shall, should, ought to, be supposed to

  • Brauche Hilfe bei ein paar Übersetzungen...


    Dort sollen Portugiesen mehr als 100 Jahre vor den Pilgrims gelebt haben.
    Nördlich von Fall River gibt es einen Felsen, Dighton Rock, der Beweis dafür sein soll, dass Portugiesen bereits um 1511 hier siedelten.
    Zum Beispiel steht die Jahreszahl 1511 darauf. Die "5" in 1511 hat die Form, die die Portugiesen zu dieser Zeit verwendet haben sollen.


    müsste fast immer was mit be supposed to zu tun haben, bin mir aber net ganz sicher.


    (10.Klasse,Gymnasium)

  • Also die Komplette Übersetzung werde ich dir hier nicht geben. Aber ein paar kleine Deutungsansätze.


    "supposed to" wird im Zusammenhang mit "erwarten/sollten" verwendet.
    Also z.B. "You're supposed to clean up your room"
    Es wird von dir erwartet. du solltest es tun. Für gewöhnlich tust du es...


    Bei "Dighton Rock" käme "supposed to" in Frage. Wäre sogar empfehlenswert.


    "should" ist eher als Konjunktiv zu sehen. sollte, könntest sollen. "you should clean up your room" - du solltest (Konjuktiv!) dein Zimmer aufräumen.
    "should" passt in dieser Übersetzung meiner Meinung nach nicht so richtig rein.


    "shall" schon eher. Im ersten Satz würde ich persönlich die Verwendung von "shall" bevorzugen.


    "ought to" wird in Schulen eher wenig gelehrt. Oder zumindest unzureichend. Daher kann ich dir dazu keine näheren Auskünfte erteilen.


    Im letzten Satz kann "supposed to" auch verwendet werden. Zumindest passt es klangbildlich.


    Ich übernehme keine Garantie für obiges. Also melden solltest du dich damit besser nicht :biggrin:
    Aber besser als nix


    Matthias

  • Hm, also bei dem Satz mit dem "Dighton Rock" würd ich eher dazu tendieren das mit "which is ment to be" oder "which is called to be" zu übersetzen. Schließlich geht man ja nicht von einer Erwartungshaltung aus, sondern von einer allgemeinen Annahme...

  • Bellis


    hey, schön, dass du dich hierher verirrt hast. hast du vielleicht lust den englisch-bereich hier im forum zu moderieren. kriegst dann natürlich eine der heiß begehrten @abi-pur.de email-adressen. wenn du lust hast, meld dich doch bitte bei mir.


    am besten per mail michael@abi-pur.de


    freue mich auf post von dir.... :)


    gruss, micha.