Beiträge von oe-floppy

    Hallo!


    Knieprobleme = immer schlecht. Ein Kumpel von mir hat sich für 4 Jahre verpflichtet, hat aber nach 3 Jahren abgebrochen. Mit 20Kg Marschgepäck jede Woche Kilometer schrubben ist eben nicht der Bringer für seine Knie gewesen...
    Ohne Abitur kann man übrigens nur Unteroffizier werden. Außer natürlich durch Feldbeförderung. Aber die wird es bei der Bundeswehr wohl noch nie gegeben haben.
    Ansonsten kann er sich ja dezent verpflichten in Krisengebieten Einsatz machen zu wollen. Ist natürlich fraglich, ob man all das Geld noch braucht, wenn einem die Gliedmaßen weggefetzt wurden oder man anschließend als psychisches Wrack in seiner Sozialwohnung bis zum Lebensende sein Dasein fristet.



    IdS
    oe-f

    Hallo!


    BWL ist glaube ich ein Vollzeitstudium. D.h. da hat man kaum Zeit irgendwas noch nebenher zu machen. Bei den Magisterfächern sieht das anders aus. Da ist eine Zusammenstellung schon möglich (Politikwissenschaft + Philosophie + ??). Die Frage ist natürlich, ob das einem weiterhilft. Und natürlich ist auch die Frage, in welchem bereich du Journalistin werden willst. Ich als Ingenieur könnte auch Journalist werden. Allerdings nur im Bereich der Fachzeitschriften in dem Gebiet, was ich studiert habe. Wenn du Auslandskorrespondentin o.ä. werden willst, sollte was mit Sprachen dabei sein. Ein genaues Rezept gibt es nicht. Aber du kannst dir ja mal einschlägige Zeitungen / Zeitschriften kaufen und anschließend die Lebensläufe der Journalisten recherchieren. Das hilft die bestimmt weiter.



    IdS
    oe-f

    Hallo!


    Bei uns in Thüringen war es zumindest in meiner Erinnerung so, dass du die 10 wiederholen musstest, wenn du von der Realschule gekommen bist und aufs Gym wolltest. Und das waren nicht wenige. Denn es galt die Devise: Lieber einen Realschluabschluss und eventuell das Abi nicht geschafft als gar keinen Abschluss. Aber soweit ich weiß ist das ja in anderen Bundesländern anders, wo man automatisch den Realschluabschluss (oder etwas in der Richtung) bekommt, wenn man eine bestimmte Klassenstufe auf dem Gymnasium erreicht hat.

    Also es ist deutlich besser den Zivi sofort nach der Schule zu beginnen. Manche sagen zwar, dass man dadurch das Gammeln lernt, aber es ist allemal besser als jede andere Version. Wirst du während des Grundstudiums gezogen wird dir maximal der Lebenslauf versaut. Nachteilig wird es bei Praxissemestern oder eine eventuell anstehenden Bachelor / Masterarbeit. Kein Unternehmen ist so dumm und stellt jemanden ein, der seinen Wehrersatzdienst noch nicht geleistet hat. Denn die Personaler verlangen von dir regelmäßige Anwesenheit. Insbesondere wird deine Studienarbeit einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Wenn sich ein Unternehmen dazu entschließt einen Studenten an einem Projekt mitarbeiten zu lasssen werden auch Ergebnisse gefordert. Wenn also die Gefahr besteht, dass du eingezogen wirst, wird dich niemand einstellen wollen. Ers recht nicht nach dem Studium. Und angenommen du leistetst deinen Dienst nach dem Studium. Wenn du dann 9 Monate von der Uni weg bist und willst/kannst dich dann erst bewerben wirst du es deutlich schwerer haben als andere.


    MfG

    Meine Fresse, das wäre eine Aufgabe in meinem ersten Semester vor vielen Jahren im Studium gewesen. Aber nein, wir mussten uns ja mit Abstrakterem beschäftigen (kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich noch Steigerungsformen von dem). Zurück zum Thema:


    Wenn man sich das Bild betrachtet, erkennt man eine Stützstelle. Und zwar wird diese durch ein rechtwinkliges Dreieck mit gleich langen Katheten unter dem Skaterkonstrukt gebildet. Wenn die Zeichnung Maßstabsgetreu ist, dann kann man einen Schenkel ausmessen, über den Satz des Pythagoras die Länge der Hypotenuse bestimmen und durch weiteres herumrechnen herausfinden, in welcher Hohe exakt die Hälfte der Hyotenuse sich befindet. Nun hast du zwei Stützstellen. Du weißt wie hoch das Ding ist, und welche Höhe das Teil im Abstand x vom „Beginn“ hat. Wenn du annimmst, dass diese Stelle direkt sich auf der Hälfte der Länge der Skaterbahn befindet, dann kannst du mit der Sekantenformel (Trapezformel) oder der Rechteckformel die Fläche unter dem Teil berechnen. Einen Haken hat es trotzdem: Mit meine Lösung würde man eine größere Fläche berechen als eigentlich vorhanden ist. Mathematisch korrekt müsste allerdings eine Annäherung „von unten“ erfolgen.
    Besser wäre vielleicht als zweite Möglichkeit zur Berechnung des Integrals die kepplersche Fassregel. Müsste klappen und dürfte eindeutig ein besseres Ergebnis liefern. Alle Formeln dürftest du in deinem Tafelwerk erklärt finden. Zumindest in meinem, Paetec - Ausgabe 1996 ;-).
    Achso, nochwas: Integrale berechnet man ja in den Grenzen von a nach b. a ist hier = 0; b ist die Länge, die du mit dem Lineal abgemessen hast.
    Ich hoffe nur, dass sich dein Lehrer nicht auf dieses Beispielbild bezieht. Denn hierbei handelt es sich um eine Darstellung, die nicht im 45°-Winkel angeordnet ist. Somit ist die Länge der "schräg" betrachteten Stangen/Elemente usf. nicht 1/2 der realen Länge. Soll heißen, aus dieser Grafik kann kein Mensch die wahren Größen abmessen, wenn er nicht weiß, unter Welchem Winkel diese dargestellt sind.


    Weiterhin kann ich nichts mit dem Hinweis "Rotationskörper" deines Lehrers anfangen. Da die Rampe bei Draufsicht verdächtig eckig wirkt wüsste ich nicht was da wo rotieren sollte, bzw. was man da wo rotieren könnte, um irgendein Volumen oder eine Masse berechnen zu können.


    MfG
    oe-floppy


    MfG

    Hallo!


    Ich befürchte, dass wir und im dreidimensionalen Raum befinden. Daher fehlt meines Erachtens nach eine Angabe: Die Breite. Höhe und Tiefe hast du ja schon genannt. Ich kann zumindest ohne der dritten Größe keine Masse bestimmen. Immerhin werden Dichten in g/cm³ angegeben, was zur mathematischen Erfüllbarkeit ebenfalls eine dritte Raumgröße voraussetzt.


    MfG

    Hallo!


    Goethe und Ginkgobaum? Das riecht aber äußerst verdächtig nach einem Besuch in Weimar.


    Probiere es mal hier oder mit entsprechenden Eingaben bei Google wie so oder so.
    Da findet sich nämlich dieses und jenes.


    MfG



    Post scriptum: Ich habe die Links nich ausführlich gelesen, aber man kann schon einige interessante Infos daraus entnehmen.

    Ich unterstelle dir mal, dass du mit Google & Co. umgehen kannst, daher spare ich es mir die Links zu nennen. Für einen angehenden Mediziner ist Thieme immer gut: http://www.thieme.de/detailseiten/9783133319065.html
    Ist für dich vielleicht alles etwas hochtrabend geschrieben, aber tolle Bilder von amputierten / verfaulenden Gliedmaßen sind bestimmt drin. Das sind immer gute "Intention Grapper". Kann allerdings sein, dass die Fernleihe dieses Buches etwas dauert.


    MfG

    Hallo!


    Das Latinum ist keine Zulassungsvoraussetzung zum Studium. Wenn du es aber hast, dann kannst du dir die Zeit während des Studiums sparen, bzw. hast Vorsprung vor den anderen. Meines Wissens nach musst du das "große Latinum" während des Studiums absolvieren. Aber ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen dem Großen und dem Kleinen ist.


    Für alle anderen Fragen am besten erst mal hier gucken: http://www.thieme.de/viamedici/schueler/zvs/index.html
    Oder direkt bei der ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen).
    Bei gaaanz speziellen Fargen muss ich meine Kumpels fragen. Von denen haben einige Medizin studiert.


    MfG

    Hallo!


    Was wiederspricht sich denn da genau? Etwa die Epoche? Kein Wunder. Manns Werke in eine bestimmte Literaturepoche zu zwängen kann man nicht. Wenn du keine näheren Informationen hast solltest du entweder deinen Lehrer noch einmal fragen oder den Expressionissmus wählen. Zumindest lebte Mann zu der Zeit. Obwohl er auch Exilliteratur (lin logischer Konsequenz) schrieb. Oder du nutzt ein spezielles Werk von ihm, was ihr schon behandelt habt und schreibst über die Epoche, in der das Werk entstand.


    MfG

    Hallo!


    Also das mit dem Mittelalter würde ich mir verkneifen. Denn damals galt man als schön, wenn man nur 7 faule Zähne im Mund hatte.


    Du solltest es aus dem medizinisch-biologischen Zusammenhang sehen. Ein attraktiver Mensch hat mehr Chancen zur Fortpflanzung. Deshalb versucht man sich attraktiv zu machen (Frauen malen sich an, Männer stählen ihren Körper...) Und dann kannst du dazu übergehen, dass es übertrieben wird - und schlussendlich man körperliche Schäden davontragen kann => Schönheitswahn.
    Dazu zählen die Unmengen an krebserregenden Stoffen im Parfüm oder in Duschgels (z.B. Sodium Laureth Sulfat, damit werden eigentlich Maschinen entfettet...). Dann antürlich noch Silikonimplantate, Fettabsaugungen, Sonnenbaden + Solarium (Hautkrebs),.... eine unendlich lange Liste.


    MfG
    oe-floppy

    Naja, wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass die Moderatoren auch noch ein zweites Leben neben dem Computer haben. Ich meine wenn man jetzt massiv Werbung betreibt und zudem noch mehrere Stunden im Forum unterwegs ist, dann steigt freilich die Qualität und der Bekanntheitsgrad drastisch. Und irgendwann wird es zum Selbstläufer. Aber zum Glück gibt es Leute wie Amok, die den anderen auch helfen.



    MfG
    oe-floppy


    PS: Meines Wissens nach ist abipur.de eines der ältesten Portale für Hausaufgaben im Internet. Einst bin ich noch mit einem 100 MHz-Bulide mit 8 MB Ram und einem 56k-Modem hier aufgekreuzt. DAS waren noch Zeiten...

    Sorry Kollege, aber da gibt es meterweise Beispiele, die genommen werden könnten.
    Ansonsten gilt wie immer der Grundsatz: Wer Hintergrundwissen über den Autor (Lebenslauf) und die Entstehungszeit (Epoche) hat, muss nur nach Parallelen im Gedicht suchen und hat schon mal mindestens 8 Punkte ;-).


    MfG
    oe-floppy

    Hallo!


    Ich habe mir mal die Freiheit herausgenommen deinen Beitrag auf mona-net.at zu lesen, da dort eine aktuellere Version zu finden ist.


    Ich glaube das Referat ist für einen Achtklässler sehr gut. Allerdings übertreibst du es leicht mit deiner "bildlichen Ausgestaltung". Dass du dies nutzt ist sehr gut, denn es verdeutlicht besser die Situation. Allerdings klingt es schon nach 2 Absätzen eher wie eine Art Werbung, als würde man sich auf eine Show von Mentalmagiern und Psychoheinis wiederfinden. Da du ein Referat schreibst, bist du gezwungen sachlich zu bleiben. Dein Referat ist allerdings populistisch. Du beginnst damit, dass sich der Zuhörer etwas vorstellen soll. Dann kommen einige Informationen darüber, dass alles nicht gut sei. Dann soll sich der Zuhörer wieder etwas vorstellen, was anschließend erneut von dir als Gefährlich bezeichnet wird.


    Der Populismus wird z.B. hier deutlich:

    Zitat

    Die ersten Fälle von vor ihrem Computer vertrockneten und verhungerten Menschen sind bereits durch die Presse gegangen.


    Kannst du das auch belegen? Du musst deine Behauptungen stützen können an Hnd von Quellennachweisen.



    MfG
    oe-floppy

    Hallo!


    Vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage, dass ich zu meiner Schulzeit mir nie große Gedanken darum gemacht habe. Ich habe einfach das geschrieben was mir in den Sinn kam und komischer Weise hat es immer gestimmt. Also würde ich auch hier sagen, dass ein Ausfetz ein Essay ist. Und dies ist _ähnlich_ einem Kommentar. Ein Kommentar sollte nur keine eigene Meinung beinhalten und immer mit "abstand" zum geschehen geschrieben sein. Wie bei den ANchrichten. Da sagen die Sprecher auch eher selten: "meiner Meinung nach...".


    MfG