Powerpoint

  • Hallo!
    Ich möchte gerne exe-Programme über einen Button während meiner PowerPoint Präsentation öffnen. Das Problem allerdings ist, dass man dazu einen Link eingeben muss. Ich könnte zwar sagen, wo sich die Dateien auf der CD auf meinem PC befinden. Jedoch haben die Laufwerke in der Schule andere Buchstaben. Kann man das Problem irgendwie lösen? Vielen Dank schon mal, Peachie

  • relativ zum Verzeichnis/Ort, in dem die ppt-datei liegt.
    liegt sie im selben verzeichnis, könnte man vermutlich gleich mit name.exe arbeiten, liegt sie eine Verzeichnisebene höher, dann müsste man mit... tjo.. wie war das...
    .//name.exe?
    ./name.exe?


    hmmm. müsst man vielleicht ausprobieren oder warten, bis einer sich erbarmt, was zu schreiben, der auch wirklich was davon versteht... :rolleyes:

  • Das beste ist, dass einfach mal auszuprobieren.
    Bin mir nichtmal sicher ob Powerpoint relative Pfade so einfach kann.


    Relative Pfade sind:


    ../name.exe
    /name.exe
    /Verzeichnis/name.exe
    ../Verzeichnis/name.exe


    Das mal probieren ob es klappt.

  • punkt slash slash oder punkt punkt slash....
    :P
    knapp daneben :rolleyes:


    mit ../ wird in das verzeichnis drüber gewechselt
    /verzeichnis/name.exe ruft die datei im unterverzeichnis auf.


    sollte zumindest...


    ansonsten änder doch kurz vor deiner Präsentation einfach den Laufwerksbuchstaben im Link.
    sprich: du erstellst den link in der präsi zu haus so, dass er funktioniert, und änderst ihn in der schule dementsprechend ab. da der link vermutlich nur auf einer Folie auftauchen soll, dürfte das kein größeres Problem sein... :rolleyes:

  • Super! Funktioniert :)) ! Hatte nur immer einen Punkt zu viel (drei statt zwei) und dachte deswegen, dass man das nicht so machen könnte, sondern den exakten Laufwerksnamen eingeben müsste :rolleyes: . Jetzt weiß ich sogar wie man das nennt, relativer Pfad, merk ich mir :D ! Vielen Dank auf jeden Fall. Ihr habt meine Präsentation gerettet, denn so einfach hätte ich das nicht umändern können. Sind schon mehrere exe-Dateien --> sollen nämlich als Veranschaulichung dienen. Mal sehen wie es wird. Danke!

  • Probiere das aber vorher trotzdem mal auf einem anderen Rechner (z.B. während der Pause in der Schule im PC-Pool) mit deiner CD aus. Nur um sicher zu gehen, dass alles läuft. Sowas ist immer gut. ;)

  • Danke für den Tipp! Hab es vorher noch mal auf einem Laptop von der Schule ausprobiert. Hat geklappt. Musste heute halten und jetzt hab ich es endlich hinter mir :)) . Danke noch mal für die Hilfe und auch an Cepheiden für die Erklärungen zu den rekursiven Algorithmen! :D