Druck und Volumen

• Hallo,
    Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Bitte auch antworten wenn es nur Ideen oder Ansätze sind.
    Die innere Energie einer Gasmasse betrage 3645 bar * dm3.
    Bei Erwärmung erhöht sich der Betrag auf 4622 bar*dm3.
    ---> Welchen Raum würde das Gas jeweils unter dem Druck 1000 mbar ausfüllen?

1000mbar=1 bar

• das kannst du über die thermische Zustandsgleichung berechnen,
    also mit p*V = NkT (N Teilchenanzahl, k Bolzmannkonstante)

--> V = NkT/ p

Jetzt musst du nur wissen was NkT ist.
    Und das erhälst du aus der Definition der inneren Energie U=3/2*NkT.

Ich denke mal so müsste es gehen. ;)

• Naja, ich weiß ja nicht wie ihr es rechnen sollt, aber es wäre auch vorstellbar, dass du einfach die Energie 4622 bar*dm3 durch deinen Druck 100mbar = 1bar teilst. Dann hast du ein Volumen der Größe dm[UP]3[/UP]. ;)

• Zitat

Original von Interstar
    Naja, ich weiß ja nicht wie ihr es rechnen sollt, aber es wäre auch vorstellbar, dass du einfach die Energie 4622 bar*dm3 durch deinen Druck 100mbar = 1bar teilst. Dann hast du ein Volumen der Größe dm[UP]3[/UP]. ;)

1000mbar = 1bar :P

• Zitat

Original von Interstar
    Naja, ich weiß ja nicht wie ihr es rechnen sollt, aber es wäre auch vorstellbar, dass du einfach die Energie 4622 bar*dm3 durch deinen Druck 100mbar = 1bar teilst. Dann hast du ein Volumen der Größe dm[UP]3[/UP]. ;)

1000mbar = 1bar :P

filmfreak
    Darf ich fragen was du derzeit machst? ich mein mit 21 sollte man eigentlich zumindest im Physikunterricht schonmal etwas von der Boltzmankonstante gehört. (bin ich jedenfalls der Meinung)

• Da ich leider früher so dumm war und mich in der Schule nur für andere Dinge interessiert hab, hab ich das warscheinlich nicht mitbekommen.
    Ich mache jetzt meinen Realschulabschluss an einer Fernschule nach, da war bis jetzt noch nicht die Rede von einer Boltzmankonstante, kommt sicher noch!