Beiträge von marmorera

mit vorträgen ist das so eine sache

die beste art, die leute aufmerksam zu halten, ist, möglichst spannend zu erzählen, hierzu kann der stoff noch so langweilig sein. also sicher nicht vorlesen und gut vorbereitet sein. dann ein paar fragen in die runde stellen, die eine diskussion entfachen können und dabei auf das kommende möglichst gut vorbereitet sein. wenn die weiteren fragen oder antworten nicht kommen, sie selber geben und die diskussion weiterführen, bis jemand einsteigt.

powerpoint müssen möglichst knapp gehalten sein. sie eignen sich zB zur präsentation eines zeitstrahls oder jahreszahlen und nackten fakten oder bilder. ja keine texte aufführen oder einfach eine zusammenfassung des vortrags hinleuten. das lenkt ab und macht das publikum nicht gerade aufmerksam.

auch filme müssen kurz gehalten werden, denn in ihnen ist das wissen und die message der vortragenden nicht so deutlich auszudrücken, wie im vortrag. sie dienen lediglich als einleitung und sollten eine dauer von 2-3 min nicht übersteigen. ausserdem kann der inhalt eines geschichtlichen films die zuschauer noch viel mehr langweilen als das langsame vorlesen einer textpassage.

viel erfolg für deine prüfungen!!

Hallo Bushido2oo2

Also die EU ist eine Supranationale Organisation. Sie ist konstituiert durch einen Vertrag. Gegenwärtig ist der Nizza-Vertrag der gültige, man wartet allerdings auf die Ratifizierung des Vertrages von Lissabon durch Irland in einem zweiten Referendum im kommenden Juli. Die Ziele der EU sind dem EUV (Nizza-Vertrag) und dem Vertrag der europäischen Gemeinschaften zu entnehmen. Für eine kurze Einführung in die Thematik, lies doch die Einleitung des Buches Beck (DTV), Europarecht (ugf. 10 kleine Seiten).

Die Geschichte der EU kannst du Wikipedia entnehmen. Sie ist sehr ausführlich aber auch übersichtlich. Die Staaten haben der EU gewisse Kompetenzen übertragen, die in den Jahren seit 1950 stet ausgeweitet wurden. Dabei wurden die Ziele der EU vor allem an der Wirtschaft ausgerichtet (Bis zur Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) ).

Kriege zu verhindern ist nur mittelbar Ziel der EU, war es doch das Ziel Churchills (Grossbritannien) in seiner Zürcher Rede, ein geeintes Europa zu schaffen, bzw. Schumanns (Frankreich) in seinem Plan durch die gemeinsame Koordinierung der Märkte für Kohle und Stahl (EGKS) die europäische Rüstungsindustrie unter intereuropäische politische Kontrolle zu stellen.

Weitere konkretere Fragen zu Europa und der rechtlichen Konstituierung kann ich dir gerne beantworten (Falls du sie nicht auf Wikipedia findest).

Problemlos kannst du über Diabetes schreiben.. wenn du wüsstest, dass es DiabetEs und nicht DiabetIs heisst (unschwer nachzuschlagen), wüsstest du, dass Diabetes ein Thema ist, über das es hunderte von Dissertationen, Bücher und Publikationen gibt, von denen auch viele im Internet einzusehen sind. Bei einem Thema mit einer so umfassenden Vielzahl an Literatur, bitte verwende Primärquellen.

wikipedia und netdoktor sollen dir einen leitfaden geben, sie sind aber keine guten quellen gymnasialer stufe.

und bitte.. wenn du über diabetes referierst, beschränke dich entweder auf typ 1 oder 2 oder beleuchte als themeninhalt die unterschiede der krankheiten im detail.

gibt es interessengebiete, ideen, hobbys von dir? was hat der lehrer empfohlen?.. zu was raten deine eltern?

nicht weniger als eine millionenzahl von möglichen themen wäre aufzulisten.

ich weiss nicht, was es bringt, wenn ich nun meine interpretation dazu liefere. es geht ja bei der übung darum, dass dir klar wird, wie man eine solche interpretation angeht.

verstehst du den satz? was ist die innerste alchimie des wortes?
    was soll ein dichter tun?

worum geht es in der lyrik (objektiv) und was könnte ball mit seinem spruch meinen?

liefere mir mal eine interpretation (möglichst ausführlich) und ich sage dir, wenn du zu weit denkst.

lg, m

das ist doch eine ziemliche knacknuss..

Liebe Sue

Ich finde sehr gut, dass du stichwortartig dir Punkte notiert hast, die du dann in der Reihenfolge durch ein paar am Vortrag frei geformte Sätze aus deinem Wissen erörtern kannst. Bedenke aber, dass 25 Minuten für deine vielen Punkte ganz schön wenig sind, der Vortrag durch das zu schnelle herunterlesen deiner Notizen aber seinen ganzen Reiz verliert. Spreche lieber ganz langsam und mit deiner vollen Motivation, dein Publikum für die Materie zu begeistern, die wichtigsten Punkte an, sodass das Publikum angeregt und entzückt zuhause mehr über Sophie Scholl nachlesen geht.

Es hat keinen Sinn genaue Zahlen der Lebensdaten oder komplizierte Zitate vorzutragen, da sie das Publikum langweilen und niemand etwas damit anzufangen vermag. Die Idee zitate in deinen Vortrag einfliessen zu lassen, finde ich aber sehr gut.

Zwei Dinge, die ich dir auf den Weg geben möchte:
    - Beschränke dich auf das wesentliche und lasse Dinge offen, um die Neugierde deines Publikums zu wecken und damit es am Schluss auch noch Fragen gibt.
    - Bist du selber von Scholl begeistert und bringst du ein breites Wissen über sie mit, von dem du dem Publikum auch nur eine Messerspitze servieren kannst, wird dein Vortrag ein voller Erfolg werden. (Du wirst an der Uni noch feststellen: die besten Profs sind die, welche einen mit ihrer Begeisterung am besten anzustecken vermögen. Ist mein Interesse geweckt, werde ich die detaillierten Informationen zuhause nachschlagen.)

Versuche doch herauszufinden, was denn da genau erfragt wird.

Die Frage 'warum' kann nach verschiedenen Aspekten beantwortet werden, deren ich dir ein paar aufzuzählen versuche:

- Genauer Inhalt, Bezugnahme auf verschiedene Argumente pazifistischer Pamphlete
    - Geschichtliche Verortung
    - Reaktion (Echo der Leser vor dem 2.WK, Bücherverbrennung)
    - andere Werke, die darauf Bezug nehmen

wenn du das thema verstehst (was ist verjährung von mord?), brauchst du keine weiteren informationen. schildere, was deine ideen dazu sind, was du davon hälst und worin die problematik liegen könnte. mach dir ein mindmap und gliedere dann deine ideen, dass sie nicht unstrukturiert und wirr daherkommen. mache eine einleitung und einen schluss indem du deine argumente nochmal aufnimmst. dann kann eig. nicht viel schief gehen.

lg

ich würde in der richtung werbung und der biologischen beziehung zum kindchenschema suchen. du musst halt schauen, was du vor allem in der bibi findest. ansonsten frag auch deinen lehrer, denn die bücherwahl wird deine arbeit auch in eine richtung lenken. ich weiss nicht, obs was bring, wenn ich dir ein paar amazonbücher raussuche, denn ich bin sicher, dass du das auch kannst. wie gern gesehen weblinks in abiarbeiten sind, weiss ich nicht. bei uns in der schweiz sind sie nicht gern gesehen, da doch ein gewisses niveau und eine wissenschaftliche verlässlichkeit verlangt werden.

viel spass dann!

also ich mach das mal nach punkten:

1. lies den text aufmerksam durch
    2. lies den text nochmal und male alle wirklich wichtigen dinge bunt an (oder unterstreichen)
    3. lies die punkte nochmal, die du hervorgehoben hast und prüfe ob sie allein die wichtigsten aussagen des textes enthalten.
    4. schreibe diese punkte in selber formulierten sätzen auf, die zusammenpassen und einen sinn ergeben.
    5. und schon ist deine zusammenfassung fertig. du darfst die wichtigen punkte, die du hervorgehoben hast natürlich auch anders ausdrücken. wichtig ist nur, dass die kernaussagen deines textes enthalten sind. wie genau sie ausgedrückt sind spielt keine rolle.

der kommentar:
    1. du musst genau verstehen, was der text/ deine zusammenfassung aussagen.
    2. was ist deine meinung dazu?, musst du dem widersprechen?, was könnte der autor gesagt haben wollen?, ...

Die Gemeinsamkeit liegt erstens mal darin, dass Vulkane da auftreten, wo Platten aneinanderreiben.

Also, wie du schön beschreibst kann das in einer Subduktionszone sein, aber auch wo Platten horizontal aneinanderreiben. Ich glaube deine Aufgabe ist zu beschreiben, wie die Bildung von Vulkanen und Erdbeben in solchen Zonen zustande kommt.
    Vulkanen können aber auch in sog. Hotspots entstehen, wo es aber kaum Erdbeben gibt. Es ist also nicht immer der Fall, dass Erdbeben parallel zu Vulkanen auftreten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Vulkane, wie Erdbeben da auftreten, wo es tektonische Aktivitäten gibt.

ist ja unerhört uns ausländerfeindlichkeit zu unterstellen!

dass dir niemand geantwortet hat, liegt daran, dass niemand wilhelm bondzio kennt oder jemals von ihm gehört hat. google ist auch nicht besonders ergiebig, was diesen herrn betrifft. es schein ein unbedeutender sprachwissenschaftler.

übrigens. 4 von 5 threadtiteln enthalten das wort HILFE, HILFEEEE!!!! oder ähnlich.

schreib doch einfach worum es geht, in deiner frage und die wahrscheinlichkeit ist erheblich grösser, dass sich jemand zu deiner frage auslässt.

lg, marmorera

warum nicht gleich so.. ich hab nicht gern, wenn man mir informationen vorenthält ;)

Interpretation (v. latein. interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet im allgemeinen oder alltäglichen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Bedeutung, Aussage oder des Kontextes.

Deutung bezeichnet den Prozess des Erkennens einer Bedeutung. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt.

du kannst den Text also frei Interpretieren, es gibt kein richtig oder falsch. Teile mit, was dir dazu einfällt, wo du parallelen zu anderen dingen siehst (assoziationen) usw.
    wenn dir niemand den fantasiefortsatz abgeschnitten hat, sollte dir das nicht so schwer fallen.

wir haben wöchentlich mehrmals fragen solcher art.

ich würde mir wünschen, dass du einmal einen ansatz machst, den ich dir dann kommentieren kann.

wie du das so formulierst, liest es sich, als hättest du das buch nicht oder flüchtig gelesen.

möchtest du wissen, wie man ein referat aufbaut?

1. kurze zusammenfassung der geschichte in 2-3 sätzen, sodass alle wissen, wovon gesprochen wird. (im falle davincivode einfach soviel information als nötig, aber keine schilderung der einzelnen details und nicht mehr als unbedingt nötig, um den zusammenhang zu verstehen. du darfst deinen zuhörern nicht antun, das komplette ende zu verraten; sowas tut man nicht)

2. wie ist das buch aufgebaut?
    gehe auf die gesamtzeit der geschichte ein (es handelt sich ja nur um eine kurze zeit), ist es eine rahmenerzählung?, in welcher zeit spielt die geschichte? handelt es sich um einen sci-fi roman, basiert er auf einer wahren geschichte?, was ist realistisch, was nicht?

- wer spielt die hauptrolle, 1. nebenrolle, 2.-4. nebenrolle
    charakterisiere sie, wen repräsentieren sie?
    warum wählte der autor seine akteure so, wie sie sind?

- enthält der roman historische details, die wissenschaftlich haltbar sind? warum ist der roman umstritten? (diesfalls wichtiger punkt)

3. was hat der leser davon das buch zur lektüre zu nehmen?, werden historische fakten vermittelt? dient er reiner unterhaltung?

4. persönliches fazit.
    empfehle das buch in einer abschliessenden nicht zu kurzen kritik deinen mitschülern weiter oder gebe eine gut begründete negative kritik ab.

weitere punkte, die du ansprechen willst, lassen sich problemlos einfügen. achte dabei aber auf eine sinnvolle abfolge der argumentation.