• was verstehst du daran denn genau nicht? würde ein bisschen ausufern alles an dieser aufgabe zu erklären.



    1/64 + 1/49 - 1/25 = - 311/78400


    potenzen ziehen und gemeinsamen hauptnenner finden, fertig... wie gesagt, poste bitte was du daran erklärt haben möchtest...

  • ahh.. nu habbichs kapiert, wir duerfen nicht mit dem taschenrechner rechnen und somit habe ich versucht die 2825- 3136 nach alter grundschulmanier untereinander zu schreiben, was super daneben ging da es ja ne minuszahl ergibt...
    dangeschoehn noachmal..
    Sarah

  • Huhu ihr


    Ich mach gerade meine Hausi und hätte gerne eine Korrektur bzw hilfe.


    a) (x^n +y^m)^2 = Hier steh ich voll auf der Leitung


    b) (2abc^3)^4 = 16 a^4b^4c^12


    c) (x^6*y^7)^-3 = (xy^13)^-3= xy^-39


    d) (a^3-a)^3 = a^9 - a^3 = a^6



    Dank euch schon mal.


    Grüßle Susi

  • Hallo Patoolie,


    mache bitte beim nächsten Mal einfach ein neues Thema auf. Das erleichtert den Überblick, falls es doch mal etwas mehr zu diskutieren gibt. ;)


    So, jetzt mal zu deinen Aufgaben:


    a)
    (x[UP]n[/UP] +y[UP]m[/UP])[UP]2[/UP] --> Binomische Formel, also
    (x[UP]n[/UP] +y[UP]m[/UP])[UP]2[/UP] = (x[UP]n[/UP])[UP]2[/UP] + 2x[UP]n[/UP]y[UP]m[/UP] + (y[UP]m[/UP])[UP]2[/UP]


    sowas (x[UP]n[/UP])[UP]2[/UP] kann man auch x[UP]2n[/UP] schreiben, also einfach 2*n rechnen (so wie bei b) die c[UP]12[/UP])-->


    = x[UP]2n[/UP] + 2x[UP]n[/UP]y[UP]m[/UP] + y[UP]2m[/UP]


    b)
    ist richtig


    c)
    (x[UP]6[/UP]*y[UP]7[/UP])[UP]-3[/UP] = (x[UP]6[/UP])[UP]-3[/UP]*(y[UP]7[/UP])[UP]-3[/UP] =x[UP]-3*6[/UP]*y[UP]-3*7[/UP] = x[UP]-18[/UP]y[UP]-21[/UP]


    (Hinweis: (x^6*y^7)^-3 = (xy^13)^-3 ist falsch, da x und y verschieden sind!!)


    d)
    (a[UP]3[/UP]-a)[UP]3[/UP] --> Pascalsche Dreieck
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck
    (a-b)[UP]3[/UP] = a[UP]3[/UP] - 3a[UP]2[/UP]b + 3ab[UP]2[/UP] - b[UP]3[/UP]


    -->
    (a[UP]3[/UP]-a)[UP]3[/UP] = a[UP]3*3[/UP] - 3a[UP]3*2[/UP]a + 3a[UP]3[/UP]a[UP]2[/UP] - a[UP]3[/UP]
    = a[UP]9[/UP] - 3a[UP]7[/UP] + 3a[UP]5[/UP] - a[UP]3[/UP]

  • Ok mach ich das nächste mal, kenn aus anderen foren halt das die siech aufregen wenn zum gleichen thema 25 Treads aufgemacht werden.


    Das mit der a) war ja auch klar da hab ich mal wieder geschlafen. ich hab die ganzen Aufgaben schon mal gerechnet gehabt nur finde ih den zettel net mehr ?(


    Nun noch meine frage??


    Zu a ist die so fertig oder muss ich da niich was machen


    Grüßle
    Susi

  • habt ihr denn keine rechner, um solche dinge sleber nachzuprüfen?..
    wenn der nciht mit allen parametern aufs mal rechnen kann, dann rechnets doch schritt für schritt mit dem ding nach..


    aber solche bruchdinge, sollte man doch ziemlich schnell merken, wenn mans nich kann
    der rechner is nich um die aufgabe zu lösen, aber korrigieren kann mans..
    sonst helf ich auch gern mal weiter, wenn interstar mir nich zuvorkommt :)
    hat man bei euch in D keine TI-V200? (mein backup-hirn)

  • Taschenrechner vom Kaliber des TI-V200 sind meines Wissens meist nicht erlaubt im Schulunterricht in Deutschland. Wenn doch sind es meist gymnasiale Lesitungskurse. Ich denke auch, dass dies so bleiben sollte, da der Schulstoff außerhalb der genannten Kurse nicht so komplex ist, als dass man so einen Rechner mit Integrationsfunktion usw. wirklich baucht.