Beiträge von Rosee

    Es handelt sich hier um Kurvendisskusion...teil der Aufgabe davor war zum Beispiel Nullstelen der beiden Graphen zu berechnen...Extrema finden...und dann eben den Schnittpunkt berechnen zwischen diesen beiden Graphen...


    Aber es ist nicht so schlimm...ich brauch nicht genau zu der Aufgabe eine Loesung...ich wollte nur im Allgemeinen wissen wie man ein x berechnen kann wovor "ln" steht und auf der anderen Seite der Gleichung steht auch noch ein x.
    Vielleicht hast du ein anderes Beispiel an der du mir den Rechenweg zeigen kannst?


    Danke auf jeden Fall

    Hallo!
    Ich habe ein Problem beim loesen einer Gleichung. Ich hab zwar die Antwort, also das Endergebnis, aber weiss nicht wie man dazu gekommenist.


    Es st der Schnittpunkt zwischen
    y= 40x^2 -40
    und
    y= (3-(3/x))e^x


    ich hab angefangen, aber bin nicht weitergekommen


    40x^3- 40x= 3xe^x- 3e^x


    x= 3 ln ((40x(x^3-1))/(x-1))


    Es waere nett, wenn ihr mir einen Tipp geben wuerdet wie es weitergeht.


    [Endergebnis: S1( -1,03/ 2,12) S2(0,08/ -39,77) S3 (1/0)


    Danke!

    Super! Danke!


    Ich hab noch eine Frage:


    Die Aufgabenstellung lautet:


    An einer Fernsehbildroehre liegt zwischen Katode und Anode eine Spannung von 15kV.
    Der Abstand Anode-Bildschirm betraegt 30cm.


    Welche Geschwindigkeit hat ein Elektron beim Verlassen der Anode?


    Ist eine andere Gleichung zu benutzen als


    v= √(2eU/m(e)) , oder stimmt die?


    Danke!

    Danke fuer die Antwort...aber das Problem liegt darin, dass in der Frage steht, dass man das schon anhand der Gesetze der Mechanik erklaeren kann...und somit die Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten ist...die Frage ist naemlich nicht "ob" es zu erklaeren ist, sondern "wie" es zu erklaeren ist.


    Danke noch mal!

    Hallo!


    Ich haette mal eine frage:


    Wie kann man mit Hilfe der Gesetze der Mechanik erklaeren, dass sich die kinetische Energie geladener Teilchen im magnetischen Feld nicht aendert?


    vielen Danke im vorraus!!

    Hallo!


    Wir haben einige Aufgaben bekommen in Physik und ich bin in einigen Schwierigkeiten geraten:


    1) Warum benutzt man fuer den Silvesterbrauch des Bleigiessens aus physikalischer Sicht Blei und nicht Kupfer oder Eisen?


    Danke fuer die Hilfe!

    Aufgabe:


    Ein Ball ( 300g) wird von einem 25 m hohen Turm mit V= 10 m/s geworfen (freier fall)
    Mit welchen Geschwindigkeitsbetrag erreicht er den Erdboden (ohne Luftwiderstand)


    Hier ist meine Antwort:


    geg: m= 300 g => 0,3 kg
    h= 25 m
    Vo= 10 m/s


    ges: Vend


    Loes: V= Vo - g x t (x ist ein Malzeichen)
    y= Vo x t - (g/2) x t^2
    25= 10 x t - (9,81/2) x t^2
    0= -(9,81/2)x t^2 + 10t - 25


    t= -2 38/981 + √ (28059025/962361)
    t= 3,36s


    V= 10 - 9,81 x 3,36
    = 22,96 m/s



    Aber da wir gerade Ekin und Epot besprechen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Antwort stimmt....


    Koenntet ihr mir bitte helfen?
    Danke!

    Hallo!


    Wir hatten eine Aufgabe bekommen die Herleitung der Grenzgeschwindigkeit herauszufinden:
    √((2x mx g)/(Ax ρx Cw))


    Ich habe zwar schon im Internet lange nachgesucht und in Schulbuechern und so aber leider noch nichts gefunden...


    Es waere sehr nett, wenn ihr mir dazu einen Tip geben wuerdet...


    Danke!

    Hallo!


    Koenntet ihr mir bitte ein Beispiel fuer den satz von Hess geben ausser den:


    C+ O2→ CO2


    C+ ½ O2 → CO
    CO+ ½ O2 → CO2


    ??


    Danke!!!

    Hallo!
    Ich muss naechste Woche in Erdkunde einen Vortrag ueber Hurrikans halten...Ich habe mich schon sehr intensiv damit beschaeftigt...aber einige Fragen bleiben trotzdem noch offen und ich hoffe ihr koenntet mir dabei helfen:


    Eine Vorasusetzung der Entstehung des Hurrikans ist die Stoerung der Passatwinde...Womit koennen Passatwinde gestoert werden??


    Hurrikans haben Nucleus und zwar muss es ein aussertropisches Tief oder eine Wellenstoerung geben...Was ist mit aussertropisches Tief und Wellenstoerung gemeint??


    Eine weitere Voraussetzung fuer das Entstehen ist, dass die Hoehenwinde nicht stark unterschiedlich wie die Oberflaechenwinde wehen duerfen... Was sind Hoehen- und Oberflaechenwinde??


    Dann gab es noch was und zwar habe ich gelesen, dass Hurrikans in der Nordhalbkugel mit dem Uhrzeigersinn drehen, waehrend das gegensaetzliche in der Suedhalbkugel passiert... wodurch kommt dieser Unterschied??


    Vieeeelen Dank!!!

    Uns wurde ein Kegel zum Basteln gegeben mit folgenden Angaben:


    K=16cm
    Winkel= 270 Grad


    Aber nach dem Basteln gilt folgendes:
    Vom Mitellpunkt bis zur Kante sind es 3/4 K
    Die Aufgabe ist es, dass durch eine Rechnung zu begruenden.


    Da muss doch bestimmt der Pythagoras angewendet werden...dazu bracht man aber die Hoehe...und die habe ich nicht.


    Das muss man wiederrum mit der Formel vom Kreisausschnitt berechnen...aber irgendwie habe ich mir dieser Formel Schwierigkeiten...koennte mir jemand helfen?


    Danke!!

    Hallo!
    Wir haben in der letzten Physikstunde einige Aufgaben bekommen...In einer davon komme ich aber nicht mal auf einen Ansatz...koenntet ihr mir bitte dabei helfen?


    Aufgabe:
    Die Tiefe eines Brunnenschachts soll durch eine Reihe von Fallversuchen mit Steinen ermittelt werden.
    Die mit einer Stoppuhr gemessenen Fallzeiten bis zum Aufschlag der vier Steine lauten:
    t1= 1,5 s
    t2= 1,7 s
    t3= 1,8 s
    t4= 1,5 s


    Die Genauigkeit der Zeitmessungen wird mit Delta t= +- 0,2 s eingeschaetzt. Bestimmen sie die aus dieser Annahme resultierenden Fehlergrenzen der gemessenen Brunnentiefe...


    Ich habe darueber nachgedacht, das mit Prozent zu berechnen...bin aber nicht so richtig weitergekommen...


    Vielleicht koennet ihr mir ja mit einem Ansatz helfen...


    Danke!!

    Ich habe mal probiert, irgend einen Wert fuer die Strecke zu nehmen...denn das Band bewegt sich ja immer gleich schnell... aber dann habe ich herausgestellt, dass das Auto beim Hinfahren eine andere Strecke zuruecklegt, als beim Zurueckfahren, anders auch als die Strecke, die das Auto zuruecklegt...Deswegen bin ich am Ende doch zu nichts gekommen...


    Unsere Lehrerin hat uns aber die Antwort gegeben und sie lautet: t3= 15,6 s

    Hallo!
    Ich habe als Hausaufgabe eine Aufgabe bekommen an der ich ungefaehr eine Stunde verbracht habe...aber leider ohne Erfolg und zwar:


    Auf den Anfang eines gleichfoermig bewegten Transportbandes wird ein kleines Spielzeugauto gesetzt. Nach t1= 6s erreicht es das Ende des Bandes.
    Laesst man es in die andere Richtung vom Ende des Bandes bis zum Anfang zurueckfahren, braucht es t2= 26s.
    Welche Zeit t3 braucht ein auf dem Transportband liegender Karton, um vom Anfang des Bandes an das Ende zu gelange?



    Mein Problem war es die Strecke zu ermitteln...das Band bewegt sich ja...somit kann man keine feste Strecke aufschreiben... oder man braucht wenigstens die Geschwindigkeit vom Band oder vom Auto....


    Ich hoffe ihr koennt mir helfen... wnigstens mit einem Ansatz...
    Danke!

    Hallo!
    Ich haette mal 'ne Frage im Bezug auf die Periodendauer eines Federschwingers. Und zwar ist es wie man die Gleichung: T=2 mal pi mal(Wurzel aus m/D)


    Ich komme bis zum folgenden Schritt: T= konstante mal (Wurzel aus m/D)


    Konstante= T/(Wurzel aus m/d)
    Wenn ich es aber mit den Messwerten ausprobiere kommt nicht 2 mal pi heraus...haengt das von den Messwetren ab oder stimmt was in meiner Herleitung nicht??
    Danke!

    Warum wird immer gesagt, dass der Barock eine Epoche der Gegensätze ist?
    Könntet ihr mir bitte ein Beispiel dazu geben?
    Danke