magnetisches Feld

  • Hallo!


    Ich haette mal eine frage:


    Wie kann man mit Hilfe der Gesetze der Mechanik erklaeren, dass sich die kinetische Energie geladener Teilchen im magnetischen Feld nicht aendert?


    vielen Danke im vorraus!!

  • Mhh evtl solltest du lieber auf Interstar warten, aber ich würde sagen nein.


    Newtons Gesetze der Mechanik beziehen sich ja auf die Gravitation. Man kann zwar die Kräfte bestimmen die der magnetismus auf die Teilchen ausübt und dann mit den Gesetze der Mechanik die Bahnkurve beschreiben. Aber um die Kräfte zu bestimmen braucht man mehr als Newtons Gesetze der Mechanik

  • Danke fuer die Antwort...aber das Problem liegt darin, dass in der Frage steht, dass man das schon anhand der Gesetze der Mechanik erklaeren kann...und somit die Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten ist...die Frage ist naemlich nicht "ob" es zu erklaeren ist, sondern "wie" es zu erklaeren ist.


    Danke noch mal!

  • Zitat

    Durch die Lorentz-Kraft, die immer senkrecht auf das Teilchen wirkt.

    Genau.


    Denn:


    Die kinetische Energie eines sich bewegenden geladenen Teilchen lautet ja Ekin=m/2*v[UP]2[/UP]


    Sie kann sich also nur ändern, wenn sich die Masse und/oder die Geschwindigkeit des Teilchen ändert.


    Im Magnetfeld wirkt aber die Lorentzkarft immer senkrecht zur Bewegungsrichtung und damit senkrecht zur Geschwindigkeit.


    Wirkt aber eine Kraft senkrecht zur Geschwindigkeit wird diese nicht geändert sondern eben nur die Bewegungsrichtung. Das Teilchen fliegt also mit der gleichen Geschwindigkeit in eine andere Richtung (zB. im Kreis).

  • Super! Danke!


    Ich hab noch eine Frage:


    Die Aufgabenstellung lautet:


    An einer Fernsehbildroehre liegt zwischen Katode und Anode eine Spannung von 15kV.
    Der Abstand Anode-Bildschirm betraegt 30cm.


    Welche Geschwindigkeit hat ein Elektron beim Verlassen der Anode?


    Ist eine andere Gleichung zu benutzen als


    v= √(2eU/m(e)) , oder stimmt die?


    Danke!

  • v= √ (2eU/me) stimmt für den Fall das die Geschwindigkeit der Elektronen an der Wendel (Kathodel) vernachlässigbar ist (ich geh mal davon aus).



    Bitte nächstmal ein neues Thema bei einer neuen Frage starten.


    Zu dem Thema gibts übrigens schon ein paar andere Threads


    gruß