Ausdruck / möglich

  • weiß einer, ob es möglich ist, zu sagen:


    "doppelt so schnell" bei einer zeitspanne ?


    also als gegenbeispiel:
    wenn ich 20km/h fahre, und dann 40, bin ich doppelt so schnell, das ist klar, das geht, ist vom Ausdruck her korrekt und logisch...


    aber wenn ich sage:
    ich brauche 2h für etwas, und jemand sagt, er benötige dafür nur eine Stunde, ist die person dann automatisch "doppelt so schnell"?
    (was ja per se nichts mit geschwindigkeit im sinne von "zurückgelegter Strecke" zu tun haben muss...)
    ich würde sagen, es müsste korrekterweise heissen:
    "in der hälfte der Zeit" ...



    also z.B. bei Temperaturen. da kann ich ja nicht sagen, dass 10°C doppelt so warm sind wie 5°C...



    hmm. oder anders gefragt:
    kennt einer im Internet eine Adresse, wo fähige Leute sitzen? ?(
    mich interessiert das mal brennend....

  • Also als Deutschfan muss ich sagen, dass es sich hierbei um eine Redensweise handelt, die zwar nicht korrekt ist, aber bei der jeder weiß, was sie bedeutet, da diese große Bereiche unseres Sprachgebrauches überregional durchzieht. Es ist wahrscheinlich ähnlich wie "Tina ist schöner wie / als wie Anja". Dieser Satz ist grammatisch inkorrekt, da er nämlich "Tina ist schöner als Anja" heißen müsste. Fazit: Es ist falsch, aber jeder weiß, was gemeint ist.


    Als halbes Physik-Brain muss ich sagen, dass es sicherlich falsch ist, da man hier einen linearen Aufwand der Tätigkeit voraussetzt, was aber nicht immer stimmen muss.


    Die Temperatur hingegen kann man überhaupt nicht mit "doppelt" oder "halb" vergleichen, da diese Einheiten willkürlich vom Mensch gesetzt wurden. Was ist, wenn ich sage, dass 10°C doppelt so warm sind, wie 5°C? Es ist total falsch, denn 5°C = 278°K != 288°K = 10°C. Und 288 ist nich doppelt so warm wie 278. Dies gilt nur, wenn man ein definiertes Maßsystem zu Grunde legt. Dann, so glaube ich, ist es korrekt. Gleiches gilt für Kilometer/Meile/Seemeile; Liter/Galone(engl.)/Galone(amerik.);
    Celsius/Kelvin/Farenheit; Dutzend/Schock/Gros/Mandel; Inch/Meter/Fuss; Barrel/Liter usw.


    Du könntest höchstens bei der DIN anfragen. Aber ich glaube, dass diese auf die SI-Einheiten verweisen werden. Foren kenne ich nicht.


    IdS, oe-floppy


    PS: Hatte gerade einen unautorisierten Zugriff auf meinen Rechner aus dem Wohnheim 2 der TU Dresden. Die Schlingel dort. Wohnst du nicht auch gerade in DD?? Dubios....

  • bei der DIN?
    die können mir vermutlich sagen, wie groß ein A4-Blatt zu sein hat, aber in Sachen Ausdruck sind die auch zuständig? ?(


    mit den Maßeinheiten hast du recht, das ist mir klar. hab ich ja auch als (gegen)beispiel angegeben.


    und hier liegt meines erachtens der widerspruch.
    bei Temperatur in K kannst du sagen, dass 500k doppelt so warm wie 250k sind.
    4km sind doppelt so lang wie 2km...


    weil hier ein "Anfangswert" nicht definiert wurde, sondern real vorliegt.
    der liegt meiner meinung nach aber auch bei einer Zeitdauer vor.
    JETZT fange ich an, die Zeit zu stoppen. damit liegt ein Nullpunkt vor. und wäre "zulässig", zu sagen, "du warst doppelt so schnell am Ziel".
    Was allerdings meinem gesunden Verstand der deutschen Sprache zuwiderläuft...


    so ein wirklich begründete, für mich nachvollziehbare Antwort scheinst du für mich auch nicht zu haben :-/


    und nein, ich wohne nicht in Dresden...
    wär ja noch schöner.... :D
    fahr runde 560km stromab. dann kommst bei mir an :rolleyes:

  • Zitat

    bei der DIN?
    die können mir vermutlich sagen, wie groß ein A4-Blatt zu sein hat, aber in Sachen Ausdruck sind die auch zuständig?


    Ich hatte das mehr auf die physikalischen Einheiten bezogen. Ansonsten müsste man einen Deutschprofessor kontaktieren. Ich kenne keinen.



    Zitat

    und nein, ich wohne nicht in Dresden...
    wär ja noch schöner....
    fahr runde 560km stromab. dann kommst bei mir an


    Gut, HH. Steht ja auch in deinem Profil, was nur leider bei einem Antwortschreiben nicht erscheint. Wenigstens war es einen Versuch wert, den Bösewicht ausfindig zu machen.


    IdS, oe-floppy

  • kenn auch keinen Deutsch-Prof.
    und selbst wenn ich einen fragen würde... vermutlich versteht er mein "Problem" nicht :rolleyes:


    ob die beim Duden sowas beantworten können?
    oder der Zwiebelfisch beim SpOn? ?(


    na mal schauen.
    danke trotzdem.... :)

  • oe-floppy:


    Zitat

    PS: Hatte gerade einen unautorisierten Zugriff auf meinen Rechner aus dem Wohnheim 2 der TU Dresden. Die Schlingel dort. Wohnst du nicht auch gerade in DD?? Dubios..


    Na wenn du die IP hast (oder den Hostnamen), kannst ja mir mal schicken. Da ich ja auch im Wohnheim wohne, lässt sich da evtl. was machen. 8)

  • Leider nutze ich die Firewall "Kerio". Die ist besser als ZoneAlarm, aber der Login-Versuch wurde nicht in der History gespeichert. Nur lokales Zeug, und Zugriff von/auf Webseiten. Leider. Daher schreibe ich sowas >normalerweise< auch auf meine Schreibtischunterlage. Die ist schon fast ganz voll.... Aber wenn es noch mal passiert, schreibe ich sie wirklich auf.


    IdS, oe-floppy

  • Kerio speichert nur die akzeptierten Verbindungen und die geblockten Verbindungen aus dem Uni Netz (Jena) und dem Web, sowie die, wo trojanische Aktivitäten vermutzt wurden bis zu einer bestimmten Größe der Logdatei. Alles andere nicht ;(.
    Der Hostname stand übrigens da. Irgendwas mir Wohnheim 2 und TU Dresden. Und da ich gerade einen Beitrag geschrieben habe, und gerade zu dieser Zeit der Zugriff erfolgte, vermutete ich, dass jemand von hier meine IP/meinen Host ausgelesen hatte, und mal seinen Spieltrieb ausleben wollte.
    Naja, kann man nichts machen...


    Nun ist es aber gut mit den artfremden Beiträgen. Dazu gibt es ja auch ein Forum für außerschulische Aktivitäten namens "Klatsch - Tratsch - Diskussionen". Wer noch Bedarf zum Thema hat und was loswerden will, bitte dort niederschreiben. Ansonsten nur noch über das von Matthias eröffnete Thema schreiben - Danke.


    IdS, oe-floppy