Beiträge von Kampfkrümel

    Hallo zusammen,


    Newton hat ja in seinem Werk Philosophiae Naturalis Principia Mathematica u.a. das Gesetz der Schwerkraft abgeleitet.


    Nun bin ich auf folgenden Satz gestoßen (aus dem Buch "Die Physiker" aus dem Munde Newtons:


    "...aber die Frage nach dem Wesen der Schwerkraft mußte ich offen lassen."


    Hat Newton nicht genau diese Frage in dem benannten Werk beantwortet?


    Danke und Gruß
    Krümelchen

    wow, danke für deine Mühen ... dann müssten die Intervalle in den 5 Takten in meinem Anhang also folgendermaßen lauten:


    C-G : reine Quinte
    G- As : kleine Sekunde
    As-E : verminderte Quinte
    E-E : reine Prime


    C- Fis : übermäßige Quarte
    Fis- G : kleine Sekunde
    G- D : reine Quinte
    D- D : reine Prime


    C- F : reine Quarte
    F- Fis : reine Prime
    Fis- Cis : reine Quinte
    Cis- Cis : reine Prime



    Wäre echt lieb wenn du mal nachschauen könntest, ob das so richtig ist.


    Vielen Dank,


    Krümelchen

    Ja, natürlich, danke erstmal ... woran ich erkenne ob es quarte quinte etc ist weiss ich ... aber das mit den Halbtonschritten verstehe ich noch nicht... Was sind Halbton und Ganztonschritte?

    Guten Abend,


    könne mir jemand helfen, in den folgenden 5 Takten die Intervalle zu suchen? Habe leider null Ahnung, wäre aber dankbar für Hilfe.


    Danke
    Krümelchen

    Guten Abend,


    ich soll Zusammenhänge der etablierung der Reformation und außenpolitischen Entwicklungen zwischen Kalr V und Franz I darstellen. Finde dazu leider nichts im Internet.


    Hat vielleicht jemand ein paar Stichworte, aus denen ich einen Text "zusammen basteln" kann?


    Gruß
    Krümelchen

    Hallo Jennifer,


    obwohl die von Cepheiden geposteten Links eigentlich bereits alles sagen, hier noch eine "kurze" Zusammenfassung, welche ich mir damals machte, um da durchzusteigen.


    Cepheiden:
    Hoffe es ist okay, dass ich ihr das nochmal zusammenfasse, aber nun kann ich zur Abwechslung auch mal helfen :)


    ___________________________________________


    [SIZE=4]Siedetemperatur [/SIZE]


    Allgemeine Voraussetzungen über Schmelz- und Siedetemperatur ähnlicher Verbindungen :


    - Schmelz- und Siedetemperatur nehmen mit wachsender Molekülgröße / molarer Masse zu
    - Unverzweigte Moleküle haben einen höheren Schmelz- und Siedepunkt als verzweigte (-> verzweigte Moleküle haben eine kleinere Oberfläche -> geringere Anziehungskräfte zwischen den Molekülen)
    - Schmelz- und Siedetemperatur nehmen mit Zunahme der Polarität eines Moleküls zu (-> Zunahme der Dipol-Dipol-Wechselwirkungen)




    [SIZE=4]Nomenklatur [/SIZE]


    Nomenklaturregeln für Alkane:


    1. Zuerst wird die längste Kohlenstoff-Kette im Molekül, die Hauptkette, bestimmt. Der Name des Kohlenwasserstoffs, der die Hauptkette bildet, liefert den Stammnamen der Verbindung: Alkane haben die Endung –an.


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/2846/pentanqz1.gif]


    2. Die Namen der Verzweigungen, der Seitenketten, werden dem Stammnamen vorangestellt. Um anzuzeigen, an welches C-Atom die Seitenkette gebunden ist, wird die Hauptkette nummeriert. Die Verzweigungsstellen sollen dabei möglichst kleine Zahlen erhalten. Diese Zahlen werden den Namen der Seitenketten vorangestellt.


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/148/2methylpentanau3.gif]



    Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.


    Fröhliche Grüße
    Krümelchen
    3. Treten gleiche Seitenketten mehrfach in einem Molekül auf, so wird ein entsprechendes Zahlwort (di-, tri-, tetra-, penta-) vorangestellt. Unterschiedliche Seitenketten werden alphabetisch nach dem Namen der Alkylgruppe geordnet.


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/6236/3ethyl24dimethylpentanga3.gif]

    Ohje...


    danke erst mal für deine Antwort... habe mir zwar den Wikipedia Artikel durchgelesen,aber irgendwie steige ich da noch überhaupt nicht durch... Wie wäre es denn richtig?


    Danke,
    Krümelchen

    Hallo Cepheiden,


    habe es bereits selber probiert. War nur etwas ratlos, wie ich das hier darstellen soll. Aber ich probier es einfach mal, hoffentlich wird man daraus schlau :)


    Methan:



    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/3535/methansb6.gif]


    Methanol:


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/1653/methanolcb3.gif]


    1-Propanol:


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/9716/1propanolfi3.gif]


    2-Propanol:


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6818/2propanolqn7.gif]


    Propanon:


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/808/propanonmj3.gif]





    Hoffe es ist einigermaßen erkennbar und übersichtlich, sorry, aber besser habe ich es leider nicht hinbekommen. Ist das so richtig, oder sind da Fehler?


    Gruß
    Krümelchen

    Hallo zusammen,


    kann mir einer von euch bitte die Oxidationszahlen aller Atome in folgenden Molekülen nennen: Methanol, 1-Propanol, 2-Propanol, Propanon.


    Eine kurze Beschreibung oder Erklärung dazu wäre neben der Lösung sehr hilfreich.


    Hoffe es nimmt sich einer die Zeit.


    Gruß
    Krümelchen

    Hallo ihr beiden,


    erst mal vielen lieben Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.


    Stehe momentan noch was Java betrifft auf dem 0 Punkt. Das heisst, ich kann wirklich rein gar nichts. Da der Kurs, in den ich jetzt reingekommen bin Java allerdings schon 1/2 Jahr lang behandelt, habe ich da natürlich sehr große Defizite.


    Aber ich werde mich mal Schritt für Schritt durch den Link arbeiten, den Cepheiden gepostet hat.


    Ich werde mir die Prozedur nun nochmal genauer anschauen um zu verstehen, was daran falsch war. Hoffe, dass ich bei Fragen erneut auf euch zurückkommen darf.


    Fröhliche Grüße
    Krümelchen

    Hallo zusammen,


    wir haben in Informatik den Code (wenn man das so nenn?!) für eine Java-Prozedur bekommen und sollten nun jeweils als Kommentare (mit // gekennzeichnet) über die einzelnen Befehle schreiben, was sie bewirken. Es wäre super, wenn da mal jemand drüber schauen könnte und mir sagen könnte, ob ich es richtig gemacht und verstanden habe und gegebenenfalls Fehler verbessert oder fehlende Kommentare ergänzt.


    Unten angehangen, der Code in schwarz, Kommentare in Rot.
    _______________________________________


    //Deklaration einer Klasse (KamaSutra)
    public class KamaSutra {


    //Definition der Funktion in der Hauptklasse
    public static void main(String[] args) {
    //Die Klasse String repräsentiert Zeichenketten, die sich nicht ändern. In dem Fall top = "String”
    String top = "ABCEFGHKLMNPR";
    //Die Klasse String repräsentiert Zeichenketten, die sich nicht ändern. In dem Fall bot = "String”
    String bot = "QDZUJIXYWSOVT";
    //Die Klasse String repräsentiert Zeichenketten, die sich nicht ändern. In dem Fall s = "String”
    String s = args[0].toUpperCase();


    //Schleifenbeginn mit Variable i=0; Schleife durchführen bis Argument der Variable s zutrifft; i++ = Zähler/ Variablenzahl (i) +1
    for (int i = 0; i < s.length(); i++) {
    char c = s.charAt(i);
    //Abfrage if der Var top mit Vergleich auf Größer oder gleich 0; Wenn zutrifft, Ausgabe von top
    if (top.indexOf(c) >= 0) System.out.print(bot.charAt(top.indexOf(c)));
    //erweiterte Abfrage von if der Var bot mit Vergleich auf Größer oder gleich 0; Wenn zutrifft, Ausgabe von bot
    else if (bot.indexOf(c) >= 0) System.out.print(top.charAt(bot.indexOf(c)));
    else System.out.print(c);
    }
    System.out.println();
    }


    }


    ___________________________________


    Wäre wirklich super lieb,wenn sich jemand die Zeit nehmen würde.


    Herzliche Grüße
    Krümel

    Hi,


    you will be a guest in a chat show. Take your chance and talk! The topic will be


    Should TV chat shows be banned?


    _________________________________________


    I think, yes they should be banned, because there are young people the object of ridicule. Yes, of course, now some people would say they optional go to the talk shows... But some people you must protect of themselves. And I think just a few of them profit from television exposure. In a bigger part of talk shows the main reason is to expose somebody to ridicule. And that is unkind. Maybe some greenly little Teenagers go hopefully to one of this talk shows, having real problems and hope to get understanding. But all what they earn is ridicule. In my opinion it's just not correct to laugh about people with a basely social status. Every person is special, but even on his own wise. And every person has the right to cover well.


    ___________________________________________


    I'm searching for arguments, that TV chat shows should be banned. Above I mentioned some examples which occured me. My English is not really well, so I ask you to control the grammar and the phrasing. And maybe you know some more arguments.


    On Thursday we must re-enactment an talk show, so it mustn't be a combined hanging text, actually just arguments.


    Hope you've understand what I want to say :D


    Best regards
    Sarah

    Hallo,


    der Potato Head Blues von Louis Armstrong ist ja sicherlich recht bekannt ... ist es denn tatsächlich ein Blues? Oder gehört es eher zum New Orleans Jazz? Und wenn es kein Blues ist, warum nicht? Merkmale vom Blues, die bei diesem Lied nicht erfüllt sind?


    Herzlichen Dank


    Krümelchen