Beiträge von Baerchen16

    ok, danke für die Hilfe.


    das mit dem sensitive und sensible wusste ich schon selber und das = war so gemeint, dass man das eine durch das andere ersetzt. War etwas unpassend, aber mir eíst es klar :D

    Die Sätze eines Textes sollen von uns korrigiert werden!


    The problem is typical for parents and children.
    --> typical of
    The mother just does not trust her daughter.
    --> don't = not oder anders? und wenn warum ist das falsch?
    They have to sit and discuss their problems.
    --> about weglassen
    Maybe the girl will find out that she is just being too sensitive and the mother will understand that she must not be so strict with her.
    --> sensible = sensitive NEIN: sensible=vernünftig
    --> Fehler bei hasn't to ... : entweder: Doesn't have to " oder "must not be"= darf nicht
    --> strong ist auch falsch ... strong=stark, strict =streng
    They should speak TO a counsellor - he could help them and explain TO them what their problems really are.
    --> speak to or with OK
    --> explain them ... "explain" auf die Farge "wem?" stets mit TO
    And maybe they will even learn that they agree with each other more than they thought.
    --> agree with



    was sollte der Schüler in diesem Falle mehr üben?
    --> adjective/adverb
    --> false friends
    -->verbs +preposition


    richtig oder noch mehr?



    Unterschiede durch prepositions


    agree on – sich über etwas einigen
    agree with – übereinstimmen mit
    think of – an etwas denken
    think about – über etwas denken / nachdenken
    look at - anschauen
    look for – nach etwas suchen
    ask about – fragen/ nachfragen
    ask for – fragen/ bitten



    translate the phrases


    typisch für – typical of
    ein Symbol für – symbol of
    ein Gedicht von Larkin – poem by Larkin
    im Fernsehen – , on TV
    im Radio – on the radio
    im Kino – in the cinema



    translate the sentences


    Morgen wollen wir über die Adoption von Kindern durch Schwule diskutieren.
    We want to discuss the adoption of children by homosexuals tomorrow.


    Wenn ich meinen Bruder darum bitte, tut er alles für mich
    If I ask my brother, he does everything for me


    Hast du eigentlich eine gute Beziehung zu deinen Eltern?
    Do you actually have a good relationship to your parents.


    Die Freunde meines Vaters verlassen sich ziemlich auf ihn
    My father's friends quite rely on him.


    Wir stimmen in einem überein: die Familie ist wichtig
    We agree on one [COLOR=darkblue]thing
    : the family is important



    wäre schön, wenn mir einer sagen kann, ob das alles so richtig ist

    Hey!


    Danke für das Kompliment.
    Ich bin mit dem Text erstmal zu einer Übersetzungsmaschine online gegangen! Da ich weiss, dass da sehr schnell viele Fehler sind oder die Bedeutungen der Wörter nicht erkannt werden, hab ich mich dann selber nochmal mit nem Wörterbuch hingesetzt und einiges verbessert oder eben abgeändert, gerade was auch die Zeitform und das alles betrifft.


    Und danke für die Hilfe!

    Müssen einen Aufsatz über unsere Großeltern bzw. Eltern schreiben....


    Bitte mal nach Fehlern die Übersetzung durchschauen und wenn möglich auch Verbesserungsvorschläge anbringen, denn mir gefallen persönlich einige Sätze auch nicht so ganz. Ich denke mal, teilweise gibt es sogar noch bessere und treffendere Vokabeln, daher mein deutscher „Vortext“ auch mit dabei!



    Meine Großeltern mütterlicherseits mussten Ende des Krieges ihre Heimat verlassen. Mit ihren damals drei Kindern flüchteten sie in die Oberlausitz und fanden zunächst in Wehrsdorf und später in Rodewitz ein neues Zuhause.
    Schon lange hegte mein Großvater den Wunsch wieder eine eigene Landwirtschaft zu besitzen.
    Da dies in Rodewitz aber nicht möglich war, schaute er sich nach Alternativen um. Zwischenzeitlich hatte sich die Familie um ein weiteres Kind vergrößert – meine Mutter wurde geboren.
    In Ebendörfel stand eine Wirtschaft zum Verkauf, die genug Platz und eine neue Heimat für die ganze Familie bot. Hier lebten meine Großeltern bis zu ihrem Tod. Beide starben sie noch lange vor meiner Geburt, so dass ich sie nicht kennenlernte.
    Als meine Mutter 18 Jahre alt war, musste sie ihren Eltern viel auf dem Bauernhof helfen – Tiere füttern, Kühe melken, im Haushalt helfen, auf dem Feld und im Garten arbeiten. Zu dieser Zeit machte sie ihre Berufsausbildung zur Bürokauffrau in einem großen Textilbetrieb in Kirschau – bei Vegro.
    An zwei Tagen in der Woche hatte sie theoretischen Unterricht in der Allgemeinen Berufsschule in Bautzen. Die praktische Ausbildung im Betrieb erfolgte an den restlichen Tagen.
    Ihre Freizeit kam daher sehr kurz und so wurden die Wochenenden für Unternehmungen genutzt. Sie ging gern tanzen nach Rascha, Schirgiswalde oder Sohland. Oft waren auch Kinobesuche angesagt oder sie ging mit Freundinnen spazieren, um sich auszutauschen.
    Auch damals war die erste Liebe eines der interessantesten Themen und natürlich wurden noch Liebesbriefe geschrieben, auf deren Antwort man sehnsüchtig wartete.
    Im Vergleich zur heutigen Zeit hat sich dahingehend sehr viel verändert. Im Gegensatz zu meiner Mutter habe ich wesentlich mehr Freizeit, jedoch nimmt aufgrund des Abiturs die Schule davon einiges in Anspruch.
    Das heisst aber nicht, dass Freunde zu kurz kommen, denn über Telefon, Internet und Handy ist eine schnelle Kommunikation möglich.




    My grandparents on the maternal side had to leave their home town at the end of the war.
    With their at that time three children they escaped to the „Oberlausitz“ and found at first in Wehrsdorf and later in Rodewitz a new home.
    y grandfather had cherished the wish to possess an own farming again for a long time. However it wasn’t possible in Rodewitz, he looked around for alternatives. In the meantime the family expanded with a further (next) child - my mother was born. A farm being for sale in Ebendörfel, which offered enough place theyfound a new home for the whole family.


    It is there that my grandparents lived until their death. They both died a long time before my birth so that I didn't get to know them.


    When my mother was 18 years old, she had to help her parents a lot on the farm - helping in the household, feeding the animals, milking the cows, working in the field and in the garden.
    At that time she made her vocational training as an office administrator in a large textile company (firm) in Kirschau – at Vegro. On two days in the week she had theoretical lessons in the general vocational school in Bautzen. The practical education in the business (company) was carried out on the remaining days.


    Therefore her spare time was very limited and so the only weekends were used for free-time activities. She liked to go dancing to Rascha, Schirgiswalde or Sohland. Visits to the movies were often on the agenda or she went for a walk with her girlfriends to exchange opinions. Her first love was also one of the most interesting topics at that time and of course love letters were written for whose answer one longingly waited.


    In comparison to today very much has changed. I have considerably more spare (leisure besser?) time THAN my mother, but schooltakes up a lot of time toprepare for the Abitur in two months. However this doesn't mean that friends are neglected because a fast communication by telephone, Internet and mobile telephone is possible.

    Also ehrlich gesagt, hab ich von Stochastik nicht so den Plan. Hab mich aber doch mal an den beiden Aufgaben versucht, die so vor etwa fünf Jahren im Abi gestellt wurden, also mit heute nicht mehr so sehr vergleichbar.


    Teilweise hab ich zwar Ideen, aber mir fehlen die Gedanken zur Umsetzung.


    Wäre trotzdem schön, wenn mir mit den Aufgaben da jemand weiterhelfen kann.

    Die Verbrauchermarktkette RENA bezieht Glühbirnen von den zwei Herstellern A und B und lässt sie mit ihrem eigenen Emblem versehen, so dass die Herstellerfirma nicht mehr zu erkennen ist. Von A werden 70 Prozent des Bedarfs bezogen, die restlichen 30% liefert B. Unter den von A hergestellten Glühbirnen sind im Mittel 3 Prozent bereits bei der Anlieferung defekt, bei den Glühbirnen aus dem Werk B beträgt der Anteil der defekten durchschnittlich sogar 6 Prozent.


    a)Wieviel Prozent aller Glühbirnen, die RENA bezieht, sind bereits bei der Anlieferung defekt?
    --> 3,9 % ??
    Dem Lagerbestand wird eine Glühbirne zufällig entnommen und man stellt fest, dass sie defekt ist. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt sie vom Hersteller B?
    --> 0,4615 ?? (über bedingte Wahrscheinlichkeit)
    Ein einzelner RENA-Markt bezieht eine Lieferung von 72 Birnen, die sämtlich von A hergestellt wurden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind dabei mehr als zwei Glühbirnen defekt?
    --> 0,3672 ?? (binomialverteilt)


    b)Der Einkaufspreis einer von A hergestellten Birne beträgt 1,12 €, bei B kostet sie 1,09 €. Der Verkaufspreis einer Birne in einem RENA-Markt beträgt 1,60 €. Wegen Reklamationen der Kunden muss RENA erfahrungsgemäß bei 80% der verkauften defekten Birnen den Kaufpreis zurückerstatten.
    Berechnen sie den durchschnittlichen Gewinn pro verkaufter Birne. Untersuchen sie, ob es für RENA im Mittel günstiger ist, eine von A oder eine von B hergestellte Glühbirne zu verkaufen.
    --> Idee?


    c)Die Brenndauer einer intakten Glühbirne ist näherungsweise normalverteilt und beträgt bei Hersteller A durchschnittlich 1100 Stunden bei einer Standardabweichung von 120 Stunden, die von B hergestellten Birnen brennen im Durchschnitt 1020 Stunden bei einer Standardabweichung von 80 Stunden.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit brennt eine von A hergestellte Glühbirne länger als 1250 Stunden?
    --> P(X kleiner/gleich 1250) = groß phi (1,25)
    Ermitteln sie das zum Erwartungswert symmterische Intervall, so dass die Brenndauer einer von B hergestellten Glühbirne mit der Wahrscheinlichkeit 0,75 in dieses Intervall fällt.
    -->Idee?

    Eine Sportartikelfirma stellt Bälle her. Zwei Drittel der Bälle sind weiß, die übrigen rot. Im Schnitt haben 5% der Bälle einen Fehler, der bei der Endkontrolle mit Sicherheit festgestellt wird. Die Firma verkauft die Bälle an den Einzelhandel nur in Fünferpackungen.


    a)Die Bälle kommen bei der Endkontrolle nacheinander an, weiße und rote in zufälliger Reihenfolge. Sieben der nacheinander ankommenden Bälle werden betrachtet. Berechnen sie die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse.
    A: Genau drei Bälle rot = 0,2561??
    B: Mindestens ein Ball rot = 0,9415??
    C: Nur die ersten drei rot = 0,0073??
    D: Farben treten abwechselnd auf = 0,011??


    b)Pro Arbeitstag werden 5100 Bälle hergestellt. Alle Bälle werden kontrolliert, die fehlerhaften werden dabei in Behälter geworfen, die jeweils 45 Bälle fassen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit reichen 6 Behälter aus, um die fehlerhaften Bälle einer Tagesproduktion aufzunehmen?
    --> binomialverteilt .. P(X kleiner/gleich 270) = 0,8404 ??
    Wie viele Behälter müssen pro Arbeitstag bereitgestellt werden, damit sie den Ausschuss mit mindestens 99%iger Wahrscheinlichkeit fassen?
    --> Idee? Warten auf Erfolg, aber welche Festlegung für Zufallsgröße + Erfolgswahrscheinlichkeit??


    c)Die Herstellung eines Balles kostet 2,05€. Die Endkontrolle kostet zusätzlich 0,23€ pro Ball. Fünferpackungen mit lauter fehlerfreien Bällen werden für 17,50€ verkauft. Nun prüft die Firma, ob sie durch Verzicht auf die Endkontrolle einen höheren Gewinn erzielen kann. Um dem Einzelhandel die Abnahme einer Sendung schmackhaft zu machen, obwohl diese möglicherweise fehlerhafte Bälle enthält, werden folgende Preisnachlässe gewährt: Enthält eine Fünferpackung genau einen fehlerhaften Ball, werden 30% des Preises erstattet, bei zwei fehlerhaften Bällen 50% und bei mehr als zwei Fehlern 90%.
    Untersuchen sie, ob der Verzicht auf die Endkontrolle für die Firma günstiger ist.
    -->seh da irgendwie nicht durch bzw. find keinen Ansatz


    d)Ein Einzelhändler benötigt 270 fehlerfreie Bälle. Er kauft Fünferpackungen ohne Endkontrolle. Wie viele Fünferpackungen muss er bestellen, damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% genügend fehlerfreie Bälle geliefert bekommt?
    -->warten auf Erfolg, aber mir fehlt wieder Festlegung der Zufallsgröße und der Erfolgswahrscheinlichkeit.

    Ja das ist klar, hab mich da auch mal bissl umgeschaut.


    Hast du vielleicht aus eigener Erfahrung ein paar Tipps, was das angeht? Vielleicht auch buchmäßig oder so?

    Kann mir mal bitte jemand die Energieumwandlung an einem ungedämpften Schwingkreis und an einem horizontalen Federschwinger aufschreiben?
    So wie man es halt in der Prüfung machen sollte, um seine Punkte zu bekommen.

    Sagt mal, weiss einer von euch, ob es im Bezug auf das Fach Latein oder allgemein auf diese Sprache, irgendetwas funmäßiges gibt?
    Beispiel irgendnen Buch mit Sprüchen oder teilweise Lateinischen Texten, die witzig sind und die Nicht-Lateiner nicht verstehen.
    sowas wie stultus assellus - dummer Esel
    --> jedenfalls ist mir das im Alltagsgebrauch zwischen Geschwistern bei ner Freundin aufgefallen.


    Oder halt sonst irgendwas in der Richtung.


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke!


    Ich denke du hast es damit getroffen. Weiss auch inzwischen, dass Fremd- und Eigenreflexe nicht mit bedingt vergleichbar sind. Nur findet man davon nichts mehr in den Büchern der 12. Klasse, nein man muss sich in die 8 zurückstufen, um dort as zu finden.

    Was für Merkmale haben bedingte und unbedingte Reflexe und welche Beispiele gibt es für sie?


    Lassen sich bedingt und unbedingt mit Eigen- und Fremdreflexen vergleichen? Eigenreflexe ist ja zum Beispiel der Kniescheibenreflex und als Fremdreflex fällt mir jetzt Brech- oder Würgreflex ein.
    Bin mir aber nicht so sicher, ob das was mit bedingt zu tun hat, denn jemand meinte, dass bedingte Reflexe schon seit der Geburt da sind oder irgendwie so.

    Brauche da mal Hilfe bei ner Übersetzung, es hängt an einfachsten Dingen, glaub ich.


    the advent of the railroad helped spell the end of the Indian as an adversary to white settlement.


    Das Aufkommen der Eisenbahn half, das Ende des Indianers als Widersache gegen Niederlassungen Weißer zu..signalisieren .. (Bedeutung von spell??)


    Not only did the railroad fill former hunting grounds with people, but those people beat back the game – particularly buffalo – until Indians could no longer live off the land


    Die Eisenbahn füllte nicht nur frühere Jagdgefilde mit Leuten, aber jene Leute.vertrieben das Wild ...– besonders Büffel – bis die Indianer nicht mehr länger von dem Land leben konnten.


    The first Western passenger trains might be held up for hours while thousands – tens of thousands – of buffalo charged across the tracks.Die ersten Western-Personenzüge wurden oft stundenlang aufgehalten, während 1000ende, zehntausende von Büffeln über die Eisenbahnlinie stürmten .


    By 1890 the shaggy millions had been almost exterminated.


    Bis 1890 waren fast alle zotteligen Millionen (büffel) ausgerottet worden.


    Like the Indian, the buffalo became a ward of the federal government, rounded onto reservations, an endangered species.


    Wie der Indianer wurde der Büffel zu einem Schützling (besseres Wort?) der Bundesregierung,.in Reservaten/Schutzgehegen zusammengetrieben ... eine gefährdete Gattung/Spezies


    Indians had hunted buffalo when the needed meat and clothing.


    Indianer Hatten....gejagt Büffel, wenn sie Fleisch und Kleidung brauchten.


    White hunters killed for hides and for sheer sport.


    Weiße Jäger töteten für Häute (Felle) und aus reinem Sport.

    Da muss ich doch glatt auch mal was zu dem Thema sagen.


    Grundsätzlich find ich, muss man Spaß an dem Fach haben und auch gerne was dafür machen, auch auf freiwilliger Ebene.


    Andererseits kommt es auch sehr auf den Lehrer drauf an. zumindest reden sich das viele ein, dass wenn sie den Lehrer nicht leiden können, auch der Rest shit ist. Dabei kann sich ein guter Schüler überall durchschlagen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich in der 5. und 6. Klasse einen richtig guten Lehrer hatte. In der 7. konnte ich auch den neuen Lehrer nicht ab und hab nur 3en geschrieben, dann hat sich das im Halbjahr geändert und es kamen nur noch 1en bei raus. Danach kam der Horror in Person, da hat mir Mathe auch keinen Spaß mehr gemacht, aber wer die grundlegenden Dinge kann, der schlägt sich durch, egal was der Lehrer vorne macht. Man muss mitkommen mit dem, was der von einem will.


    Danach kam ich an den besten, der mir passieren konnte. Ich selber bin eher so ein stilles Wässerchen und der hat von Anfang an gesagt, wer sich nich reinhängt und nur drin sitzt in dem Kurs und sich berieseln lässt, mit dem kanns nix werden. Der hat mich dann in der 10. Klasse dort raus geholt. Vor an die Tafel und erklär mal, weil auf dem Papier ist das kein Problem.


    Der hat mich dann bewusst in seinen LK geholt (Oberstufenberater). Es ist natürlich klar, dass du mit dem Lehrer klarkommen musst und solltest du den wirklich nicht leiden können, dann musst du das beste draus machen und notfalls eben zu nem anderen gehen, den du in früheren Klassenstufen schon hattest und mit dem du gut klarkommst.


    Wichtig ist auch, dass du immer dran bleibst, denn Übung macht den Meister. Viele Lehrer nehmen sich das nicht zu Herzen und lassen die Schüler in die Falle rennen und schlagen mit richtig heftigen Tests zu. Andere dagegen sagen, alles was du gerechnet hast, gib mir das ab, ich seh das durch. Dann weiss der Lehrer, wo die Schwächen liegen und kann dort nachhaken und Übungsmaterial geben. Aber es nehmen sich eben sehr wenige Lehrer Zeit dafür, sich nach der Schule hinzusetzen und zig Aufgaben von Schülern freiwillig durchzusehen.


    Ich kenn das von meinem Lehrer, mir drückt er fast jedes Mal ne Note rein, was ich ehrlich gesagt gar nicht will, da hab ich zwar nen guten Durchschnitt und alles, aber man muss nicht jede Aufgabe bewertet bekommen. Sondern Ziel ist es die Aufgaben zu verstehen und ne Lösung zu finden.


    Mir persönlich hat Mathe immer Spaß gemacht, auch wenn man mal mehr darüber nachdenken muss. Ich hab es bis jetzt nicht bereut, dass ich den LK gewählt hab, weil ich wirklich sehr gut klarkomme. Und als reines Jungenfach kann man das auch nicht mehr bezeichnen. Die Herren der Schöpfung haben meistens nur einen Vorsprung im logischen Denken, wenn es dann in den dreidimensionalen Raum geht.


    Aber wie gesagt, du musst verstehen, was du wann machen musst. Fast alles in Mathe lässt sich auf Grundmodelle zurückführen, die du aus den Aufgaben heraus erkennen musst und das bereitet den meisten Schwierigkeiten. Und man darf sich natürlich auch nicht rausnehmen.


    Dahingehend hab ich nen Fehler gemacht, weil ich hab Vektorrechnung etwas schleifen lassen und das macht sich dann sofort bemerkbar. Also weiss ich, was ich in den nächsten zwei Monaten bis zum Abi noch zu tun hab.


    Wenn es dich interessiert, kannst du dir ja auch mal Aufgaben aus den höheren Klassenstufen ansehen und wenn dir die keine Angst machen, dann sieht es doch gut aus, denn teilweise kannst du jetzt ja schon einiges davon berechnen und verstehen.


    Es kommt natürlich auch auf die Noten an. Wenn du in anderen Fächern mehr Spaß hast und die Noten auch dementsprechend sind, dann nimm nicht Mathe.


    Ich kann ja mal ein Beispiel einer Freundin anbringen. Die hat kein Deutsch gemacht, weil sie nur Probleme hatte und nahm Mathe. Wegen Mathe ist sie in der 11 hängen geblieben und wiederholt jetzt, macht aber Deutsch-LK und Mathe-GK. In Mathe-LK kam sie nicht über 5 Punkte und im Grundkurs steht sie jetzt auf 13 Punkten.


    Viel Text, vielleicht hilft dir ja das eine oder andere weiter.


    bis denn
    Conny

    Das Rom des Euander


    Buch 8, Verse 359-369


    Talibus inter se dictis ad tecta subibant
    pauperis Euandri passimque armenta videbant
    Romanoque foro et lautis mugire Carinis.
    Ut ventum ad sedes: "Haec", inquit, "limina victor
    Alcides subiit, haec illum regia cepit.
    Aude, hospes, contemnere opes et te quoque dignum
    finge deo rebusque veni non asper egenis!"


    ab ut hab ich übersetzt:
    So sind sie vom Sitz gekommen: "hier", sagte er, "hat Hercules die Schwelle als Sieger überschritten, hier nahm jener die Königsburg in Empfang. Wage auch du, mein Gast, den Reichtum zu verachten, des Gottes Wert auch du und nimm vorlieb mit bescheidenem Lager."


    Dixit et angusti subter fastigia tecti
    ingentem Aeneam duxit stratisque locavit
    effultum foliis et pelle Libystidis ursae.
    Nox ruit et fuscis tellurem amplectitur alis.


    So sprach er und unter das Dach der engen Behausung ließ er den hohen Aeneas ein und wies ihm als Bettstatt Laubstreu an mit dem Felle gedeckt der lybischen Bärin. Und nun hüllte die Nacht mit den dunklen Schwingen die Erde.

    Vorgeschichte Roms


    Buch 8, Verse 306-336


    Exim se cuncti divinis rebus ad urbem
    perfectis referunt. Ibat rex obsitus aevo
    et comitem Aenean iuxta natumque tenebat
    ingrediens varioque viam sermone levabat.
    Miratur facilisque oculos fert omnia circum
    Aeneas capiturque locis et signula laetus
    exquiritque auditque virum monimenta priorum.
    Tum rex Euandrus, Romanae conditor arcis:


    "Haec nemora indigenae Fauni Nymphaeque tenebant
    gensque virum truncis et duro robore nata,
    quis neque mos neque cultus erat, nec iungere tauros
    aut componere opes norant aut parcere parto,
    sed rami atque asper victu venatus alebat.


    Faunen gehörte zuerst und heimischen Nymphen der Wald hier, bis aus knorrigem Stamm ein Menschengeschlecht ihm erwachsen, weder Sitte noch höhere Lebensweise, unkundig noch der Kunst Ochsen zu schirren, zu ernten, des Vorrats sorgend zu walten, sich von Wildfrucht nur, von Weidwerk dürftig ernährend.


    Primus ab aetherio venit Saturnus Olympo
    arma Iovis fugiens et regnis exul ademptis.


    Doch da kam vom hohen Olymp Saturnus, des Reiches droben beraubt und verbannt, vorm Blitz Jupiters flüchtend.


    Is genus indocile ac dispersum montibus altis
    composuit legesque dedit Latiumque vocari
    maluit, his quoniam latuisset tutus in oris.
    Aurea quae perhibent illo sub rege fuere
    saecula: Sic placida populos in pace regebat,
    deterior donec paulatim ac decolor aetas
    et belli rabies et amor successit habendi.
    Tum manus Ausonia et gentes venere Sicanae,
    saepius et nomen posuit Saturnia tellus;
    tum reges asperque immani corpore Thybris,
    a quo post Itali fluvium cognomine Thybrim
    diximus; amisit verum vetus Albula nomen.
    Me pulsum patria pelagique extrema sequentem
    Fortuna omnipotens et ineluctabile fatum
    his posuere locis matrisque egere tremenda
    Carmentis nymphae monita et deus auctor Apollo."


    Und er einte das Volk , das vereinzelt und roh auf der Berge Höhen gehaust und er gab Gesetze und bezeichnete es als Latinum...... Ein goldenes Zeitalter ist unter seiner Herrschaft gewesen: So herrschte er über die Völker in einem angenehmen Frieden, allmählich wurden unschöner und trüber die Tage: Törichte Lust am Streit kam auf und schmähliche Habsucht, auch Ausonias Volk brach ein und Sikanische Stämme, und so tauschte das Land Saturns oft selber den Namen. Könige kamen, es kam der rauhe, der riesige Thybris – Heute noch nennen nach ihm den Fluss wir Italer Thybris, der einst Albula hieß – ihm ging der Name verloren.
    Ich wurde einst aus der Heimat vertrieben und suchte die äußersten Grenzen des Meeres auf durch die allmächtige Fortuna und das unüberwindliche Schicksal brachte mich zu diesen Orten und hier wurde ich seßhaft und mich banden die eindringlichen Worte meiner Mutter Carmentis, der Nymphe und der Gott Apoll."

    Consulis imperium hic primus saevasque securis
    accipiet, natosque pater nova bella moventis
    ad poenam pulchra pro libertate vocabit,
    infelix, utcumque ferent ea facta minores:
    Vincet amor patriae laudumque immensa cupido.
    Quin Decios Drusosque procul saevumque securi
    aspice Torquatum et referentem signa Camillum.


    Ille autem, paribus quas fulgere cernis in armis,
    concordes animae nunc et dum nocte prementur,
    heu quantum inter se bellum, si lumina vitae
    attigerint, quantas acies stragemque ciebunt,
    aggeribus socer Alpinis atque arce Monoeci
    descendens, gener adversis instructus Eois!
    Ne, pueri, ne tanta animis adsuescite bella
    neu patriae validas an viscera vertite viris;
    tuque prior, tu parce, genus qui ducis Olympo,
    proice tela manu, sanguis meus!


    Ille triumphata Capitolia ad alta Corintho
    victor aget currum, caesis insignis Achivis;
    eruet ille Argos Agamemnoniasque Mycenas
    ipsumque Aeciden, genus armipotentis Achilli,
    ultus avos Troiae, templa et temerata Minervae.


    Quis te, magne Cato, tacitum aut te, Cosse, relinquat?
    Quis Gracchi genus aut geminos, duo fulmina belli,
    Scipiadas, cladem Libyae, parvoque potentem
    Fabricium vel te sulco, Serrane, serentem?
    Quo fessum rapitis, Fabii? Tu Maximus ille es,
    unus qui nobis cunctando restituis rem.


    Excudent alii spirantia mollius aera
    - credo equidem -, vivos ducent de marmore vultus,
    orabunt causas melius caelique meatus
    describent radio et surgentia sidera dicent:
    Tu regere imperio populos, Romane, memento,
    (hae tibi erunt artes) pacique imponere morem,
    parcere subiectis et debellare superbos."


    hier der Rest von dem Textabschnitt.Ich weiss, dass das sehr viel ist und teilweise hab ich auch eine Übersetzung. Mir geht es mehr oder weniger auch nur um den Inhalt, was wichtig ist.
    Wäre ganz gut, wenn ich dazu bis Donnerstag eine Antwort habe.