also wären das dann 1/1,008 =0,992 mol
und das dann * diese Avogadroschen Zahl?
also dann komm ich zumindest auf das ergebnis was ich hatte
hey, ich hab nur Physikgrundkurs, so kompliziert und detailmäßig wird das bei uns glücklicher weise nicht
also wären das dann 1/1,008 =0,992 mol
und das dann * diese Avogadroschen Zahl?
also dann komm ich zumindest auf das ergebnis was ich hatte
hey, ich hab nur Physikgrundkurs, so kompliziert und detailmäßig wird das bei uns glücklicher weise nicht
Hallö, ich lern gerade für nen Test und geh dabei nochmal ein paar Aufgaben durch, die wir gerechnet haben. Und da hab ich eine entdeckt, wo ich nur das Ergebnis aufgeschrieben habe (hat die Lehrerin angesagt,
Und ich komm leider selber nicht drauf, wie ich das rechnen kann:
Wieviele Atome sind in einem Gramm Wasserstoff enthalten?
Und dann muss ich doch irgendwas mit mol und so rechnen ne?
Achso, ja ok. Aber das lambda dauert ja nicht lange. und das geht schneller als das dann inner Klausur oder so alles so dann hinzuschreiben.
Noch eine Frage. die Halbwertzeit von U-235 haste ja ausm Netz. Bei mir im Tafelwerk steht die nicht. Wenn ich jetzt inner Klausur säße, wüßte ich sie ja also nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ah doch, ich glaub soweit hab ich das verstanden. Ich werd das dann morgen mal nachrechnen und dann werden wahrscheinlich die fragen auftauchen.
Wir hatten eine andere Formel für N(t) = No *e^- lambda * t
aber das geht ja auch mit den gegebenen Grüßen.
Dann schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Hidiho.
Also erstmal die Aufgabe, dann das Problem.
Heute findet man U - 235 und U - 238 im Konzentrationsverhältnis von 1 : 140. Welches Konzentrationsverhältnis lag vor, als sich die Erde vor 4,5 Milliarden Jahren bildete?
So, ich komm nicht recht weiter.
Ich hab mir erstmal aufm Tafelwerk die Halbwertszeiten rausgesucht.
U - 238 4,5 Milliarden Jahre
Das andere steht leider nicht drin.
Nun hab ich keine Idee wie ich das angehen soll....
Hilfe =(
hm naja, dann dürfte die beantwortung eigentlich nicht so schwer sein.
kirchentonarten sind eigentlich keine tonarten sondern nur Tonleitern und sind eben das Grundgerüst der Melodik. Und das wars auch schon
Ist im prinzip das gleiche nur das Tonarten das Grundgerüst der Harmonik und auch Melodik sind^^
Wenn du dich das gefragt hast, hast du dich dann auch schon gefragt, was "normale" Tonarten für nen Sinn haben?
zu rezitativ und arie, danke, da haste meine vermutung und so bestätigt, aber mir kam das eben ein wenig merkwürdig vor, das beides in einem vorkommen kann
und zum anderen.. ein b mach h zum his? O.o
und sonst.. da hste recht, es muss ja überhaupt kein reine tonart sein.. dann muss ich mir das wohl nochmal ganz genau anschauen O.o
danke =)
Im anhang ein stück aus der oper
habe einige fragen zur analyse davon
erste wieso ist es ein rezitativ und eine arie zugleich?
und weitere, zu den tonarten
da komm ich nicht weiter, im ersten teil zum beispiel könnte es ja nur es-dur oder g-moll sein, aber das b und das es werden ja dasuernt aufgelöst und so
ideen?
Sinn und Zweck eines solchen Forums ist es, bei den Hausaufgaben zu helfen und nicht sie zu machen.
Und solche Hinweise zur Antwort sind vollkommen normal und nichts besonderes und wird auch nicht nur bei dir gemacht.
Alle (vor allem die Mods) die auf Fragen die Antwort wissen, wollen den Fragenden dazu bringen, selbst die Antwort zu finden. Somit ist doch der Lerneffekt viel größer.
Ich will gar keine simple Antwort auf meine Fragen haben, denn dann kann ichs inner Klausur ja nicht. Wenn ich dir Antwort nur stupide abschreibe, hat mir das auch nichts gebracht.
Naja, das sind vollkommen logische Hinweise auf die Fragen, Weiß jetzt nicht was daran so schwer ist.
Lies dir deine Frage durch und dann die Sachen von Matthiasund denk dann wenigstens ein bisschen darüber nach
Du bist der jenige der hier gerade enttäuscht.
Meinst du, du kannste deine Fragen posten und kriegst dann stupide die Antowort?
Matthias hat dir sehr sehr gute Hinweise zu den Antworten deiner Fragen gegeben. Nun musst selbst noch ein bisschen nachdenken. Und der Sinn von hausaufgaben ist nicht, sie unbedingt richtig zu haben, sondern zu üben und aus seinen gemachten Fehlern zu lernen. Also maul hier nicht so rum.
Nun gut, dann versuch ich dir das mal zu erklären.
Primen, Quinten und Oktaven können nur rein, vermindert oder übermäßig sein.
Der Rest groß, klein, vermindert oder übermäßig.
Gehen wir ganz fein immer von c aus.
Eine prime ist ne tonwiederholung.
Also c-c -> reine Prime
Vermindert wäre es c - ces und c - cis ist übermäßig.
Du kannst aber keine enharmonischen verwechslungen nehmen, da es in einer Art immer das Intervall c-c sein muss, damit es eine Prime bleibt.
Dann ein anderes Intervall.
Ne große Terz c-e, eine verminderte große Terz ist gleichzeitig eine kleine Terz c-es und eine übermäßige große terz wäre c-eis.
Wenn da jetzt nun aber ein c-f (enharmonische Verwechslung) steht, isses keine übermäßige große Terz, sondern ne Quarte.
Einigermaße verstanden?
Es ist dabei immer das "Hauptintervall" wichtig.
Frag halt nochmal, wenns fragen gibt^^
Hast du selbst gar keine ideen zu dem Thema?
mal ein paar kleine Anregungen:
positives:
bessere Erreichbarkeit (Notfallsituationen)
Zeitersparnis
leichtere Kommunikation
negativ:
störend und nervig (Kino etc)
teuer
sehr unpersönlich
kann süchtig machen
das sind nur einige Sachen. Vielleicht findest du dadurch auch noch eigene Argumente
Damit beschäftigen wir uns zur Zeit im Physikunterricht und schreiben nach den ferien eine Klausur, wo das natürlich mit dran kommen könnte.
Bin gerade beim lernen, aber ich versteh es einfach nicht. hab auch leider im Netz und Buch nichts verstädnliches gefunden.
Könnte mir das jemand erklären? Also eigetlich weiß ich nur digital: spannung ist an oder aus und so wird dass dann irgendwie übertragen und bei analog ändert sich die feldstärke
ja... nicht viel und totaler wirrwarr
hilfe
er hat die lösungen hinter deine sätze geschrieben^^
das ist doch gar nicht so schwer...
du denkst dir was aus bsp
ausgangssituation: mädchen wird gefangen gehalten
personen: mädchen, böser zwerg der sie gefangen hält und ihr retter
kräfte etc: zwerg hat nen zauberstab und kann halt hexen und der retter ist ganz doll stark und das mädel... ka
ja und so weiter...
und damit sollst du dann eben deine geschichte erzählen können
na haste denn schon ein genaueres thema? absolutismus allgemein oder was in der zeit so passiert oder so?
hgab meinen fehler bei m gefunden, hab statt c den punk b genommen
so und jetzt einfach geradengleichung entwickeln, gleichsetzen und schauen obse sich schneiden.. vielen dank für deine schnelle hilfe =)
Vielen Dank
Ich hab jetzt für M -1,5; 4,5 ; 3
und für N (4;2;4)
Stimmt das?
Mag nicht weiterrechnen, wenn ich das nicht weiß, denn dann sind ja die Geradengleichungen falsch