Gentechnik drigend hilfe (Deutsch Eröterung)

  • hi leute, am Montag schreiben wir in deutsch , ein eröterung über gentechnik , könnt ihr mir vielleicht helfen noch ein paar pro und contra argumente sagen , einige weiß ich ja , wie z.b das klonen , aber auch da weiß ich nicht wie ich das formulieren soll , bitte hilft mir, das wäre nett .


    danke gruß
    wuscheli


    ?(

  • Gentechnik ist im allgemeinen in Verfahren zur gezielten Veränderung der genetischen Erbinformation eines Organismus durch Eingriffe dieselbige.


    Nach dieser "Definition" würde ich das Klonen nicht dazu zählen. Denn beim Klonen wird die DNA eines Organismus nicht verändert sondern nur in eine entkernte Eizelle übertragen.


    Einsatzgebiete der Gentechnik sind die Landwirtschaft (im weitesten Sinn), Medizin und auch die Produktion von verschiedenen Stoffen.


    Bei gentechnischen Eingriffen werden meist komplette Gene übertragen. Diese sollen dem Empfängerorganismus neue, erwünschte Eigenschaften vermitteln. So können beispielsweise durch Genübertragung Nutztiere oder Nutzpflanzen an ein ihnen ungewohntes Milieu angepasst werden (Resistenz gegen Kälte oder Parasiten). Durch Transfer von Genen in einfach und kostengünstig vermehrbare Organismen (Bakterien, Hefezellen) lassen sich bestimmte Stoffe (Wachstumshormone, Antibiotika und andere) kostengünstig herstellen.


    In der Medizin wird u.a. an sogennatten Gentherapien gearbeitet. Hier werden bestimmte Gene in Zellen eingeschleust, in denen die jeweilige, durch das Gen veranlasste Funktion gestört ist.
    Man unterscheidet prinzipiell zwei Arten von Gentherapie: Bei der Keimbahntherapie erfolgt der gentechnische Eingriff an den Keimzellen (Ei- oder Samenzellen) und Körperzellentherapie. Erstere ist in Deutschland auf Grund möglicherweise weit reichenden Folgen und ethischen Einwänden verboten.



    Pro und Kontra.


    Meiner Meinung nach ist die verwendung von Gentechnik in bestimmten Bereichen eine zukunfsträchtige und effektive Art die Probleme der Menschen zu lösen. Allerdings muss man unbedingt die oft unabsehbaren Folgen beachten. Da wären z.B. die Auswirkung des "neuen" Gens auf andere Teile des Organismus oder die Weitergabe von Genen an andere Organismen, wie z.B. 1996 bie den veränderten Sojabohnen.
    Das sind aber nur 2 Beispiele der möglichen Gefahren. möglich wäre auch eine Resistenzbildung der Schädlinge. So das im Endeffekt die Problematik noch verschärft wird.
    Ebenfalls wird die genetische Vielfältigkeit einer Art damit stark eingegrenzt. Die Folgen sind auch hier unabsehbar. Wenn z.B. eine unbekannte Krankheit auftritt, wird sich diese aufgrund der starken ähnlichkeit der Immunsysteme schneller verbreiten.


    Ausserdem sollte man die ethischen Einwände beachten. Wie würde die Wellt aussehen wenn es nur noch Wunschbabys gibt?


    Also Pro kann man eigentlich nur die hohe Effektivität gentechnisch veränderter "Systeme" und die mögliche Heilung diverser Krankheiten (z.B. Krebs) nennen.



    So das waren erstmal ein paar Dinge zu diesem Thema. Die Liste der möglichen Gefahren ist aber nochlange nicht fertig.


    P.S. eventuell hast du ja ein paar Ideen ;)


    Ich denk dies kann ein schönes Disskussionsthema werden.

  • Gruß!


    Ein meiner Meinug nach schöööön böööses Argument für Gentechnik ist folgendes: "Alle Tiere und Pflanzen in ihrer jetzigen Form sind Resultate von Mutatuion (der Evolution, lt. Darvin). Neue, genmanipulierte Pflanzen stellen auch nichts weiter dar als eine normale Mutation, die auch zufällig in der Natur hätte auftreten können".


    Ein weiteres Anwendungsgebiet der Gentschnik ist die "reverse Transkriptase". Dabei wird mit Hilfe von Enzymen eine sehr geringe DNS-Seqenz vervielfältigt. Das Verfahren wird zum Beispiel bei der Kriminalpolizei genutzt, um auch aus sehr geringen, am Tatort gefundenen Genmaterial (Haare, Schuppen), DNS in ausreichender Menge für weitere Untersuchungen herzustellen (zB. Genetischer Fingerabdruck. Hmm, wer war's? Alle mal antreten zum Gentest...).


    Viel Spaß bei der LK,
    oe-floppy

  • Zitat

    Original von oe-floppy
    Ein meiner Meinug nach schöööön böööses Argument für Gentechnik ist folgendes: "Alle Tiere und Pflanzen in ihrer jetzigen Form sind Resultate von Mutatuion (der Evolution, lt. Darvin). Neue, genmanipulierte Pflanzen stellen auch nichts weiter dar als eine normale Mutation, die auch zufällig in der Natur hätte auftreten können".


    Das stimmt zwar, aber was willst du uns damit genau sagen? Willst du sagen das Gentechnik ganz natürlich ist und wir damit die Evolution nur beschleunigen? Oder hälst du sogar die Gentechnik für Risikolos?

  • Nein. Ich finde nur das Argument recht toll. Ich persönlich finde Gentechnik überhaupt nicht gut. Immerhin gab es einen Londoner Wissenschaftler, der Mäuse nur mit genveränderter Nahrung fütterte. Diese Population verstarb nach recht kurzer Zeit, während sich die Vergleichspopulation bester Gesundheit erfreute. Leider wurde seine Publikation noch im Keim erstickt, und ihm mit Entlassung gedroht, sodass diese Geschichte kaum jemand kennt...
    Andererseits könnte man dieses Argument als Schlusssatz in den Aufsatz (oder was auch immer geschrieben wird) einbauen. Das entspräche in etwa einem "stilistischer Kick". :]


    IdS, oe-floppy

  • ?(
    das ist eine werbekampagne, die vorwiegend durch plakate auf sich aufmerksam macht.


    http://www.1000fragen.de


    persönlich finde ich diese kampagne von aktion mensch sehr gelungen. leider fehlen mir auf der website die antworten...


    die bioethischen diskussion ist von großer Bedeutung für die gesamte Gesellschaft. gerade im angesprochenen bereich gibt es zu viele vorschnelle antworten, es lohnt sich jedoch sich nicht vom mainstream leiten zu lassen - gentechnik ist ungeheuer wichtig für die medizin.


    medizin ist ungeheuer wichtig für den menschen. und die diskussion über den eingriff in die evolution/in die natürliche auslese darf nicht bei gentechnik anfangen, sondern bei der einfachen medizin, etwa der entfernung eines entzündeten blinddarms...


    grüße, michael.

  • @ michael


    ja das stimmt mit gentechnik , kann die medizin viel weiter entwivkelt werden
    Ich für meine person , finde die gentechnik na ja , aber erhoffe mir auch mit der getechnik große hoffnung , sie würde uns helfen bej vielen ursachen bei krankheiten zu helfen .


    was doch auch ein gutes argument ist , ist doch der genetische fingerabdruck , der kann ein krimineller täter unter vielen verdächtigen ermittelt werden ??
    oder gehört das nicht all zu gentechnik

  • Die Verwendung des "genetischen Fingerabducks" ist ein Teil der Gentechnik (wie oe-floppy schon sagte). Denn um die Erbinformationen zu isolieren und für die Auswertung aufdzubereiten, wird die DNA zunächst mit Restriktionsenzymen zerschnitten.

  • zur zeit bringt die gentechnik im bereich der medizin noch nicht wirklich viel. zumindest, wenn man mit gentechnik die heilung bestimmter krankheiten verbindet und das tun die meisten menschen. die menschen die durch gentechnik geheilt werden konnten ist sehr gering, wenn nicht sogar an allen 10 fingern abzählbar. derzeit spielt gentechnik, wie schon angesprochen, gerade bei ermittlungsarbeiten polizeilicher oder rein medizinischer natur eine wesentliche rolle.


    heute wird zum beispiel insulin gentechnisch hergestellt - ein deutlicher fortschritt. aber die moderne medizin ermöglicht es uns 'nur', medikamentös einen genetisch bedingten physiologischen, aber auch anatomischen defekt so zu regulieren, dass der betroffene patient sich letzten endes genauso gut fortpflanzen kann, wie ein nicht von der jeweiligen krankheit betroffener auch.

  • he leute , danke für die guten argumenten , könnte vieles gebrauchen , *habe aber noch viel aus bücher herrauserabeiten * und dem entsprechen auch ne supi note ne 2+ ,, hab mich geftreut


    gruß


    so hab ich jetzt die chance in deutsch auf ne 1 auf dem zeugnis , in der ersten arbeit hatte ich auch ne 2 , und mündlich bin ich auch , jetzt hab ich noch ne schriefliche prüfung in 2 wochen in allen haupfächer , und da steht die chance das ich ne 1 auf den zeugnis bekomme
    drückt mir die daumen

  • ich kann's einfach nicht lassen...
    du bekommst eine 2 in Deutsch?
    ist dein Lehrer Legastheniker? Darfst du mit der Rechtschreibprüfung von Word arbeiten? Hast du 3 Wochen Zeit, jedes Wort im Duden nachzuschlagen?

  • ja ich stehe in deutsch momentan auf zwei , man kann sich doch mal vertippen , oder nicht.
    Und außerdem , du weiß doch garnicht wie ich schreibe , wie ich in Rechtschreibung , habe garnicht viele Fehler in Aufsätzen oder , man kann nicht einfach was beurteilen

  • ich weiss, dass ich deinen Eintrag so stehen lassen sollte...
    ich weiss aber auch, dass ich schon von Tippfehlern und nicht-tippfehlern unterscheiden kann...
    und mit 100%iger Sicherheit kann man einfach etwas beurteilen. ist unglaublich einfach.
    einige behalten ihr Urteil für sich, andere nich(t)....

  • Also ich empfinde diese "Diskussion" als überflüssig!


    Blume macht ein "paar" Fehler. Die, übrigens auch meiner Meinung nach, nicht alle kleine simplen Tippfehler sind. Glaub mir ich mach derartiges auch dauernd. Ist aber auch egal. Ausserdem reagiert Matthias auch wieder etwas heftig.


    Ich kann nur sagen, dass ich hoffe blume macht in anderen Situationen nicht auch derartige Fehler. Derartiges kann sehr peinlich werden, ich rede hier nicht von der Schule.


    Ich hoffe dieses Thema hat sich von selbst aufgelöst.

  • also mir ist die rechtschreibung wurscht! hauptsache man versteht, was der andere schreibt... rechtschreibung ist in vielen anderen foren auch gern thema, mit dem effekt, dass sich einige zerstreiten. also schluss damit!!!


    blume
    würde mich freuen, wenn du abi-pur.de den fertigen aufsatz zur verfügung stellst... hat der nächste nicht die gleichen probs...



    grüße, michael.