Warum in der Schule Klassiker lesen? (Argumente Ja oder Nein) Schnelle

  • Die Werke von Goethe oder Schiller sind nationales Kulturgut. Die beiden Klassiker haben die deutsche Literatur geprägt. Jeder Schüler in Deutschland sollte Werke von ihnen kennen und auch gelesen haben. Weiterhin ist dies der Allgemeinbildung dienlich.

  • Dem stimm ich voll zu. Allerdingssollte der Lehrkörper diese Werke nicht bis zum Letzten auswalzen und den Unterricht lebhaft gestallten. Auch die Behandlung von "moderner" Literatur sollte in der Schule seinen Platz finden. In wie weit das auf alle Schulformen zu trifft sollte evtl auch Beachtung finden.


    Verzichten sollte man auf die Werke nicht. Die Schüler heute bekommen eh immer weniger Grundlagen begebracht hab ich das Gefühl. Das trifft auf alle Fächer zu.


    Ihr kennt ja den Standardspruch. "wer braucht das später?"



    Achso, Klassiker müssen nicht langweilig sein. Die Sache ist aber wie man die Werke im Unterricht behandelt.

  • Zitat

    Original von Cepheiden


    Achso, Klassiker müssen nicht langweilig sein. Die Sache ist aber wie man die Werke im Unterricht behandelt.


    dann mal ein Tipp:


    Lese mal Effi Briest !!!!!!!!! :evil: :O
    die ist schon beim lesen soooooo langweilig, und im Unterricht ist es noch schlmmer.