Windows Messenger & Funwebproducts

  • Hallo :D !
    Hat jemand Ahnung, wie man den Windows Messenger bei XP deinstallieren kann, wenn er gar nicht bei Software angezeigt wird? Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das machen kann.


    Außerdem wüsste ich gerne, ob jemand mit "Funwebproducts" Erfahrung hat. Meine Freundin hatte mir nämlich den Link zur "Smiley Central" geschickt. Wenn man diese installiert, erhält man eine Toolbar. Mein Spyware Programm allerdings sagt, dass ich dadurch CoolWebSearch installiert habe (Gefahrstufe 6 von 9) und noch ein anderes. Natürlich sagen die Anwender selbst, dass Ihre Produkte nicht ausspionieren. Jetzt weiß ich nicht, ob es nun wirklich gefährlich ist, diese Toolbar installiert zu haben oder nicht, denn sonst müsste ich meiner Freundin davon in Kenntnis setzen. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber. ?(


    Danke schon mal, Peachie

  • Hallo!


    Den Messenger kann man relativ leicht entfernen. Dazu muss in einer Datei der HIDE-Wert von 0 auf 1 gesetzt werden. Danach wird der Messenger in der Programmliste zum deinstallieren/installieren angezeigt. Ich habe es schon so gemacht und es funktioniert. Nur leider löscht man den Messenger nur einmal, daher kenne ich den Dateiname nicht. Am Montag Abend oder Dienstag könnte ich es dir sagen. Dann bin ich wieder in meiner Studentenbude, wo ich die nötigen Infos dazu auf meinem dort vorhandenen Rechner gespeichert haben dürfte.


    Welches Programm benutzt du zur Spywarebekämpfung? Ad-Aware oder Spybot?


    Grüße, oe-floppy

  • Hier bin ich nochmal...


    Ha! Ich habe es doch noch gefunden. Das mit dem 0 und 1 muss ich irgendwo anders mal geändert haben - weiß nicht mehr wo (bei Win kann man viel ändern).


    Du suchst die Datei "SYSOC.INF". Die öffnest du mit einem Texteditor.
    Irgendwo gibt es dann diese Zeile:
    msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7
    Das "hide" löschst du, lässt aber die Kommas unverändert stehen!!! Also:
    msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7


    Dann wird es dir in der Deinstallationsliste angezeigt.


    Ich kann dir auch gleich noch das Programm XP-Antispy empfehlen. Es setzt eigentlich nur ein paar Häkchen und sorgt so dafür, dass dein Win nicht unnütz im Netz herumtelefoniert. Das Programm gibt es unter http://www.xp-antispy.org. Zusätzlich noch die Firewall von Kerio ( http://www.kerio.com , englichsprachig) und den Virenscanner von http://www.grisoft.com (englisch). Ich habe gute Erfahrungen mit den Proggis gemacht. Die Firewall von ZoneAlarm kann ich nicht empfehlen, da der Quellcode sicherlich schon Hinz und Kunz bekannt ist. Ich selbst habe ca. 40 Zeilen Code, mit der man diese Firewall deaktivieren kann. Finde ich nicht gerade vertrauenserweckend, wobei sich die Frage stellt, ob Firewalls nun ein Fluch oder ein Segen sind...


    IdS & noch ein schönes WE,
    oe-floppy

  • Hallo!
    Erst mal vielen Dank für die Hilfe mit dem Messenger. Dieses nervige Ding bin ich endlich los :D. Danke auch für deine Tipps. Ich hatte weder Ad-aware noch Spybot, sondern X-Cleaner. Jetzt habe ich mir aber Spybot geholt, was ja viel besser ist. Auch dieses Programm erkennt diese Toolbar als Spyware, worauf ich beschlossen habe, meiner Freundin davon zu unterrichten. Das ist ja sehr interessant mit dem Programm ZoneAlarm, da kann ich ja froh sein, dass ich das nicht habe :))! Ich habe Norton Internet Security. Ist das genau so gut, wie die, die du mir empfohlen hast?
    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank. Noch ein schönes Wochenende, bis dann, Peachie

  • norton ist immer gut :D
    die firewall unterdrückt fast alles, was sich unerlaubt ins netz wählen will...
    und durch die automatischen updates ist es trotz einiger sporadisch auftauchender Sicherheitslücken auch ohne explizites update-laden auf dem neuesten Stand.

  • Zitat

    Cool , da brauch ich mir dann ja keine Sorgen machen


    So einfach ist das natürlich nicht. Ein Trojaner braucht nur deiner Firewall vorzugakeln, dass es ein nützliches Systemprogramm ist, und zum Internetverkehr benötigt wird. Schon hat er uneingeschränkte Rechte, und darf Senden und Empfangen was er will. Soweit ich weiß reichen dafür 150 Zeilen C, um soetwas zu realisieren.


    Grüße, oe-floppy