Beiträge von Baerchen16

    Dankeschön! Ist echt super!


    Geo hat mir mal Spaß gemacht... was so ein Lehrerwechsel alles bewirken kann....


    wird schon *hoff* ;)

    Hey!


    Ich könnte mal eine kurze Zusammenfassung zu Oberflächenformen gebrauchen! Wir sollen jeder Form die exogene Kraft oder halt die Kräfte zuordnen und dann kurz sagen wie sie entstanden ist.


    dazu gehören:
    schroffe Felsen, spitze Grate, steile Hänge/Felswände
    Frostschutzzone, Schuttkegel
    Kar, Felsnadeln, Plateau, Kegel
    tief eingeschnittene Täler (U-, V-, Kerb-, Hängetäler, Klamm)


    also erstere drei sind durch Wasser, Temperatur(schwankungen) und Eis geformt worden, sicherlich durch Verwitterung und Abtragung


    bei den Tälern das U-Tal durch Gletscher und allgemein ja durch Tiefenerosion und Seitenerosion, zum Beispiel von Flüssen.


    könnte das aber alles noch in etwas mehr Zusammenhang gebrauchen, wäre echt super!

    Danke, das hat mir schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen. Den Vergleich mach ich auf alle Fälle noch in Sätzen, nur brauch ich da erstmal den Stoff dazu.


    Bei Material 1 stimme ich dir echt zu, hab auch ewig gebraucht, um da überhaupt einigermaßen durchzusehen.

    Hey!


    brauche mal wieder etwas Hilfe bei der folgenden Aufgabe


    Man hat eine Elektronenstrahlröhre mit einem magnetischen Ablenksystem von quadratischem Querschnitt mit der Seitenlänge s=3cm. Das homogene elektrische Feld verläuft senkrecht zur Bewegungsrichtung der Elektronen und hat eine magnetische Flussdichte von 20mT.
    a) Welche GEschwindigkeit haben die Elektronen bei einer Beschleunigungsspannung von 12kV. Die relativistische Massenveränderlichkeit bleibe unberücksichtigt.


    --> geht das mit dem EES oder ner anderen Formel, denn im EES kommt ja Fläche und Flussdichte nicht vor


    b)kinetische Energie des Elektrons nach dem Durchlaufen der Beschleunigungsspannung


    --> mit Ekin = m/2 v² ??


    c) Wie groß ist der Radius der innerhalb des Magnetfeldes verlaufenden Kreisbahn der Elektronen?


    --> mit r= (m*v)/(Q*B) ??


    d) Bei Veränderung der Anodenspannung verändert sich auch der Radius der Kreisbahn. Die Funktion soll graphisch dargestellt werden.


    --> gibts dazu ne Gleichung nach der man sich richten kann?
    Welcher Zusammenhang besteht bei den Größen?


    e) Bei welcher Anodenspannung verläuft der das Magnetfeld verlassende Elektronenstrahl senkrecht zum eintretenden Elektronenstrahl?


    --> wie bekommt man das raus?

    Salve!


    Danke, richard.


    Part. Fut. Akt. hab ich bestimmt seid Ende der 10. Klasse nicht mehr gehört... leider ist unsere Lateinlehrerin von uns gegangen und seid dem hören wir nicht mehr viel von grammatischen Formen, sondern dürfen nur noch übersetzen. Das macht langsam keinen Spaß mehr, da wir gar nix mehr dazu lernen.


    Vale! :D

    a) metrische Analyse folgender Zeilen


    Primus ibi ante omnis magna comitante caterva
    Laocoon ardens summa decurrit ab arce


    also die zweite Zeile geht ja noch, aber bei der ersten komm ich gar nicht klar, dass da in Hexameter einzuteilen


    b)Stilmittel


    Primus ibi ante omnis magna comitante caterva
    Laocoon ardens summa decurrit ab arce
    et procul: ,o miseri, quae tanta insania cives?
    creditis avectos hostis aut ulla putatis
    dona carere dolis Danaum? sic notus Ulixes?
    aut hoc inclusi ligno occultantur Achivi,
    aut haec in nostros fabricata est machina muros
    inspectura domos venturaque desuper urbi
    aut aliquis latet error equo, ne credite Teucri.
    quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.'


    Welches ist das am häufigsten benutzte in dieser Passage?
    --> ich würd sagen Hyperbaton, oder?


    c) erklären und übersetzen sie die Formen
    inspectura und venturaque


    --> davon hab ich keine Ahnung, sagt mir gar nix mehr

    meine damit eigentlich den Zeitrahmen... ab wann kann man wählen... bis wann.... hat in der Zeit jeder die Möglichkeit zu wählen, hat überhaupt jeder Zugang zum Internet...

    Nenne 3 Merkmale des Rechtstaates/ bzw. der Rechtsstaatlichkeit!
    --> was genau ist damit gemein?
    also das alle vor dem Gesetz gleich sind, niemand ohne Gesetz verhaftet werden darf, das Gericht unabhängig sein muss???


    Merkmale der Schweiz
    --> kann mir da mal bitte jemand ein paar nennen, denn dazu hab ich nicht wirklich etwas


    erörtere die direkte Demokratie vom PC aus!
    --> erstmal ist das für ältere Leute sehr anstrengend und die würden es wahrscheinlich auch gar nicht verstehen
    --> man kann schnell hacken
    --> außerdem ist es schwierig einen Zeitraum zufinden


    hat sonst noch jemand Ideen zu dem Thema mit direkter Demokratie vom PC aus?


    und als letztes noch so eine Art Vergleich zwischen der USA und der BRD
    --> BRD-parlamentarisch, USA-präsidial
    --> USA haben Wahlmänner, oder? ... hmm... mir war irgendwie so...


    schon mal danke für die Hilfe

    Wäre nett, wenn jemand mir die Übersetzung kontrollieren könnte! Verbesserungsvorschläge sind willkommen!


    Most industrialized people, eyes ever on the clock, fragmented by the pressing problems of a split-second, microship society, have little time or inclination, it seems, to speculate on the communal nature of the universe.
    The native American, following the pace of Indian time, still lives connected to the nurturing womb of mythology.
    Mistyrious bur real power dwells in nature – in mountains, rivers, rocks, even pebbles.
    White people may consider them inanimate objects, but to the Indian, they are enmeshed in the web of the universe, pulsating with life and potent with medicine.



    Die meisten industrialisierten Leute, so scheint es, die ihr Augen immer nur auf der Uhr haben, zerbrechen an den dringenden Problemen einer zweigeteilten Microship Gesellschaft, haben wenig Zeit oder wenige Neigungen, über eine (Gemeindenatur ) gemeinsame Natur zu spekulieren.
    Der eingeborene Amerikaner, der dem Tempo der indianischen Zeit folgt, lebt noch verbunden mit dem nährenden Mutterschoß (mit der nährenden Gebärmutter) der Mythologie.
    Geheimnisvolle aber reale (wirkliche) Kraft wohnt (verweilt) in der Natur – in Bergen, Flüssen, Felsen und sogar in Kieselsteinen.
    Weiße Menschen mögen sie für unbelebte Dinge halten, aber für den Indianer sind sie gefangen im Netz des Universums, pulsierend mit Leben und stark mit Medizin.

    wäre nett, wenn mir jemand ein paar Gedanken zu den folgenden drei Themen beisteuern könnte.


    a)
    Right now many American Indians seek reparations from the US-Administration for the injustices done to them by the white men. Do you think these claims are justified?


    --> ich denk mal schon, da ja die Weißen den Indianern viel weggenommen haben, außerdem haben die Indianer ja ganz andere Ansichtsweisen gehabt... zum Beispiel das ein Land nicht einem bestimmten gehört, sondern allen oder zumindest denen, die dort zuerst waren....


    b)
    What do you think of the following Indian saying? "What happens to the Earth happens to the children of the Earth."


    --> im Prinzip sind ja alle Menschen die Kinder der Erde und das was wir der Erde antun, bekommen wir auch zurück. Kann man sich ja eigentlich genug über die Probleme des Eingreifens in die Natur auslassen, nur dass es die Indiander damals schon wussten...


    c)
    Why is the Indian culture that popular among many Europeans?

    A (1/-2/1)
    B (0/-1/1)
    C (-3/3/0)
    D (-2/5/0)


    --> man soll nachweisen, dass es eben ist... komme dabei aber auf einen Widerspruch.


    Hat jemand ne Idee, wo nen Fehler liegen könnte, sprich das unser Lehrer nen Minus oder so vergessen hat oder ähnliches?

    Keine Ahnung, stell es mir manchmal nur leichter vor, wenn man das weiss....


    und wenn du zu wenig Zeit hast, kann ich ja auch nix für... alles Ausreden hier

    Wir sollen eine kurze Inhaltsangabe zu dem Werk geben. Nun ist es für mich grad fraglich, was dazu alles wichtig ist.


    Es ist erstmal ein Großstadtroman in den JAhren 1928/29. Der besteht aus neun Büchern, die jeweils von einem Prolog eingeleitet werden, der die Handlung vorweg nimmt.


    Es geht um einen gewissen Franz Biberkopf, der aus dem Gefängnis freikommt, nachdem er eine Frau (Ida) ermordet hat. Nachdem er durch einen Juden das Leben wieder zu schätzen weiss, erobert er Berlin und kommt bei Idas Schwester unter.


    Es erwarten ihn drei Schicksalsschläge.


    Zunächst kommt er in das Milieu der Zuhälter und wird dort von einem Lüders betrogen... der erste Schlag.


    Er lernt einen gewissen Reinhold kennen und von dem übernimmt er die Frauen, wenn er ihrer überdrüssig wird. Er versucht ihn von diesem Geschäft wegzubekommen, jedoch geht ihm bei einem Diebeszug der Bande der wahre Charakter auf. Reinhold hat Angst verraten zu werden und wirft ihn aus dem Auto, worauf Franz einen Arm verliert, aber er verrät Reinhold nicht.


    er kommt bei einer "engelgleichen Mieze" unter (assoziiere das mal mit Hure) und hat wieder Freude am LEben gefunden. Er lässt aber dummerweise Reinhold Zeuge dieser Liebe werden, woraufhin dieser die Hure einlädt und sie tötet, nachdem sie sich gegen seine Zudringlichkeiten wehrt.


    Franz wird des Mordes verdächtigt und bricht während des Prozesses zusammen. Man steckt ihn dann in eine Anstalt. Dort erliegt er dem Wahn und erfährt einen Kampf zwischender Hure Babylon und dem Tod... und irgendwie hab ich es so verstanden, dass der Tod sein Leben zeigt... oder so ähnlich... wer oder was mit der Hure Babylon gemeint ist, keine Ahnung.


    Jedenfalls siegt der Tod und Franz erwacht aus seinem Dämmerzustand... Döblin entlässt ihn aus dem Geschehen als Hilfsportier in einer Fabrik.


    Ist das jetzt schon wieder zu viel oder gehört noch mehr da rein???

    Ja gut, das mit dem aktuell bleiben, ist schon richtig. Aber ich mein es ist auch klar, dass ein neues Schuljahr immer etwa im August beginnt und da könnte man ja auch ne Aufforderung starten zwecks aktualisieren.


    Und andererseits kann man nicht von jedem Geburtsdatum auf die Klasse schließen. Die einen gehen zeitig und die anderen spät, andere müssen wiederholen... und von daher...

    Habe gerade die Ankündigung gelesen, dass man sein Alter oder zumindest den Geburtstag eintragen soll, aber wäre es nicht leichter, gleich nach der Klassenstufe zu fragen, so dass das gleich im Profil auftaucht?

    Also ich hab jetzt so ne vereinfachte Darstellung von der Ebene in meinem Kopf... Ich setze also für my die beiden Werte ein, damit habe ich sozusagen zwei parallele Geraden. Also sag ich jetzt einfach mal vorne eine und hinten eine und zu beiden Seiten geht die Ebene ins unendliche... einmal halt nach minus und einmal nach plus.


    Unser Lehrer wollte damit nur mal eine Fragestellung aufgreifen, damit wir etwas nachdenken, aber sowas sei wohl in der Form noch nicht im Abi dran gewesen.