Rechnungswesen: Lieferantenkredit WICHTIG

  • Hallo,
    Habe folgende Aufgabe:
    Zahlungsbedingung: Zahlbar innerhalb von 30 Tagen netto Kasse innerhalb von 10 Tagen 3% Skonto. Bankzins 5% Darlehen 5000€


    Ist es sinnvoll einen Bankkredit aufzunehmen, um Skonto zu bekommen. Rechnerischer Nachweis erforderlich.


    Sehr wichtig schreibe morgen Schulz,
    vielen Dank
    candy

  • ja... wie jetzt? wie soll dir denn geholfen werden?


    die aufnahme eine kredites lohnt sich dann (rechnerisch), wenn die zusatzausgaben für Tilgung den gewährten Skonto wieder ausgleichen.


    bei 5000,- spart mit 3% Skonto glatte 150,-
    das sagt dir jeder Taschenrechner...


    bei einem Zinssatz von 5% wird aus einem Kredit von 5000,- eine Rückzahlungssumme von 5250,-
    auch das sagt dir jeder taschenrechner...
    so wie die Differenz beider Summen.


    was dir der Taschenrechner nicht abnimmt: die schlussfolgerung :rolleyes:

  • das stimmt so nicht! es darf nicht davon ausgegangen werden, dass der kredit ein ganzes jahr läuft. zumindest der bankzins bezieht sich aber auf eine periode von einem jahr.


    je nach kreditlaufzeit ist eine kreditaufnahme bei 3% skonto durchaus lohnend!

  • Thou Shalt Not... das Thema zum chatten und denunzieren unschuldiger, liebenswürdiger Moderatoren missbrauchen!
    nur weil ich keinen Dispo habe, heisst das nicht, dass meine Bank mir keinen gegeben _hätte_ wenn ich nur _wollte_ :P