wie gesagt musst du die KG nach y auflösen. Damit du dann eine normale Funktionsbeschreibung der Kreiskurve hast
y = - √ (2 - x^2) --> untere Hälfte
und
y = √ (2 - x^2) --> obere Hälfte
die kannst du dann ableiten.
was hast du gemacht?
wie gesagt musst du die KG nach y auflösen. Damit du dann eine normale Funktionsbeschreibung der Kreiskurve hast
y = - √ (2 - x^2) --> untere Hälfte
und
y = √ (2 - x^2) --> obere Hälfte
die kannst du dann ableiten.
was hast du gemacht?
Hm... die Kreisgleichung hab ich abgeleitet... KG : (x1-0)[UP]2[/UP] + (x2-0)[UP]2[/UP] = 2
Könntest du mir mal vorrechnen, wie es richtig wäre?
Bin gerade irgendwie ratlos, weil ich meinen Fehler nich finde...
ZitatOriginal von _Katrin_
Hm... die Kreisgleichung hab ich abgeleitet... KG : (x1-0)[UP]2[/UP] + (x2-0)[UP]2[/UP] = 2
Könntest du mir mal vorrechnen, wie es richtig wäre?
Bin gerade irgendwie ratlos, weil ich meinen Fehler nich finde...
Wonach hast du sie abgeeitet? nach x1?
Lösungsansatz siehe oben
obere Hälte untere Hälfte? Hm, ich versteh das nich so recht... (Wir haben erst voe 2 Schulstunden mit dem Thema Kreis & Kugel begonnen)
Hm? Ich habe die ganz normale 1. Ableitung gebildet oder geht das bei Kreisen nicht?
Du willst den Tangentenanstieg ermittel, dazu musst du die 1. Ableitung der Funktion y = f(x) nach x berechen.
Eine Funktion drückt die Abhängigkeit einer Größe von einer anderen aus. Traditionell wurden Funktionen als Regel oder Vorschrift definiert, die eine Eingangsgröße (Argument, meist x) in eine Ausgangsgröße (Funktionswert, meist y) transformiert (überführt).
--> Wikipedia
(x1-0)2 + (x2-0)2 = 2 ist ist keine Funktion im eigentlichen Sinn. Deswegen nennt man das ja auch Kreisgleichung und nicht Kreisfunktion. Um nun eine funktionale Beschreibung des Kreises zuerhalten musst du eine Fallunterscheidung machen.
Hier bietet es sich an die bereichen y<ym und y>ym zu betrachten.
Mathematisch kommt man darauf wenn man die KG nach y auflöst . --> Fallunterscheidung
Und davon kannst du dann die Ableitung bilden.
du kannst auch (x1-0)^2 + (x2-0)^2 = 2 differenzieren z. B. nach x1. Dann erhälst du aber nicht die Ableitung y' = f'(x) sondern nur eine partielle Ableitung der Gleichung nach x1
(x1-0)2 + (x2-0)2 = 2 --> 2·x1 + 0 = 0
Damit kann man hier aber überhaupt nichts anfangen.
Ahso, okay, danke für die info, das wusste ich nicht.
Kannst du mir diese Fallunterscheidung mal an dem Beispiel zeigen, sodass ich dann eine Funktion zum ableiten hab?
Im Prinzip steht schon alles oben
(x)^2 + (y)^2 = 2
-> y^2 = 2 - x^2
--> Fallunterscheidnug durch Wurzelziehen (IMMER)
y = - √ (2 - x^2) untere Kreishälfte y<0
und
y = √ (2 - x^2) obere Kreishälfte y>0
denn x^2 = (-x)^2
aber NICHT x = - x
Klar oder?
Von den Beiden die Ableitung bilden und dann bekommst du den Anstieg raus
Wurde der Funktionsbegriff und Fallunterscheidung bei euch nicht ordentlich erklärt? Wenn nicht dann unbedingt den Lehrkörper fragen/belasten.
Zur Anschauung malne kleine Graphik. Wen du schnell bist kann ich noch antworten andernfalls bin ich für heute weg
Danke für deine Hilfe, ich glaub jetzt hab ichs (endlich ) verstanden.
Ich glaube zur Fallunterscheidung und dem Funktionsbegriff
sollte tatsächlich nochmal was gesagt werden, auf
die Lösung wäre ich nicht gekommen.
Danke nochmal