Abitur - Fächer Wahl

  • hallo zusammen eine frage zur wahl von abifächern !


    also dies ist extrem wichtig.
    wir sollen uns unseren Plan fertigstellen . Ich hatte mit dem Beratungslehrer gesprochen und diese Komnbination fertiggetsellt: LK : Ch/Spanisch


    Abifächer: 1)Chemie 2)Spanisch 3)Englisch 4)Geschcihte


    aber jetzt habe ich mich doch umentschieden und wollte diese Kombination:


    Abifächer: 1)Chemie 2)Spanisch 3)Mathematik 4)Geschichte oder 1)Chemie 2)Spanisch 3)Mathematik 4)Physik


    aber lieber die 1. Variante !!
    meine frage ist ob einer weiss ob diese varianten gehen


    wäre echt nett


    vielen dank ist verdammt wichtig ;)

  • ich tippe mal drauf, dass Ch, Sp, Ma, Ph bestimmt nicht durchgeht. fehlt was "weiches" wie Geschichte


    und dein Mathe statt Englisch sollte durchgehen. immerhin hast du ja schon spanisch als Sprache.
    dennoch musst du natürlich zu deinem Koordinator gehen, der kann dir mit sicherheit sagen, was geht und was nicht geht. Denn wie schon Cephilein meinte... stark vom bundesland abhängig.
    kommt davon, wenn jeder seinen eigenen brei anrührt....

  • Zitat

    Wie kannst du es schaffen, mit 17 Abi zu schreiben?

    So was ist heutzutage nicht allzu schwierig. 12 Jahre Schule und früh eingeschult werden reicht aus.
    Wir hatten damals in unserer Klasse auch einige die erst im Mai Geburtstag hatten, während die ersten im Juni schon wieder ein Jahr älter wurden.

  • hmm.. jein
    erstes und zweites Prüfungsfach stehen bei ihm ja wohl schon fest. Spanisch und Chemie. logischerweise sollten das die LK-Fächer sein.
    stellt sich für ihn wohl nur die Frage, ob
    englisch+geschichte
    mathe+geschichte
    mathe+physik
    als 3.+4. prüfungsfach
    aber wir habens jetzt schon april.. muss sowas nicht schon früher feststehen? ?(

  • ich denke dass der threadstarter in der 10 oder 11. klasse ist.


    also, hier in nrw läuft das ganze so ab.


    4 Abiprüfungen in 3 verschiedenen Kategorien:
    Sprache
    Naturwissenschaft
    Geisteswissenschaftliches Fach.


    Also würde deine Geisteswissenschaft nicht funktionieren da die Geisteswissenschaft fehlt.


    Und die Beratungslehrer kannst du voll vergessen. Hätte man mich mal aufgeklärt in der 11. Klasse dass ich mit einem Bio kurs in der 11. Englisch hätte abwählen können und keine Geschichte Lk in der 12 13 hätte haben müssen, säh mein stundenplan/notenbild/zeugnis/leben im mom ganz anders aus. aber sowas sagt mir ja keiner. is echt assozial gewesen.