Softwareentwicklung

  • Hallo
    könnt ihr mir einpaar seiten nennen wo ich etwas über
    geschichte der softwareentwicklung und wie eine enwicklung eines programs vom anfang bis zum ende verläuft.


    danke im vorraus.


    Deathangel39

  • So hier noch ein Link zu den Grundlagen der Softwareentwicklung.
    http://www.uni-karlsruhe.de/~A…/Softwareentwicklung.html


    Auf den folgenden Seiten findest du auch noch etwas Information:
    http://ivs.cs.uni-magdeburg.de…avigationEntwicklung.html
    http://home.t-online.de/home/Wolfgang_Kurz/mdd2_g.htm


    Allerdings ist mir immer noch nicht klar was du mit "geschichte der softwareentwicklung" genau meinst.


    Welche Aspekte willst du ansprechen?


    Auf welchen Bereich willst du genauer eingehen?


    Grundlegende Eigenschaften von Programmiersprachen (Iterative, Objektorientierte, "Ereignisorientierte")? Es gibt zig verschiedene Programmiersprachen, die alle ihren Zweck erfüllen. Derartiges ist das einzige (was mir einfallen würde) was sich in den letzten Jahrzenten verändert hat.
    Denn die Art der Entwicklung (Vorgehensweise) wird sich bei Professionellen Entwicklern wohl kaum verändert haben.
    Einzig dass in den letzten 10-15 jahren immer größere und umfangreichere Programme geschrieben wurden und somit teilweise sehr viele Programmierer an einen Programm(teil) schreiben, hat sich verändert. Dies hat den verstärkten Einsatz von CVS (Concurrent Versions System) ähnlichen Systemen geführt, die das parallele Entwickeln von Programmteilen ermöglichen.


    Informationen zu CVS
    http://www.fido.de/kama/cvsmtp…-de_toc.html#SEC_Contents
    http://www.gerstmair.de/study/cvs.html#wasistcvs

  • Zitat

    Original von Cepheiden
    Allerdings ist mir immer noch nicht klar was du mit "geschichte der softwareentwicklung" genau meinst.


    hallo erstmal danke


    ich mein damit wann es mit dem programieren begonnen hat, mit was programmiert wurde bis heute.

  • Hi,


    hab mal ein wenig gestöbert:


    http://www.schmedi.de/belegarbeit/Seiten/programmierung.html
    Das ist der Auszug aus einer Belegarbeit, der zwar ein anderes Thema zugrunde liegt, aber ein Topic behandelt die Geschichte der Programmierung (Pkt. 2.1 - 2.1.2.1).
    Hier noch ein Direktlink zu einer Grafik über die Entstehungsstrukur:
    http://www.schmedi.de/belegarbeit/Seiten/uebersicht.html



    Ein anderer Beitrag ist:
    http://www.bernd-leitenberger.…rsprachen-geschichte.html



    Und noch etwas umfangreicher, dafür aber IMHO gut:
    http://irb.cs.tu-berlin.de/~zu…/Programmiersprachen.html


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

  • Könnt ihr mir bitte noch ne Seite schreiben wo ich etwas über Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Wartunggsfähigkeit, übertragbarkeit und tarnsparenz finden kann. Also was eine Software für anforderungen haben sollte. Danke.


    Deathangel

  • Gruß!


    Also als Computervisualistik-Student kann ich dir zwar keine Seiten nennen, dafür aber sagen, was ich davon halte.


    Benutzerfreundlichkeit:
    Damit ist die einfache Bedienbarkeit von Software gemeint. Übersichtliche Buttons, einfache Navigation durch das jeweilige Programm.


    Zuverlässigkeit:
    Ich vermute dahinter die Stabilität des Programms.
    Also dass das Programm bei jeder möglichen Eingabe von Informationen funktioniert.


    Wartungsfähigkeit:
    Das ist vor allem bei Servern wichtig. Zum Beispiel die Fernwartung des Servers durch den Administrator über das Internet. Als einfacher Anwender am Heim-PC spielt diese keine Rolle. Weiterhin bringe ich mit Wartungsfähigkeit auch gut kommentierte Programme in Zusammenhang.


    Übertragbarkeit:
    Ich rate jetzt einfach mal und behaupte, dass es sich hierbei um die Systemkompatibilität handelt. Ich hab' letzte Woche zum Beispiel eine Lernsoftware erstellt. Dieses Programm funktioniert unter allen Windows-Versionen. Außer unter XP. Da kommt Buchstabensalat raus, was sich natürlich nicht gerade günstig auf die Übertragbarkeit auswirkt.


    Transparenz:
    In Zusammenhang mit Open-Source-Programmen (Linux und dessen integrierte Programme) wird Transparenz sehr oft erwähnt. Ganz einfach weil der Quellcode für jeden nachlesbar ist. Dadurch können auch sehr schnell Fehler entdeckt und beseitigt werden.


    Hat wer 'ne andere Meinung?


    IdS, oe-floppy

  • Zuverlässigkeit
    Erfüllung der geplanten und vereinbarten
    Funktionen bei gültiger Eingabe
    - Korrekt
    - Robust
    - ausfallsicher
    -->
    Die Korrektheit eines Programms ist durch die genaue Einhaltung der Programmspezifikation gegeben. Sie hängt also nicht von der späteren Verwendung sondern nur von der Übereinstimmung von Spezifikation und Quelltext ab.


    Die Zuverlässigkeit gibt an, über welchen Zeitraum die Programmspezifikation erfüllt ist. Sie
    hängt also von der Korrektheit und der Verfügbarkeit des Systems ab.


    Je mehr Bedienungsfehler, falsche Eingabedaten oder Hardwarefehler eine Software abzuschwächen,
    beziehungsweise zu korrigieren vermag, desto robuster ist sie. Dabei sollte die Software häufige Fehler, wie Tipp- und Bedienungsfehler, mit größerer Umsicht behandeln als
    seltene Fehler. Irreparable Schäden darf kein noch so großer Fehler verursachen.


    Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit
    - Benutzer soll mit dem System einfach (intuitiv) und effizient arbeiten können (easy to use)
    - Umgang schnell erlernen
    - Hohe Bedeutung bei endbenutzerorientierten
    Systemen


    Wartbarkeit
    - bedeutet Verständlichkeit,
    - Übersichtlichkeit, (Quellcode)
    - leichte Änderbarkeit,
    - eingebaute Flexibilität
    Damit andere Programmierer sich im Quellcode schnell zurechtfinden und eventuelle Fehler beheben bzw. weitere Funktionen einbauen kann.


    Portabilität, Übertragbarkeit
    Maß für den Einsatz der Software in
    unterschiedlichen Hardware- und
    Systemsoftware-Umgebungen.
    Wegen langer Lebensdauer der Software
    kommt der Portabilität große Bedeutung zu.
    Hohe Portabilität wird erreicht durch Nutzung
    standardisierter Schnittstellen:
    - Hochsprachen (normiert)
    - DB-Schnittstellen z.B. SQL, ODBC
    Auf niedere Sprachen sollte hier weitgehend verzichtet werden, da damit geschriebene Programme meist auf eine Hardwareumgebung optimiert sind. C/C++ stellt durch seine Systemabhängigen Compiler/Bibliotheken dort einen Kompromis da. Allerdings sollte man sich auch dort an gewisse Standards von C halten. (es gibt keinen einheitlichen Standard bei C, genauso wie bei Pascal)




    Mmmmhhh Transparenz , das ist eigentlich kein normales Qualitätskriterium für Software. Aber es handelt sich dabei sicherlich um die klare Erkennung der Funktion der Software. Bei transparente Programmen ist der Quellcode für Benutzer freieinsehbar (z.B. Open-Source). Auf diese Art ist es schwer geheime Funktionen in einem Programm unterzubringen.


    Wenn du lust hast kannst du dir ja auch nochmal dieses Skript der TU-München antuen. Dort wird das nochmal rechtausführlichbeschrieben.