• Kann mir mal bitte jemand die Energieumwandlung an einem ungedämpften Schwingkreis und an einem horizontalen Federschwinger aufschreiben?
    So wie man es halt in der Prüfung machen sollte, um seine Punkte zu bekommen.

• Gegeben ist ein horizontaler Federschwinger mit 2 Federn und dazwischen eine Masse.
    Also die Energieumwandlung erfolgt von pot. Energie (gelagert in der gestauchten Feder) zur kin. Energie des Massepunktes mit dem Entspannen der 1.Feder. Ist die pot. Energie der 1. Feder gleich 0 besitzt der Massepunkt die größte kin. Energie. Bei der Bewegung wird die 2.Feder gestaucht und die kin. Energie des Massepunktes in pot. Energie der 2. Feder umgewandelt. Wenn die pot. Energie der 2. Feder ihren maximalen Wert erreicht (Ekin=0) ist sie vollständig gestaucht und der Massepunkt ruht (für ein sehr kleines Zeitintervall). Jetzt beginnt der ganze Vorgang von vorne, nur eben in die andere Richtung (also jetzt von links nach rechts)

Ich weiß nicht was in der Prüfung verlangt ist, aber ich denke mal sowas müsste (vielleicht noch ein bisschen ausgeschmückt, evtl. mit kleiner Skizze und Formel Energieerhaltungssatz, reichen.)

Undendlich schwingt es deswegen nicht, weil immer Energie in Form von Reibungsenergie der Masse an der Luft verloren geht.
    Ebenso tritt Reibung beim Spannen und Entspannen der Feder auf.