Zusammenhänge während der Reformation

  • Guten Abend,


    ich soll Zusammenhänge der etablierung der Reformation und außenpolitischen Entwicklungen zwischen Kalr V und Franz I darstellen. Finde dazu leider nichts im Internet.


    Hat vielleicht jemand ein paar Stichworte, aus denen ich einen Text "zusammen basteln" kann?


    Gruß
    Krümelchen

  • Nunja Artikel zu der Reformation und den Religionskriegen sowie zu den Kriegen mit Franz I sollten eigentlich ausreichen --> Suchmaschinen


    Kurz würde ich sagen, dass Karl V. das Aufkommen der Protestanten erst nicht für voll genommen und als zweitrangig empfunden hat. Die Kriege gegen Franz I. und die Vorherschaft waren ihm schlicht wichtiger. Er kam erst nach 1530 ins Reich zurück wo die Reformation schon fortgeschritten war.


    evtl hat auch der Punkt, das Karls Außenpolitik stark von seinem Kanzler M.de Gattinara beeinflusst war, eine wichtige Rolle