• nunja, wenn du schon bei wiki nachschaust, spar ich mir eine mögliche definition.
    aber ich gebe mal den Denkansatz, dass die Medien das "Klonen" immer an dem schaf Dolly festmachen...


    nur... klonen gibts in der natur auch. ständig. zumindest bei Pflanzen. die allermeisten Pflanzen sind z.B. fähig, abgeschnittene Triebe zu bewurzeln. Du kannst ein Blatt oder Stück eines Astes abschneiden und in Wasser setzen, warten bis wurzeln kommen und dann einpflanzen.
    un e voila hast du eine genetisch identische Kopie.


    Das geht bei Schafen zugegebenermaßen nicht. wenn du denen ein Ohr abschneidest, wächst da kein 2. Schaf draus. da hat die Wissenschaft eben nachgeholfen.
    mit entkernung einer Eizelle und einsetzen eines Kerns einer ausgewachsenen Körperzelle. die wurde dann wieder eingesetzt in die Gebärmutter des schafes.. und nach einigen 100 versuchen hats dann mal geklappt und ein embryo ist herangewachsen.


    die nachteile des klonens sind momentan
    - teuer
    - Klone leben nicht sehr lang (durch Alter der Körperzelle, die geklont wird bedingt)
    - sinnlos?!
    - bei einer Herde, in der alle Tiere geklont sind, hätte ein Virus oder Bakterium leichtes spiel :)
    ist ein Vieh krank... dauerts nich lang, bis der rest (da genetisch identisch) auch krank wird


    Vorteile:
    tja.. keine ahnung. keine? mir fallen keine ein. vllt kommts irgendwann doch zu Klonarmeen wie in einschlägigen Sci-Fi-Filmen von Lucas irgendwer :rolleyes:
    wenn man mal die ethische Schiene außen vor lässt, wäre es möglich, von kranken menschen Klone herzustellen, denen dann Organe zu entnehmen und dem kranken einzusetzen. Abstoßungsreaktionen gleich Null, da genetisch identisches Gewebe.
    Nur... ich kann nicht beurteilen, ob ich im falle einer krankheit quasi einen zwillingsbruder von mir haben möchte, nur um dem organe zu entnehmen. und nicht nur eine Niere, sondern eben lebenswichtige Organe...


    vllt fallen dir noch andere vor- und nachteile ein :)

  • Zitat

    Original von liz
    danke sehr.
    hab heute meine parallelgeschichte zu franz kafkas geschichte "die galerie" vorgelesen und meine deutschlehrerin war ganz zufrieden.


    Dachte hier gehts ums Klonen?