Deutscher oder Europäer

  • Japps, bei mir hat heute die Schule wieder angefangen und ich hab auch gleich eine wunderbare Hausaufgabe bekommen.


    Ich soll ein paar Leute fragen ob sie sich ehr als Europäer oder Deutscher fühlen und warum? und das soll ich dann in nem kleinem Text auswerten.


    also ihr fühlt euch europäisch und sagt warum und warum nicht deutsch und umgekehrt,


    Wie gesagt brauche ich so viele beteiligungen wie möglich bis heute Abend.


    Vielen vielen Dank

  • hi biste in der 9.??? genau das thema hatten wir auch vor n paar tage aber egal!


    also ich fühle mich eher als geutscher als ein europäer!!! ich würde z.b. wenn jemand fragt wo ich herkomme sagen aus europa sondern aus deutschland!
    warum kann man nicht so leicht erklären! ich denke weil europäer zu allgemein ist! das kann ja spanier, franzose oder sonst was sein! da ist es wenn dich einer fragt oder was weiß ich^^ schon besser zu sagen deutscher und nicht europäer, dann weiß er bestimmt mehr als wenn du sagst europäer!!


    hoffe das bringt dir was!

  • ich fühle mich als deutscher Europäer. Auch in Europa wird kaum jemand seine regionale Zugehörigkeit von sich weisen. Für mich schließt sich beides auch nicht aus. Sonst könnte man auch Amerikaner die in New York fragen ob sie sich eher als New Yorker oder als US-Amerikaner sehen.


    Die frage ist doch womit man sich eher identifiziert. Es gibt derzeit leider nichts typisch europäisches (außer der Bürokratie evtl.), keinen wirklichen Grund für einen Normalbürger sich als primär Europäer zu fühlen. Es gibt keine vollständige gemeinsamme Politik und die Revalität der einzelnen Völker ist noch immer recht groß.




    So weit nur ein paar lose Gedanken von mir