Wie am Besten formulieren?

  • Hallo,



    wie formuliere ich am Besten eine Entschuldigung wenn ich einen Tag krankheitsbedingt gefehlt habe. In der Mittelstufe musste man ja nur nach 3 Tagen ein ärztliches Attest mitbringen aber in der Oberstufe muss man ja für jedes Fehlen eine schriftliche Entschuldigung der Eltern haben. Zur Info: Meine Eltern sind seit gestern Abend verreist und ich war Freitag nicht in der Schule. Hab da heute gar nicht an die Entschuldigung gedacht, so da meine Eltern nicht da sind bin ich mir noch etwas unsicher wie ich denn die Entschuldigung richtig formulieren soll und vor Allem an wen ich die addressieren soll , da ich sie ja allen Lehrern zeigen muss bei denen ich gefehlt habe. Würd mich über Antworten freuen;)



    P.S : Brauche noch heute einen Entwurf weil ich die Entschuldigung morgen nachzeigen muss.



    LG

  • hm,


    Frage von mir:
    Wenn deine Eltern jetzt nicht verreist waeren, haetten sie dann fuer dich die Entschuldigung geschrieben? ?(


    Versuch macht kluch! Einfach mal selbstaendig werden! Irgendwann musst du ja mal lernen, irgendwen anzuschreiben...


    Da du das bei allen Lehrern vorzeigen musst, kannst du dir im Prinzip ne Anrede sparen und einfach mit


    Hiermit moechte ich ..... *bla* fuer das Fehlen am Freitag den 07.September 2006 entschuldigen, da... *suelz* ... etc etc


    fertig.


    allerdings frage ich mich, wie du das formulieren willst. Scheinbar die unterschrift deiner eltern faelschen :rolleyes:


    daher werde ich dazu nichts weiter sagen.


    Vielleicht kannst du auf die schriftliche entschuldigung verzichten und dich bei jedem Lehrer persoenlich entschuldigen? das waere zumindest ehrlicher ;)


    afaik werden so 1-tages-entschuldigungen ohnehin nicht aufbewahrt. wenn im Heftchen der Lehrkraft ein "E" fuer "Entschuldigt" steht, ist alles ok - und dafuer reicht auch ein persoenliches vorsprechen :D


    viel Glueck morgen - das wird schon. hatte am Jahresende aufm Zeugnis auch immer viel weniger unentschuldigte Stunden als befuerchtet ^^

  • Ja ich wollte die "fälschen" aber ;)


    1. kann man das echt nicht unterscheiden


    und


    2. wissen meine Eltern dass die mir da vertrauen können das ist halt nur weil ich deren Unterschrift dafür brauche sonst mach ich sowas nicht.


    Hatte heute zum Glück bei keinem Lehrer bei dem ich gefehlt hab , erst morgen wieder. Ich stell mal meinen Entwurf rein:





    Sehr geehrte Damen und Herren,



    meine Tochter xy konnte am Freitag, den 8.9.2006 , aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen und ich bitte dies hiermit zu entschuldigen.




    Mit freundlichen Grüßen


    - xy -




    Kann man das so lassen oder was wäre noch zu verbessern?
    Ist die Anrede so auch okay?



    LG

  • Also Klassenlehrer haben wir keine mehr. Gut ihr habt mich überzeugt ich werde zu einem Beratungslehrer gehen und ihn fragen ob das okay ist wenn ich die Entschuldigung dann nachreiche wenn meine Eltern wieder da sind. Trotzdem danke an euch ;)



    LG

  • immer gut (m oder w) sind:
    -Menstruationsbeschwerden
    -craniomandibuläre Dysfunktion
    -Hemicrania continua
    -plötzliches Ableben eines Groselternteils
    -Ableben eines Haustieres
    -Hab einen Blinden zum Krankenhaus begleitet
    -...

  • das eigentliche problem des fehlens ist wohl eher das fehlen selbst wobei die problematik der formulierung schon immer subsidiär war. in all den generationen der abiturienten war es doch nie wirklich ein problem, eine passende begründung für das eigene wegbleiben zu finden. schon eher ist der abschluss wegen des fehlens selbst in weite ferne gerückt.
    in der regel wird eine einmalige erfolgreiche absenz zur häufigen folgenschweren abwesenheit und die opportunitätskosten zur schule zu gehen werden immens. also rate ich allen, die das noch lesen mögen: geht zur schule, egal ob die stunde aufschlussreich, interessant, wichtig und spannend ist oder nicht! wenn ihr die hürde einer langweiligen stunde übbersteht, werdet ihr alle schaffen.
    (ein ausbrecher in einem gefängnis mit 100 mauern bricht aus.. nach 99 gibt er erschöpft auf und klettert zurück. -> gebt nie auf, ihr wisst nie wieviel noch vor euch liegt!)


    p.s. an der uni wird der vorlesungsbesuch (in den meisten fällen) fakultativ, doch wenn ihr gelernt habt zuverlässig, ohne lange nachzudenken, stunden zu besuchen wirds euch leichter fallen die selbstdisziplin zu wahren. (wobei der gesunde menschenverstand und die überlebensintelligenz nicht verloren gehen soll)

  • Zitat

    Original von marmorera
    p.s. an der uni wird der vorlesungsbesuch (in den meisten fällen) fakultativ, doch wenn ihr gelernt habt zuverlässig, ohne lange nachzudenken, stunden zu besuchen wirds euch leichter fallen die selbstdisziplin zu wahren. (wobei der gesunde menschenverstand und die überlebensintelligenz nicht verloren gehen soll)


    mit der nahezu flächendeckenden Einführung der Bachelor/Master-Studiengänge an deutschen Universitäten, wird dies demnächst der Vergangenheit angehören.
    Vorlesungen sind/werden integraler Bestandteil der abzuleistenden "Module"...

  • thx für die bemerkung..
    ich studiere nach dem system und weis das..
    dachte ich müsste das nich so an die grosse glocke hängen.. ;)
    jedenfalls ises für die selbstdisziplin nich schlecht..
    durch den wegfallenden vorlesungsbesuch, muss ich jetzt das ganze im selbststudium lernen.. das braucht schon wille.. naja..
    auf jeden fall is klemmen nich die optimale lösung, das wollte ich einfach festhalten..

  • Gehe zum Glück noch in die 9 Klasse.Da muss man einfach den Absenzenchef gut kennen und schon hat man alles entschuldigt :D
    Oder ich hatte einmal 0 Absenzen im Zeugnis und fehlte so um 50 die Lektionen.........
    Aber das ändert sich dann im Gymer leider auch :(
    Aber kann nach eigenen Erfahrungen sagen geht zur Schule! Es fällt nur schwerer wenn man 1 oder 2 Tage nicht gegangen ist!

  • mh.. absenz - jaja, die kleinen tobleroneproduzenten..


    absenz - das klingt so wie abstinenz. aber andererseits doch ähnlich wie absinth... welch widerspruch.
    abzess.. wuaaa..
    ich darf ganich länger drüber nachdenken, sonst artets hier noch.... up-sense .... aus. 8)