht mit FW IV.

Links (schnell gesucht):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserdeputation
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…lm_IV._%28Preu%C3%9Fen%29

Wäre sehr daran interessiert mal deine fertige Analyse zu lesen. :)