Pfahlbauten - Stichwörter und Anregungen

  • Hallo,


    brauche zum wiederholten Male Hilfe :)


    Und zwar geht es um einen Biologie Vortrag über das Thema "Pfahlbauten" ... sonderlich viel finde ich dazu allerdings nicht im Internet.


    Habe bis jetzt rausgefunden, dass sie der Absicherung gegen Raubtiere und feindliche Nachbarn oder auch nur gegen schädliche Ausdünstungen des Bodens dienens.


    Ist allerdings etwas wenig :) Über Google finde ich hauptsächlich nur Seiten von diversen Museenüber Pfahlbauten, leider aber keine wirklich Informationen.


    So, also vielleicht noch folgendes : Der Vortrag sollte so 15 Minuten lang sein. Vielleicht kann mir ja jemand mal ein paar Stichwörter geben, unter denen ich mehr finde, oder auch sagen, was ich unbedingt mit in den Vortrag reinnehmen sollte.


    Achja, ich habe mir vorgenommen, Folien für den (?)Overhead-Projektor zu machen. Möchte dort gerne ein paar Bilder abdrucken. Kann ich die gekauften Folien ganz normal bedrucken? Oder "haftet" die Tinte dort nicht?


    Wäre nett wenn mir jemand möglichst schnell helfen könnte.


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Sarah

  • hallo
    vielleicht hilft dir das weiter..


    http://www.archaeologie.tg.ch/…plication/d1681/f1696.cfm
    http://www.archaeologie-online.de/thema/2001/03/


    wenn du die zeit totschlagen musst:
    -wo gab es überall pfahlbauten (karte zeichnen?) (beachte auch die südsee)
    -warum waren sie nur dort bzw. warum waren sie nicht auch an anderen seen?
    -was wurde gegessen?
    -wo lagerte man das essen?
    -wie sah die esskultur aus? (vom see/feld in den mund oder im familienverband bzw. zu tisch)
    -wie nächtigte ein pfahlbauer? (auf dem lattenboden, etwas stoh oder heu, fellgemach, schlafsack, richtiges bett, ...) und warum?
    -wann geschah der umbruch vom nomadismus zur siedelung
    -was könnten gründe dafür sein?
    -warum waren pfahlbauer keine einzelgänger, sondern lebten häufig in sippen?
    -gibt es heute noch pfahlbauten?
    -moderne architektur
    -erhaltene bauten unbewohnt, bewohnt
    -sinn und zweck des lebens auf pfählen heute noch (viele städte oder stadtteile in sumpfgebieten sind heute noch auf pfählen gebaut, auch wenn das fast niemand weis.. vergleiche eine alte karte mit eingezeichneten sumpfgebieten, mit heutigem städtebau)
    -vergleiche auch pfahlbau mit der anderen variante des trockenlegens eines gebietes oder der umdämmung (und achte dabei auch auf die zeit in der diese entwicklungen vonstatten gingen)
    -...


    mit ein bischen phantasie wirst du noch vieles mehr finden, das mit pfahlbau zu tun hat
    es kann ja nicht sein, dass du nur von den informationen lebst, die du in artikeln über pfahlbau findest.. überleg dir, womit pfahlbau sonst noh zu tun hat, schliesslich lebten die menschen, wie wir auch mit bedürfnissen (essen, ausscheiden, sicherheit, beziehungen, schlaf, .......... -> pyramide von maslow ->http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide)


    viel spass noch mit deinem referat und schau zu, dass du die zeit nich aus den augen verlierst.. auch wenns noch so interessant scheint, wollen die leute auch irgendwann nach hause.. ;)

  • *sprachlosaufdiekniefallundsichbetendaufdenbodenwerf*


    wow - user, die sich gegenseitig helfen. ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung
    :top:


    jo - ist ja eine Menge gesagt worden. freut mich ungemein. auch alles richtig und informativ... :D


    ich möchte vielleicht noch etwas ergänzen:
    die Pfahlbauten hatten einen ganz praktischen Grund. Die Landschaft sah nicht immer so aus, wie wir sie heute wahrnehmen. Es gab perioden, in denen viele Gegenden quasi "trockengelegt" wurden. Davor waren viele Stellen druchweg vernässt oder periodisch vernässt.
    und was macht man, wenn man keine nassen füße bekommen will?


    außerdem befanden (und befinden) sich viele Siedlungen an oder in der Nähe zu Gewässern. Und Deiche fanden erst relativ spät einzug in viele Gebiete ;)



    achja, zu deinen Folien:
    es gibt spezielle Folien für den Tintenstrahl- und Laserdrucker. bei den Tintenstrahlfolien darauf achten, die richtige seite zu bedrucken, bei den Laserfolien ist es glaub ich egal - hauptsache, die halten die hohen temperaturen aus. steht aber auch auf der Packung.
    Ansonsten kannst du auch (wenn du dir nicht sicher bist) in einen Copyshop gehen und dir das dort auf Folie ziehen lassen oder auch vor Ort Folien kaufen und dich "beraten" lassen. Aber für gewöhnlich steht auf den Packungen im Schreibwarenhandel auch drauf, was du damit machen kannst.


    Bitte bei einem Laserdrucker KEINE experimente mit Folien, die nicht ausdrücklich als "geeignet für Laserdrucker" gekennzeichnet sind.


    frohes gelingen
    Matthias

  • Hi,


    okay, also ganz so einfach wie ich mir das jetzt vorgestellt habe ist es dann nun doch nicht. Habe zwar dank eurer Tips schonmal eine Struktur und Idee wie das ganze aufgebaur wird. ABER es fehlen mir wirklich einfach die Informationen...


    Es ist scheinbar einfach sooo wenig darüber im Internet zu finden - ich gehe Montag erst mal in die Bibliothek und schaue in meiner Verzweiflung dort, ob ich mehr Infos finde. (Und ich war wirklich seit Jahren nicht mehr in einer Bibliothek und das ist auch gar nicht meine Umgebung in der ich mich wohl fühle *lach*)


    Also, marmorera, deine vorgeschlagenen Fragen die ich bearbeiten könnte waren zwar sehr gut, allerdings finde ich leider keine Antwort darauf... wäre aber super wenn du (oder wer anders) mir da mit den Infos noch auf die Sprünge helfen könntet.


    Habe vor, vor allem folgende Fragen mit in den Vortrag einzubauen :


    - Wo gab es überall Pfahlbauten (soweit ich weiss in Deutschland am Bodensee, Federsee, Löddigsee, Pestenacker und Starnberger See) und warum waren sie nur dort und nicht an anderen Seen?


    - Warum waren Pfahlbauer keine Einzelgänger sondern lebten häufig in Sippen?


    - Gibt es heute noch Pfahlbauten? Wenn ja, wo?


    - erhaltene Bauten (unbewohnt, bewohnt?)


    - Sinn und Zweck des Lebens auf Pfählen heute noch


    __________________________________________


    So, ausserdem wären da doch noch zwei Fragen zum nutzen der Pfahlbauten... Bei Wikipedia steht ja, dass die der Absicherung gegen Raubtiere und feindliche Nachbarn und gegen schädliche Ausdünstung des Bodens dienen.


    Absicherung gegen Raubtiere ist klar, aber was ist mit Absicherung gegen feindliche Nachbarn und schädliche Ausdünstung des Bodens gemeint?


    Hoffe ihr seid noch einmal so nett mir zu helfen :)


    Lieben Gruß Sarah

  • hmmm - ich glaube, du solltest dich nicht zu sehr auf die Frage nach dem "wo gab es Pfahlbauten" werfen.
    Diese Frage zu beantworten wäre wie: "wo gibt es heute Häuser aus Ziegeln?"


    Pfahlbauten gab es nahezu überall in Deutschland. Dass das mancherorts so aufgebauscht wird, hat verschiedene Gründe:
    - besonders gut erhalten
    - besonders große Siedlung
    - touristische Attraktion


    was in dem Museum am Bodensee dargestellt ist, gilt auch für andere Regionen in Deutschland/Europa.
    Pfahlbauten waren niemals regional begrenzt (z.B. nur im heutigen Bayern)


    Pfahlbauten findest du auch heute noch überall auf der Welt.
    vielleicht nicht überall in Form von lustig anzusehenden Eigenkonstruktionen aus Holz....
    Pfahlbauten sind eine praktische Erfindung, um
    - nah am Wasser bauen zu können
    - unabhängig von Hochwasser (Schneeschmelze, Regenfälle, Regenzeit/Monsun) zu sein


    und seht bitte Wikipedia nicht als endlosen Quell aller Wahrheit an.
    Dass man sich mit Pfahlbauten gegen "wilde Tiere" schützen konnte, ist ein "Nebenprodukt".
    Das wäre so, als wenn ich sagen würde, ein Auto schützt vor Angriffen wilder Tiere. ist zwar richtig - aber dennoch ist der Zweck eines Auto sicheres (darum so stabil) fortbewegen.


    und "Absicherung gegen feindliche Nachbarn" ist ähnlicher Stuss. natürlich ist es einfacher, eine erhöhte Plattform (Pfahlbau) gegen Eindringlinge zu verteidigen. Aber wie mit den Tieren - Pfahlbauten wurden vermutlich nicht zu verteidigungszwecken errichtet. da schützen Wälle, gräben, zäune viel viel besser.


    und unter "ausdünstungen des Bodens" könnte ich mir Methan, Schwefelhaltige Gase etc vorstellen, die bei einigen Sedimenten im Uferbereich entweichen können. Aber auch hier wieder das gleiche - ohne Pfahlbauten könnte man in solchen Uferbereich garnichts bauen... kein normaler Mensch käme auf die Idee, 2m von der Wasserkante im schlammigen Uferbereich sein Haus auf den Boden zu bauen... und wers doch gemacht hat, hatte im besten Fall nasse Füße beim nächsten hochwasser - im schlechtesten Fall ist er samt haus 50km stomabwärts umgezogen (worden)


    Sippen: arbeitsteilung etc


    pfahlbauten heute noch:
    Indonesien, China, Indien, Vietnam (also Ost- und Südostasien)
    Südamerika (Brasilien)
    Mittelamerika (Nicaragua, Panama, Honduras, Mexico)
    Teile Afrikas (Ägypten und andere)


    da findest du "klassische PFahlbauten - wie man sie sich vorstellt. aus Holz/Bambus, selbst zusammengezimmert, am Wasser...


    Sinn und Zweck: der gleiche wie früher.


    erhaltene Bauten:
    ich wüsste keins. der Grund: Holz hält sich an der Luft nicht so wahnsinnig lange. dann kommt noch ´die üblichen Probleme an Gewässern: Erosion/Sedimentierung, verschiebung von Uferlinien etc.
    gefunden wird meist nur der Teil eines Pfahlbaus, der tief im Sediment war. unter Luftabschluss hält Holz sehr lange.
    wiederaufgebaut wurde z.B. am Bodensee. übrigens garnicht so schlecht, wie ich finde.



    Matthias

  • was matthias da meint is unteruhldingen


    das problem der ansiedelung war ja auch, dass man eine lösung für die eigenen exkrementen finden musste. da man diese einfach liegen liess, wie bisher gewohnt, musste nicht in der scheisse liegen, wer sein haus etwas höher baute.. (so fällte der dreck einfach unters fundament oder in den see 8o


    alte walliser häuser sind auch auf stelzen gebaut, damit die mäuse die vorräte nicht anknabbern.
    http://www.sengers.ch/wallis/grimentz/03.jpg
    http://static.flickr.com/53/128919983_46584eef86_m.jpg


    wer auf dem wasser baut, lebt an der nahrungsquelle (fisch)


    .. wenn du zeit hast solltest du vielleicht mal unteruhlingen besuchen (war schon 3 mal dort...


    wer nicht alleine wohnt, kann die arbeit teilen und sich spezialisieren, um mehr zeit für weitere dinge zu haben (erfindungen, vereinfachung des lebens, handel, ...)


    sinn und zweck heute noch:
    - ausgleich topogfrafischer schwierigkeiten
    http://www.neuenhofer.de/guent…in-Haus%20in%20Mara,2.jpg
    -eindringendes wasser
    http://just4fun.schule.at/schwan/australien/brisbanehaus.jpg
    http://www.archgut.de/neubauten-02.htm
    -...