Umsatzkurve

  • Hi,


    also ich bin auf der Suche nach einer Umsatzkurve.Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an aber ich hoffe es wird aus folgendem deutlich:


    Ich habe ein Koordinatensystem mit der x-Achse für die Menge und die y-Achse mit dem Preis.In das Koordiantensystem ist dann noch die Nachfragekurve(diese geht vom höchsten Punkt vom Preis aus im 45°C Winkel nach unten,so dass das Koordinatensystem einem Dreieck gleicht) eingetragen.


    Wenn ich den preis mit der Menge addiere bekomme ich ja den Umsatz.Nur wie bekomme ich jetzt heraus wie der Umsatz ist bzw. wie ich dann diesen in das Koordinatensystem eintragen kann.


    Ich hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    MfG

  • hi


    also erstmal bringt das addieren nix. Multiplizieren empfehle ich in diesem Fall.


    Und den Umsatz bekommst du ebenfalls als "Kurve" indem du diesen Zusammenhang einfach als Funktion formulierst und diese in das Koordinatensystem einträgst.

  • Du willst in dasselbe diagramm die Kurve mit dem zuerwartenen Umsatz einzeichenen oder was?


    Wenn ja, dann nimmst du die funktion vom Preis p(x) (X-Achse ist ja die Menge) und multiplizierst diese mit x


    U(x) = P(x) · X


    Das ist alles rein mathematisch und ganz einfach

  • narf....
    wer mist zusammenschreibt sollte ihn schnell löschen :D


    wer also meinen post gelesen hat: asche auf mein haupt
    und bitte alles vergessen..



    Timo
    einfach 2 y-Achsen zeichnen wie von Cepheiden vorgeschlagen und alle Werte berechnen :)


    Tabellenkalkulationsprogramme machen das ganz fix und wandeln das auch schnell in ein Diagramm um :))

  • Also setz ich einfach für den Preis und Menge nen Wert ein und trage ihn dann für den Punkt einer Umsatzkurve ein?


    Was soll die 2.Y-Achse?Ist die für eine andere Skalierung?Soll die dann rechts neben die eigentliche y-Achse?

  • Die andere Achse ist :
    1. Für einen andere Skalierung, denn du wirst wohl größerer Werte haben
    2. Hast du einen andere Einheit.


    Am besten zeichnet man einen Achse rechts die andere links und macht in der legende deutlich welche achse zu welcher kurve gehört


    Mann könnt das auch in einer Achse zusammenfassen, die dann dieselbe Normierung hat, denk aber an die Achsenbeschriftung. Ein Diagramm ohne Beschriftung ist immer Falsch. genauso wie physikalische Zusammenhänge wo die Einheiten fehlen.

  • also im Prinzip... ja.


    ich nehme mal an, dass du werte vorgegeben hast für Menge und Preis.
    mulitplizierst also Menge mit Preis.
    1x20,- --> Punkt 1
    2x18,- --> Punkt 2
    usw


    die Preise sind jetzt natürlich phantasiewerte - kenn deine Vorgaben ja nicht :)


    je nach Ausgangspreis (also du hast gesagt, dass die Nachfrage linear abnimmt) bekommst du eine mehr oder weniger stark gekrümmte Parabel...


    daher bietet es sich vllt an, alle Werte (oder doch zumindest Werte aus dem mittleren Nachfragebereich) zu berechnen und zu schauen, wie groß in dem Fall der umsatz ist

  • ja. genau so.
    wenn das die Werte sind, die du im Koordinatensystem ablesen kannst... dann machst du das so :)


    ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was du mit "einmal den Wert 10 und der andere Wert ist 20" meinst ?(
    hast du bei der Menge 20 die Nachfrage 10?
    oder hast du bei der Menge 1 die Nachfrage 20 und bei einer anderen Menge (größer 1) die Nachfrage 10?


    wie dem auch sei...
    die errechneten Punkte dann einzeichnen und dann "rund" verbinden. also mach ne kurve draus ;)


    wobei du dir natürlich überlegen kannst, ob die punkte wirklich zu verbinden sind ;)
    immerhin lässt sich schlecht die Menge 2,5 verkaufen. oft zumindest...
    also n halbes Brot is okay - aber kannst du auch ein 10tel Brot kaufen? oder gar einen dreiviertel-Mixer? :D


    aber wenn in der aufgabenstellung nichts eingeschränkt wurde und auch noch von "umsatzkurve" die rede ist, kannst die Punkte ruhig verbinden...