Beiträge von filmfreak

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte Euch mal über die richtigen Lösungen informieren. Ich schreib einfach mal jede Aufgabe auf, bei der ich hier um Hilfe gebeten hatte:


    1) Hier gab es zwei Möglichkeiten:


    N=( 6,026*1026Atome/kMol ) / (235,044 kg/kMol) = 2,564*1024Atome/kg
    Differenz N = -N * lambda * differenzt= -2,564*1024Atome*106a=-2,503*1021Atome


    2,564*1024 = 100%


    2,503*1021= x%  x= (2,503*1021*100% ) / ( 2,564*1024) = 0,098%


    Oder


    N=N0*e-lambda*t= 100% * e –(9,763*10^-10 * 10^6 )= 99,9202%
    100% - 99,902% = 0,098%


    2) a) Verschiebungssatz von Soddy und Fajans war hier nur gefragt
    b) hier waren Beispiele gefragt



    3)
    A) AN = AV + 3; ZN= ZV + 1
    b) AN = AV + 3; ZN = ZV+ 2
    c) AN = AV - 3; ZN = ZV – 1
    d) AN = AV + 1; ZN = ZV + 1
    e) AN = AV; ZN = ZV – 1
    f) AN = AV - 3; ZN = ZV – 2
    g) AN = AV + 1; ZN = ZV


    4)
    a) Isotope entstehen bei g
    b) Isobare entstehen bei e



    Ok, das wars, die meisten Aufgaben waren gar nicht so schwer, ich such immer nach einer komplizierten Lösung… ;o) Aber ohne Hilfe wär ich hier auf jeden Fall verloren gewesen!


    Lieben Gruss

    Hallo,



    Ich bräuchte etwas Hilfe. Weiß jemand, was mit "allgemeine Bauprinzip" von Fetten gemeint ist? Ich dachte ich finde es selbst raus, aber wohl doch nicht.
    Teil dieser Aufgabe ist auch dieses, ich schreibs mal wörtlich:


    ... Schmelzpunkte von Fetten und Ölen können ebenfalls sehr unterschiedlich sein.
    Welcher Art müßte das Fett in Rentier-Hufen sein? Bitte begründen Sie Ihre Antwort.


    Ich weiß, diese Aufgabe hatte ich hier schon einmal eingestellt, ich bin aber immer noch nicht weiter gekommen ;(



    Lieben Gruss

    Schonmal danke für die Antworten! Ich komme hier echt nicht weiter.


    zu1)
    Ich habs immernoch nicht :rolleyes:
    N = 235 * 2,718 ^(1 / 0,71 *10^9 ) * 1 Mio Jahre
    Das kann doch nicht richtig sein.


    zu2)
    Weiß ich jetzt erstmal ein wenig was ich schreiben kann( Verschiebungssatz von Soddy und Fajans)
    Aber wie erkenne ich das an den Reaktionsgleichungen (b) ?


    zu3)
    immer noch ein ganz großes Fragezeichen!
    Ich weiß nur


    alpha-Zerfall --> Kernladungszahl Z -2 Massenzahl A -4


    Beta-Zerfall --> Z +1 M 0 (bleibt gleich)


    Gamma-Zerfall --> Z 0 M 0

    Hallo,


    Leider muss ich euch bei einer ganzen Reihe von Fragen um Hilfe bitten. Ich komme allein überhaupt nichtweiter und ich kenn keinen der sich damit auskennt. Als erstes komme ich mal zu den Aufgaben:


    1) Berechnen Sie wie viel % 235-92 (Soll untereinander stehen) nach einer Millionen Jahren zerfallen sind.


    2)
    a) Welche allgemeinen regeln bei Kernreaktionen lassen sich für Kernladungszahlen und Massenzahlen aufstellen?
    b) Wie lassen sich diese Regeln an den Reaktionsgleichungen erkennen?


    3) Wie ändern sich Kernladungszahl Z und Massenzahl A bei den folgenden Kernreaktionen? Und geben Sie allgemeine Formeln zwischen diesen Größen an, keine Beispiele.

    a) ( α , p)
    b) ( α , n)
    c) (p , α )
    d) (p , γ )
    e) (n , p)
    f) (n , α )
    g) (n , γ )


    Bei welchen Reaktionen entstehen
    a) isotope
    b) isobare Kerne?



    So, nun zu dem was ich darüber weiß (ist nicht viel):
    1) die Halbwertzeit ist:
    T = 0,71 *10^9Jahre
    und ich glaub die Formel dafür ist:
    N = N1 * e ^(Zerfallskonstante * t)
    N1 = Anzahl vorhandener Kerne
    Ich glaub e (Basis der natürlichen Logarithmen) ist 2,718 ???


    2) Hier weiß ich eigentlich gar nichts, nur das Massenzahl (gerundete relative Atommasse)(Nukleonenzahl) – Kernladungszahl(Odnungszahl)(Zahl der Protonen im Kern) = Anzahl der Neutronen ist


    3) Naja, hier weiß ich nur, dass links in der Klammer die eingeschlossenen Teilchen und rechts die wieder abgegebenen Teilchen stehen
    Und das Isotope gleiche Ordnungszahl und unterschiedliche Massenzahl, also gleiche Anzahl von Protonen und Elektronen, aber unterschiedliche Neutronenzahlen haben.


    Außerdem,dass Aplha-Strahlen aus 2 Neutronen und 2 Protonen bestehen(positiv sind)
    Gamma Strahlen = Masselose Teilchen
    (keine Ahnung, ob ich das überhaupt dafür brauche)



    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Danke schonmal, werd mich später damit beschäftigen, aber schonmal kurz zu 3b) das war kein Fehler, die Aufgabe ging so.


    Nächstes mal werde ich sie unterteilen, habe nicht dran gedacht (sind auch bei mir nicht wirklich diese Nummern, sind eigentlich 9-12, und ich habe ich auch nicht alle unterteilungen hier hingeschrieben, ich komm deshalb selbst total durcheinander)

    Nummer 2 hat sich schon erledigt, da das obere eine Halbkugel ist, hat sie wohl die selbe Höhe wie Radius :rolleyes: (demnach ist die Höhe des Zylinders 8cm)

    Danke für die HIlfe. Das meiste ist geschafft.


    Jetzt hab ich noch eine Frage zu Nummer 2)
    Hier hab ich eine gesamthöhe von 27cm, die zusammengesetzten Zylinder und Halbkugel sind 11cm hoch, wie bekomme ich raus, wie hoch der Zylinder ist? Er hat einen Radius von 3cm, falls das irgendwie hilft, mehr Angaben habe ich dazu nicht.


    Und noch eine Frage zu Aufgabe 5)
    Ich muss hier noch eine andere Teilaufgabe rechnen:


    Die Höhe h betrage nunmehr gerade r. Wie hoch muss ein zu einer Kugel vom Radius r gehöriger Kugelabschnitt sein, damit er den gleichen Rauminhalt besitzt?
    Volumen vom Kugelabschnitt= 1/3 * pi * h^2 * (3 * r *h)
    jetzt würde ich nach h umstellen (wenn ich es denn dann könnte ;o) weiter als nachfolgend komme ich nicht, und das ist mit Sicherheit falsch:
    -h-h*h^2-h = V/ (9 * pi * r^3)


    Ok, noch eine Frage zu Nr. 3)
    Leiten Sie wie in a, jedoch unabjängig vom Zahlenbeispiel, eine Formel für die Höhe h her, wenn r1 und r bekannt sind und h wie im Bild kleinder als r ist.
    ????
    Die Höhe hatte ich mir in a) abgeleitet von der Formel:
    r^2= r1^2 + (r - h)^2
    ->
    h^2=(r1^2 + r^2) / r^2
    (kann/muss ich da schreiben:
    h= (r1^2+ r^2) / r^2
    Für euch hört sich das wahrscheinlich blöd/einfach an, aber ich weiß es nichtmehr)


    Wie bezieh ich das dann auf die Aufgabe, wenn h kleiner als r ist

    Hallo Zusammen,



    Ich habe hier ein paar Chemie-Rätsel. Das ist eine Aufgabe meiner HA, leider komme ich bei einigen ohne Hilfe nicht weiter:



    1. Was ist nicht kleiner?
    2. Und was ist mittendrin?
    3. … ist, wenn es stinkt und kracht!
    4. Erst da …, dann die … , denn sonst kommt das Ungeheure
    5. Mal ist er blau, mal ist er rot, mal ist er grün, mal ist er gelb.
    6. Jetzt ist 1 aber geladen!


    Naja, ich bin auch nicht grad ein Ass in diesem Fach. Ein paar Tipps würden mir auch schon reichen!
    Bei 1 würde ich sagen Atom und bei 2 dann Atomkern, aber das wär ja zu einfach.



    Lieben Gruss

    Danke für die schnelle Antwort!


    zu 4) Die Formel ist normalerweise V= pi * r^2 * h,
    h soll hier 2*r sein, deswegen die Formel


    zu 2) Das war ein Teil einer Aufgabe, wo ich den Rauminhalt und den Oberflächeninhalt einer zusammengestückelten Figur ausrechnen soll. Dafür fehlen mir aber einige Größen. Ich hoffe man kann alles auf dem Bild noch erkennen (hatte schon ein bisschen "drinrum gekritzelt") Ich habe r1=15cm, Zylinderdurchmesser 6cm, h1=16cm und Gesamthöhe= 27cm.


    zu3) Das ist das Bild, nur leider habe ich auch hier schon ein paar Notizen im Bild gemacht.

    Hallo Zusammen,


    habe ein paar Fragen, hauptsächlich Formelumstellungen, da bin ich mir nicht ganz sicher, habe meistens Lösungen raus, die nicht seien können.
    Sind aber eigentlich keine schweren Aufgaben, bzw, es sind bis auf eine nur Fragen zu Aufgaben:


    1) Diese Formel müsste ich nach r1 umstellen, das bekomme ich aber gar nicht hin (ich weiß, das müsste ich eigentlich können)
    V = 1/3 * pi * h (r1^2 + r1 * r2 + r2^2)
    2) Wie bekomme ich eine Seite im rechtwinkligen Dreieck raus, ich brauche C, und habe nur A (= 16cm). Habe auch keine Winkel (ausser den rechten Winkel. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit das so auszurechnen?
    3) Wie bekomme ich bei einem Kugelsektor die Höhe (h) raus, wenn ich den Durchmesser (d= 6cm) und r (= 5cm) hab. r sind die unteren Längen. Ich hoffe, dass man sich das vorstellen kann, sonst versuch ich es noch mal einzuscannen.
    4) Auch hier hab ich Probleme beim umstellen:
    V = pi * r^2 * (2 * r), hier muss ich wieder nach r umstellen. Ich bekomme das nicht hin, wenn r in klammern steht, bzw mehrmals vorkommt.
    5) Jetzt hab ich noch eine ganze Aufgabe:
    Aus einem Zylinder mit dem Radius r und der Höhe h ist ein Kegel mit der selben Höhe und dem selben Radius rausgeschnitten. Ich muss jetzt den Rauminhalt des „Restkörpers“ angeben. Eigentlich ist das ja nicht schwer, Volumen der Beiden Körper ausrechnen und abziehen, aber ich habe keine Zahlen gegeben.
    V= (pi * r^2 * h) (1/3 * pi * r^2 * h)
    Es sind ja mehrere doppelt, kann man die einfach so abziehen? Nur so würde –1/3 übrig bleiben, das kann ja nicht richtig sein.


    Ich bin für jede Antwort dankbar!


    Lieben Gruss

    So genau weiß ich das auch nicht, es steht nicht mehr in der Aufgabe und aus dem Lernstoff kann ich das auch nicht rausfinden... wahrscheinlich allgemein (auf Chemie bezogen natürlich)

    Hallo Zusammen, ich habe eine kurze, aber, meiner Meinung nach, dennoch schwierige Frage.
    Welcher Art müsste das Fett in RENITER-Hufen sein? Und Warum?
    Ich wüsste nicht, wo ich mich da erkundigen könnte. Habs versucht es herzuleiten ... klappt nicht. Absolut keine Ahnung!


    Vielleicht fällt euch ja was dazu ein...



    LG

    Diesmal hilft mir niemand? Seit doch sonst alle so hilfsbereit, oder liegts am Fach? Braucht mir auch keine Lösungen zu sagen, vielleicht nur unterstreichen was falsch ist ??? :(

    Hallo,
    hat ein bisschen länger gedauert, als ich dachte… Hier hab ich noch ein paar Aufgaben, wo ich nicht sicher bin, ob sie richtig sind.


    1)


    (i) Jim Williams is an ordinary type. Jim is quiet and he is bored with his job and in his free-time. I think he is dissatisfied with his life.
    (ii) Jim is jealous and scornful of his brother, Gareth, because Gareth is cleverer and elder than he. Gareth doesn´t need to work, he is still at school.
    (iii) He spends a lot of time for his motor-bike. He loves taking it to pieces and putting it together again. And he takes his bike onto the motorway and tries to ride it at 100 m.p.h.
    (iv) No, Jim doesn´t have a girlfriend.
    (v) Rob Milligan and his gang are often involved in fights which disturb the neighbourhood.
    (vi) Gwyn Williams says that they ought to be locked up. And that he doesn´t having him going about with them.???????????????
    (vii) Jim like s to ride his motor bike at great speed, because he is bored with his job and when he is free.


    2)
    hier geht es um die richtigen Prepositionen:


    (i) Mr. Heath is a member of the Conservative Party.
    (ii) The sports car raced along at 120 miles per hour.
    (iii) My brother is in love with the girl next door.
    (iv) Jim never takes part in family discussions.
    (v) Is he jealous of his sister´s success?
    (vi) Gwyn Williams left Cardiff at the age of 15.
    (vii) You can´t take a bicycle onto the motorway.
    (viii) Do Susan and Charles have much in common?
    (ix) When my son isn´t at school or playing football, you can bet he is on his motor-bike.
    (x) We were all terribly bored by last night´s T.V. programme.



    4) Hier sollten die folgenden Sätze richtig übersetzt werden, besonders beim ersten und zweiten Satz habe ich Zweifel:
    (i) Why doesn´t he get himself a girlfriend?” says Gwyn
    (ii) how do you know he hasn´t got one?” asks Mary.
    (iii) I get on well with my boss.



    (i) “Warum bekommt er selbst keine Freundin?” sagt Gwyn.
    (ii) “Woher weißt Du, dass er keine hat?” fragt Mary.
    (vi) Ich komme gut mit meinem Chef aus.