Notendurchschnitt

  • Hallo,


    also ich hab letzte Woche mein Abschlusszeugnis der Fachoberschule bekommen. Auf meinem Zeugnis steht ein Zeugnis von 2,5. Wenn ich ihn ausrechne bekomme ich 2,2 heraus.


    Wie rechne ich ihn genau aus? Zählen Religion und Sport mit? Wie sieht es mit dem Schwerpunktfächern aus?


    Danke

  • Hmm, das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Ich konnte damals z.B. in Brandenburg bestimmte Fächer aussuchen, die ich mir anrechnen lassen konnte (natürlich unter Berücksichtigung einiger Regeln).
    Es kann ja auch sein, dass bei dir die Schwerpunktfächer mehr zählen, also das 1,5fache oder sogar doppelt.
    Das beste ist du fragst mal den Lehrer in deiner Schule, der dafür zuständig ist. Oder eben im Sekretariat. Irgendjemand muss das ja deinen Durchschnitt ausgerechnet haben.
    Vielleicht ist es ja auch ein Rechenfehler ;). Dann wärst du ja besser. Also auf jeden Fall mal nachfragen.

  • Hi,
    wie schon gesagt haben Schwerpunktfächer meist eine höhere gewichtung.
    In Brandenburg konnte man soweit ich weiß auch maximal 3 Halbjahre anrechnen lassen.


    Also am besten, wie Interstar schon sagte, mal nachfragen.