Grenze Permafrost

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.


    Vllt könntet ihr mir bei folgender Aufgabe auch etwas helfen??


    Also, die Aufgabe lautet:


    Beschreiben Sie den Verlauf der Südgrenze des Permafrostbodens und begründen Sie diesen Verlauf. Erklären Sie dabei im Einzelnen, warum diese Grenze z.T. sehr weit im Süden und z.T. sehr weit im Norden verläuft.


    Für solche die einen Diercke-Atlas daheim haben, gabs hier auch Seitenzahlen: S. 226/227, Karte 1


    Habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht.
    Habe mir gedachte, das es vllt etwas mit der Kontinentalität zu tun hat!? Das Kontinentalklima ist ja geprägt von warmen Sommern und kalten Wintern bei geringem Niederschlag.


    Vielen Dank für eure Mühen :))

  • ja, das vorkommen vom PFB hängt mit der Kontinentalität zusammen...


    aber der eigentliche Grund dürfte die letzte Eiszeit sein. PFB weist Mächtigkeiten von bis zu 300m (!) auf. diese riesigen Boden-Eisblöcke müssen während der letzten Eiszeit entstanden sein. idealerweise kann so etwas dort leichter geschehen, wo Gletscher vorhanden sind.... NS, tiefe Temp. etc.


    hmm

  • Hi,


    wirklich interessant was du da schreibst. Meinste tatsächlich das das noch "Überreste" von der letzten Eiszeit sind?? Und warum verläuft die Südgrenze der Permafrostboden denn genau so südlich?? Im Süden Sibiriens haben wir doch subtropisches Klima. Meine, kann mir da schlecht vorstellen, das so ein Boden bei den Temperaturen (Kontinentalklima ist ja auch geprägt von sehr heißen Sommern) nicht auftaut. Oder nur oberflächlich, aber nicht vollständig?? :rolleyes:


    Grüzi

  • wir haben bitte _was_ für ein klima _wo_??? 8o


    lass das um Gottes Willen niemals jemanden hören, der für deine Noten verantwortlich ist :rolleyes:


    Süd-Italien und Sibirien haben vielleicht einiges gemeinsam - nicht jedoch das klima :)


    du hast zwar recht, dass die Sommer durchaus sehr warm werden können, aber vergiss nicht, dass die Daten im Klimadiagramm immer durchschnittswerte von Tag und Nacht sind...
    Die Nachttemperaturen können auch im Sommer noch recht niedrig sein...
    und in der Tiefe ist der Boden ja noch gefroren und wirkt wie ein gigantischer Kühlakku.
    im Sommer taut der Boden nur Oberflächlich, wenige meter tief auf. und die maximale Auftautiefe ist auch erst gegen ende des Sommers erreicht.


    ich machs kurz: der Sommer ist zu kurz, der winter zu kalt und Boden leitet wärme schlecht. er besteht ja nur zu einem geringen Teil aus Wasser, das Wärme besser leitet.


    und ja, der PFB muss in der letzten Eiszeit so tief gefroren sein wie er heute ist - die heutigen temp. würden nicht mehr reichen....

  • Also soweit ich weiss herscht in Russland Binnenland- oder Kontinentalklima


    Zum PFB


    Die Grenze des PFB liegt bei schneefreiem Boden bei einer mittlern Jahrestemperatur von -2°C. Ein isolierende Schneedecke kann diesen Wert weiter sinken. Der PFB kann in manchen Teilen der Erde bis zu 1 km Tiefe erreichen. Ursache dafür sind meist Eiszeiten. Grundsätzlich kan nsich aber überall wo die Jahrestemperaturen nicht über 0 °C kommen, Permafrost bilden. Die oberste Bodenschicht des PFB kann im Sommer bis zu 2 m tiefauftauen, deswegen ist dort auch Tundrenvegitation möglich.