Beiträge von Cepheiden

    ich nehme mal an, dass hier Potenzen im mathematischen Sinn gemeint sind.


    Mein erster Gedanke wären hier große (im Vergleich zum typischen Erfahrungsraum des Menschen) Werte unterschiedlicher Dimension, z.B.


    * Längen / Entfernungen im Weltraum
    * Energien: Kernphysik (Kenrspaltung, Teilchenbeschleuniger, Kernfusion in der Sonne), Schwarze Löcher usw. evtl. auch eher alltägliches wie Hochenergielaser; Starkstrom oder Hochspannung
    * Zeit: Zerfallszeiten von radioaktiven Isotopen; Alter des Universums/ der Sonne
    * Masse: ebenfalls Sterne, Schwarze Löcher


    Ich persönlich würde auch einen Bezug (kurzer Abschnitt) zum anderen Ende, sehr geringen Energien, Längen oder Zeiten ziehen. Gerade bei der Kernenergie kommt man da auch sehr große Energiedichten (hoher Energie auf kleinem Raum)


    Grüße

    Die Postfach-Übung ist eine mögliche Aufgabe, die aber nicht zwangsweise gestellt wird. Dass ist stark abhängig von der Position auf die man sich bewirbt. Es ist aber sicher, dass irgendwelche Aufgaben hinsichtlich Teamarbeit gestellt werden. Man sollte hier möglichst aktiv und nicht schüchtern sein (aber auch nicht negativ auffallen).


    Insgesamt kann man ein AC als langes Bewerbungsgespräch sehen. Wichtig ist daher, dass man vorbereitet ist. Das betrifft zum einen den eigenen Lebenslauf und was man erreichen will bzw. warum man sich beworben hat.
    Weiterhin sollte man Informationen zum Arbeitgeber einholen.
    Eigentlich immer kann man auch Fragen stellen. Die Chance solltest du nutzen, zum einen um zu schauen, ob der Job auch wirklich was für dich ist, zum anderen zeigen gute Fragen auch dein Interesse.


    Auch wenn die Leute dort sagen man wird nur in den Aufgaben/Gesprächen bewertet, würde ich das nicht glauben. Selbst wenn es offiziell nicht zur Bewertung zählt, fließt dein Auftreten auch außerhalb der Aufgaben indirekt in die Bewertung mit ein.


    Und du solltest natürlich und ordentlich auftreten. eben die allgemeinen Tipps die überall im Netz zu finden sind.

    Ein Molekül ist dann chiral, wenn es keine Drehspiegelachse besitzt.


    Um das für Alkane zuklären muss man schauen ob es ein C-Atom gibt, dass 4 unterschiedliche Gruppen hat.


    Bei 1-Chlorpentan ist das nicht der Fall --> nicht chiral


    Auch 3-Chlorpentan hat so etwas nicht, denn das dritte C-Atom hat 2 mal den CH2-CH3-Rest, ein H und ein Cl.


    Bei 2-Chlorpentan ist das anders, hier hat das zweite C-Atom vier unterschiedliche Gruppen
    - Cl
    - H
    - CH3
    - CH2-CH2-CH3


    Wie sieht das nun bei 1-Chlor-2-methylpentan aus?
    Hier hat das C2-Atom vier unterschiedliche Gruppen


    und so kann man das weiter prüfen


    Grüße

    Was genau? Physik hinter Röntgen-Untersuchungen oder biologische Auswirkungen?


    Ich denke für beides ist ersteinmal wieder die Wiki ein guter Startpunkt (Grundinformation und Weblinks)

    Das mit Win XP bzw. Computersystemen an sich ist sehr ungenau. Erstens werden zahlen normalerweise nicht als Festkommazahlen in heutigen PC-Systemen verarbeitet (was die entwas misverständliche festlegung der Nachkommastellen kompliziertermacht) sondern als Gleitkommazahlen. Bei gleitkommazahlen wird es dann auch deutlich komplizierter zu differenzieren. Da sie durch den Exponenten die Schrittweite dynamisch begrenzen und somit die Genauigkeit. Ein guter Richtwert wäre die sogenannte Mantisse, die angibt wieviel Ziffernstellen (im Dualsystem) angezeigt werden können, hier gibt es unzählige Formate die unter anderem auch von der Anwendung abhängen.


    Zum Programm, ein recht gutes und einfaches Rechnenprogramm ist Maxima bzw. wxMaxima. Das Open-Source-Programm ist ein Computeralgebrasystem, kann also integrieren differenzieren, Gleichungssysteme lösen usw. Für deine Belange sicher mehr als ausreichend.


    Ansonsten gibt es diverse Freie Prgramme für Algebraische, nummerische oder statistische Aufgaben (Gnu R, Roots von CERN, Octave ...)


    Wofür brauchst du das ?



    Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maxima_(Computeralgebrasystem)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mantisse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahlen

    Ideen deinerseits?


    Überleg zunächst einmal was sich bei den jeweiligen Vorgängen ändert. Meist sind es Dinge wie Temperatur, Konzentrationen, Oberflächenverhältnisse oder veränderte Wärmebewegungen.

    Hallo, hast du dir das Trapez mal aufgezeichnet und geschaut welche Seitenlängen du hast und wie du daraus die Seite c berechnen kannst?


    Tipp: das Trapez kannst du in 3 Flächen zerlegen. ein Rechteck mit den Seiten(längen) a und h. sowie zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke

    Bi mir nicht sicht Wahrscheinlichkeit war nie mein Steckenpferd aber ich denke


    5/6 · 4/6 · 3/6 = 27,8 %


    Also die Ergebnisse sind ja nicht unabhängig


    beim 1. Würfeln ist es egal WK = 6/6


    1. Würfeln darf eine Zahl nicht gewürfelt werden --> 5/6


    usw.

    Rechenweg?


    1.1. 1
    * 1., 2. und 3. Ableitung bilden
    * 2. Ableitung gleich null setzen und nach x umstellen
    * prüfen ob an dieser Stelle die 3. Ableitung ungleich null ist (x-wert einsetzen)
    * x-wert in ausgangskurvenshar einsetzen und Punkt koordinaten berechnen und mit angegebenen Wert vergleichn


    1.1. 2
    * allgemeineform der Tangente y = m·x+n
    * x-Wert des Wendepunktes in 1. Ableitung einsetzen um den Anstieg m zu bestimmen. (dieser ist gleich der wendepunkttangente)
    * Wndepunkt (x, y) und Anstieg in die allgemeien Form einsetzen und nach n umstellen
    *m und n einsetzen um die Wendetangente aufzuschreiben
    * um die Tangente mit dem größten Anstieg zu bestimmen wird die gleichung für den Anstieg (1. Ableitung der Funktionsshar im Wendepunkt) auf Extrema untersucht --> f'(xWP,a) nach a ableiten und nach a umstellen.



    1.1.3


    * nullstellen von f(x, a=3/2) bestimmen um Integrationsgrenzen festzulegen
    * f(x,a) nach x integrieren (mit den beiden Bereichsgrenzen)
    * vergleichen



    So das sind die wesentlichen Rechenschritte für 1.1.
    Und jetzt nochmal die frage, ab wann hattest du probleme? Solltest du wirklich bei allem Probleme gahabt haben, dann hast du noch viel zu tun vor dir.


    Ich kontrollier gern deine Lösungen und geb auch noch weitere Hinweise.


    Grüße