• Danke Dir!
    Was mache ich, wenn ich die Dichte nicht weiß? Es geht sich um Wasser, um fließendes Wasser. Kann man die ausrechnen ohne temperatur und volumen? (Ich weiß, ich habe keine Ahnung von Physik ;) )

  • Also Wasser hat normalerweise die Dichte 1. Aber das ist soweit ich weiß auch Temperatur abhängig und kann sich also etwas ändern. Dass es fließendes Wasser ist, sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen.. glaub ich...
    genauer kann ichs dir leider auch nicht sagen, hab Physik abgewählt ;)


    Jedenfalls hat 1 kg (=Masse) Wasser ungefähr das Volumen 1 Liter.

  • Destiliertes Wasser hat bei 20 °C und Normaldruck eine Dichte von 0,9982 g/cm³ ≈ 1 g/cm³, wie Tanja schon sagte. Das sollte in jedem Schultafelwerk stehen. Die Dichte von Materialien ist immer temperaturabhängig. Meist läßt sich das durch ein linear Funktion ausreichend genau beschreiben


    --> ρT = ρT20 (1 + κT20 · Δ T)


    κT20 von destilierten Wasser ist 0.000207 K[UP]-1[/UP]



    Das gilt natürlich nur für flüssiges Wasser unter Normaldruck. Und bei Wasser kommt noch die Anomalie hinzu das Wasser die größte Dichte bei 4 °C hat, demnach gilt oben geschriebenes im Bereich von 4 °C - 100 °C



    Welche Aufgabenstellung hast du denn?