der unwissender-hobbybastler-sucht-Rat-Thread

  • sowas kann natürlich nur von mir kommen :D
    und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, meine Fragen:



    a) kann ich LEDs mitm Dimmschalter regeln?
    b) was bedeutet: "Spannung: 23-25 VDC" Gleichstrom? wechselstrom? (ich würd eher auf 23-25Volt Gleichstrom tippen)


    also grundsätzlich will ich eine LED-Leiste (sei mal dahingestellt, ob ich die vorgefertigt bekomme oder mir selbst zusammenfrickeln muss) quasi "an der Steckdose" betreiben.


    frage ist:
    was brauch ich alles....


    - auf jeden Fall ein Trafo, der mir die 220V Wechselstrom in gleichstrom runterregelt (LEDs laufen doch mit Gleichstrom, oder?)


    wenn ichs selbst zusammenlöte, dann noch
    - und irgendwelche Widerstände (LED brauch irgendwas mit 20mA und Trafo gibt irgendwas ab 1A aufwärts raus...)
    - oder eine "Konstantstromquelle"? (was immer das ist)


    und ja, ich bin ein totaler Physik-Analphabet...! ?(

  • Zitat

    a) kann ich LEDs mitm Dimmschalter regeln?


    normalerweise nicht


    Dimmschalter funktionieren nach dem Prinzip eines verstellbaren Widerstandes. Damit wird also die Spannung verändert, und nicht der Strom. Um LEDs zu dimmen, muss man aber den Strom ändern und nicht die Spannung. Außerdem ist der Dimmbereich oft sehr klein bei den LEDs.


    Zitat

    b) was bedeutet: "Spannung: 23-25 VDC" Gleichstrom? wechselstrom? (ich würd eher auf 23-25Volt Gleichstrom tippen)


    DC ist immer Gleichstrom (DC = Direct Current, AC = Alternate Current)


    Zitat

    - auf jeden Fall ein Trafo, der mir die 220V Wechselstrom in gleichstrom runterregelt (LEDs laufen doch mit Gleichstrom, oder?)


    Genau, das Trafo muss die 220V erstmal runterregeln. Wenn du ein Trafo hast, was dir gleich Glecistrom liefert umso besser.
    Das beste ist wenn das Trafo etwas zw. 6 und 12V rausgibt.


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ein Festspannungsregler nehmen (der liefert bei einer Eingangsspannung von bis zu 12V eine konstante Spannung von 5V) und auf der Basis dann deine Widerstände (einfach vor jeder LED einer) berechnen. Je nachdem was für LEDs das sind reichen meisten 100 Ohm oder 270 Ohm. Bei 1KOhm ist zwar schon sehr viel, bist aber 100% auf der richtigen Seite.


    Oder aber alles mittels Widerstände und Transistoren aufbauen.


    Um die LEDs zu dimmen, kann man das analog machen mittels Transitoren, die den Strom steuern oder über entsprechende ICs.


    Zitat

    LED brauch irgendwas mit 20mA und Trafo gibt irgendwas ab 1A aufwärts raus...


    Das ist egal. Hauptsache die Spannung stimmt, die LED "nimmt" sich nur soviel Strom wie nötig.


    Wenn du noch weitere Bastler-Hinweise brauchst sag Bescheid, da kenn ich mich ein bisschen aus.


    Die genaue Funktionsweise der E-Technik kann dir Cepheiden bestimmt noch besser erklären als ich.

  • AC = Alternating Current = Wechselstrom


    Also VDC = Voltage Direct Current = Volt Gleichspannung


    Prinzipiell kann man die LEDs auch mit Wechselspannnung betreiben, da kann mna wenn man es richtig schaltet sogar mit nem microcontroler. Aber das möcht ich hier nicht ausführen


    LEDs lassen sich grundsätzlich nur per Strom steuern. Die Licht-Strom-Kennlinie ist übrigens nicht linear.


    Über der Diode muss auch einen Flussspannung angelegt sein, sonst geht garnichts.


    Eine Konstantstromquelle ist eine Quelle die einen konstanten strom liefert (wie der name sagt).
    Grob gesagt irgendein "Trafo"

  • narf...
    ich hatte schon befürchtet, dass sowas kommt :D


    zum thema "Trafo"
    also ist es eigentlich pappegal, _was_für einen Trafo ich nehm? hauptsache 220V wechsel rein, und 6-12V gleich raus.
    die Amperezahl is egal? (schon schlimm, ich weiß nichtmal, was Ampere nun bedeutet... Stromstärke? )


    hmm. na mal schauen. ich hatte was gelesen von:


    ein paar LEDs in Reihe schalten (mitm Vorwiderstand) und diese Cluster dann parallel schalten...
    (zumindest hab ich das bei http://www.led-welt.de unter "infos" rausgelesen.. ich hasse Seiten mit SIDs :O )

  • Weiß ja nicht welche LEDs du hast bzw. welche Uf (Flussspannung die brauchen)


    Ich würd aufjedenfall mal über die benötigte Leistung nachdenken.


    Ansonsten ist der Schaltungsvorschlag schonmal gut.


    Die Seite will er bei mir nichtmal öffenen. :-\



    EDIT: Also die Siete hat nicht nur eine einfache Sessionid in der url, da steht noch viel viel mehr

  • so, ich hab mal einen voll-professionellen Plan beigefügt :rolleyes:


    und nein, ihr dürft mich dafür nicht kreuzigen und/oder steinigen :D


    alsoman erkennt hoffentlich 5 LEDs in reihe und das ganze 2x.


    wenn jede LED Uf von 3.5V hat mit jeweils 20mA, dann reicht ein Trafo mit 12V Gleichstrom nicht aus, oder?
    ich bräuchte dann einen mit 24V Gleichstrom und nem Vorwiderstand von irgendwas >100Ohm....


    und so ein Vorwiderstand müsste vor jede LED-reihe.
    in meinem Beispiel bräuchte ich 2 Widerstände á >100 Ohm. richtig?


    inwieweit könnte mir kabelei da probleme machen? also... muss ich da was beachten, wenn ich Kupferdraht als Verbindung nehme? (okay, dass der Querschnitt nich 50mm² betragen sollte, kann ich mir denken :D )

  • also Uf = 3,5V?
    Dann kannst du maximal 3 Dioden in Reihe schalten. Es hindert dich aber niemand an einer Parallelschaltung.


    naja zu deinem "Schaltplan"


    Wenn du eine 24V DC Spannungsquelle nimmst.
    Und 5 LEDs in Reihe schalten willst, die maximal 20mA bei 3,5V. Dann solltest du einen
    Kohleschichtwiderstand 1/4W, 330 Ohm
    oder
    Kohleschichtwiderstand 1/4W, 300 Ohm
    nutzen.


    mit deinem 200Ohm Widerstand würdest du einen Strom von 32,5mA bekommen.


    UR = UG - 5 * Uf
    IR = UR / R


    Stinknormale Kupferlitze sollte reichen, sind doch nur 20mA

  • ?( ich denk, es geht nicht... ?


    sollt ich dann statt 2x5LEDs lieber 3x3LEDs nehmen?


    (oder noch besser _ALLE_ parallel und dann nur einen Widerstand gleich nachm Trafo?)


    ?(


    wenn die dummen Conrads nicht völlig unfähig wären, mal was da hätten oder die Leute von Osram ne vernünftige Produktübersicht geben würden...
    dann hätt ich mir auch einfach so ne flexible fertige 2m lange LED-leiste geholt und dann auseinandergeschnitten... :rolleyes:


    *schuld auf andere schieb*

  • Wie es gibt solche Leisten?


    naja, zum Thema.
    Es gehen eigentlich alle drei Kombinationen.


    Wenn du eine 24V Quelle hast dann nimm am besten die 5 in Reihe geschaltete LEDs (+weiterer Paralelkreise).


    Du kannst auch nur einen 9V Block nutzen dann kannst du n x 2 LEDs aufbauen (Widerstand anpassen). Die frage ist was hast du und was soll alles möglich sein. Die realisirungsmöglichkeiten sind vielfältig

  • ja. von osram "linearlight"
    steht aber nicht dabei, wie hell die dingerchens leuchten
    und wenn man n Osram-händler sucht, dann wird einem n Gas-Wasser-installateur empfohlen, der vermutlich bei denen mal ne Taschenlampe geordert hat.......


    wenn ich das aber selbst zusammenlöte, kann ich den Abstand der LEDs selbst bestimmen.


    wie gesagt, ich brauch insgesamt 6 Leisten á 20cm


    möglichkeit a)
    ich schalte alle LEDs parallel
    möglichkeit b)
    ich setz auf jede Leiste 2x5LEDs in Reihe. so könnte ich z.B. nur die hälfte der LEDs anschalten (z.B. mit 2 Kippschaltern)...
    möglichkeit c)
    die von dir beschriebenen n x 2LEDs. was aber (wenn mans selbst zusammenlöten muss) eher aufwendiger ist.


    momentan hab ich noch _garnix_


    weiß nur, welche LEDs ich nehmen will. bin noch am durchrechnen, wieviel ich davon brauch... so um 50-60Stk wirds sich drehen... und wenn ich dann immer 2LEDs+Widerstand zusammenlöten muss.... sieht nach mehr arbeit aus, als alle 60LEDs parallel zu schalten und einen Vorwiderstand (oder besser Konstantstromquelle?) davorzuschalten...


    was wär n besser? 24V-Trafo oder auf 9V runter?
    ?(

  • Das muss du entscheiden.
    9V Block ist natürlich irgendwann mal leer.


    Und eine Konstantstromquelle ist einen Stromquelle die einen konstantenstrom abgibt. Das ist z.B. durch eine Transistorschaltung zu realisieren. ich denk abe rnicht das es hier notwendig ist.

  • hmm. wäre aber sehr platzsparend und steckdosenunabhängig... frage is, wie lange so ein 9V-Akku halten würde...
    (hab sogar noch einen... :)) könnt ich schonmal am Trafo sparen...)


    bräucht ich nur noch kabel + LEDs + Vorwiderstand.


    oder sollt ich das auf so vorgefertigte Leiterplatinen rauflöten? kosten ja auch nur Pfennige....


    hmmmm...
    also demnach wärs wohl am einfachsten (und billigsten :D ) einfach n 9V-Akku zu nehmen...


    wie siehts aus mit meiner Idee, die hälfte der LEDs abschalten zu können?
    das wären dann 2 Stromkreise, in denen jeweils rund 30LEDs parallel geschaltet sind + Widerstand + Schalter.
    und die 2 Stromkreise dann parallel an den 9v-Block. wär das umsetzbar?


    PS: ich _weiß_ einfach, dass es euch (dir) spaß macht, sowas alles zu beantworten :D

  • Also das mit den abschaltbaren zweigen ist bei der richtigen schaltung kein problem.
    Noch was zum 9V Block, eine Batterie ist alles andere Als eine Konstantstromquelle. dh. wenn die Batterie nachläßt sinkt nicht nur der Strom sondern auch die Spannung. Außerdem müsste man sehen wieviel mA der 9V Block bringt. Ich glaub auch nicht das der allzulange hält.

  • Also ich lasse schon seit geraumer Zeit mit 2 1,5V Battarien 5 superhelle LEDs leuchten. Ich schätze mal, dass etwa 4 Tage lang ein Dauerleuchten möglich ist. Ansonsten habe ich mir nur zusätzliche LEDs in den Computer eingebaut. Jede Farbe benötigt übrigens eine andere Spannung. Am besten erst mal ausprobieren, bei welcher Spannung die Dinger am besten leuchten, und dann anfangen mit herumlöten. Ich habe es mit einem Eisenbahntravo herausbekommen. (Wenn die Dinger gut genug leuchten: Spannungsmesser dran und Wert ablesen).


    Grüße, oe-floppy

  • nochwas.
    4 Tage halte ich etwas hoch für 5 LEDs und 2 x 1,5V (AA) Batterien (ca. 1800 mAh) . Aber 3 Tage dürften drin sein.
    Kann man ja alles ausrechnen.
    Dazu kommt unter Dauerlast aber auch noch die Ermüdung der Batterie. Also die Batterie verliert gegen Ende an Spannung und ist nicht mehr voll einsetzbar, obwohl sie eigentlich noch leuchten könnte. Sie funktioniert dann wieder (nicht allzulang) wenn man ihr eine Ruhepause gibt.


    floppy was für LEDs hast du (Kennwerte)?



    Aber!
    9V Blöcke haben meist nur 400mAh. Außerdem ist die anzahl der angeschlossenen LEDs größer.


    Matthias du solltest dir überlegen, wie offt bzw. wie lange die leuten sollen.
    Prinzipiell spricht nicht allzuviel gegen die Batterieversorgung. Nur wenn die dauernd brennnen dürfte das irgendwann in Kosten ausarten.


    Edit: Mono Batterien dürften fast die beste Alternative sein.

  • Also es gibt superhelle LEDs die Uf = 2V haben. In dem Bereich tummeln sich so die gelben und orangen LEDs.


    Wenn das ganze batteriegetrieben werden soll, empfehle ich Akkus. Es gibt ICs die das ganze Lademanagement übernehmen (inkl. ordentlicher Ladekurve). Bei den ICs sind in der Dokumentation Beispielschaltungen mit enthalten, die man meistens 1-zu-1 übernehmen kann.


    Wenn die LEDs aber nur ab und zu blinken, halten Batterien doch sehr lange. Und wenn man mehr als 3V braucht nimmt man eben 3 oder 4 Stück. Passende Halter gibt es ja auch dafür.

  • also ich werd wohl LEDs nehmen, die laut Datenblatt 2,05V (also 2V :rolleyes: ) brauchen und 20mA nehmen.


    jetzt muss ich mal schauen, wieviel mich so ein Trafo kostet. wenns nicht die Welt ist, nehm ich n 9Volter. wenn die aber ordentlich Asche dafür sehen wollen, muss die Batterie/Akku-Variante herhalten.


    zur betriebsdauer:
    naja... die sollen nicht nur an gesetzlichen Feiertagen eines jedes 3. Schaltjahres laufen :D


    kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass 60LEDs mit obigen Daten an einem 9V-Akku lange durchhalten... ?(