Beiträge von Cepheiden

    Beim Quadrieren in der Wurzel hast du vergessen die 2 unter (p/2)² zu quadrieren.



    Ich hoffe du siehst den Fehler.

    zu 2.)


    Man erhält folgende NST:


    X1 = (a+2)/2 - Wurzel (a²/4 ) = (a+2)/2 - (a/2) = 2/2 = 1
    X2 = (a+2)/2 + Wurzel (a²/4 ) = (a+2)/2 - (a/2) = a+1


    Nun müsste man eigentlich einen allgemeinen Beweis führen in welchem Intervall von a welche Möglichkeiten vorkommen.


    1. NST immer bei 1
    --> 1. Integrationsintervall I1 = [0 ; 1]
    2. NST bei a+1
    --> 2. I.-Intervall I2 = [1; a+1]
    Da a+1 < a+2
    --> 3. I.-Intervall I3 = [a+1; a+2]


    Das dürfte schon reichen.


    Zu 3.

    Zitat


    F(x) = 1/3x³ - (a + 2)/2 x² + ax + x + C


    Richtig! Aber du musst später noch deutlich machen, dass die Integrationskonstante C = 0 ist. Oder du rechnest alles mit 2 Parametern (a und C), was sicher wenig sinnvoll ist.


    zu 4.


    Da du nun die Intervalle hast kannst du nun eigentlich leicht die einzelnen Flächen ausrechnen und addieren.


    Tipp! Versuch dir erst einmal den Graphen vorzustellen oder zu skizzieren (benutze evtl. bekannte signifikante Punkte z.B. NST)


    P.S. Stell bitte deine Ergebnisse nochmals ins Forum

    1. Prüfung auf Nullstellen y = 0:


    Da ist dir beim Quadrieren in der Wurzel ein Fehler unterlaufen.
    Richtig wäre: x1/2 = (a +2)/2 ±Wurzel ( a² /2)


    2. Nullstellen angeben

    Zitat


    Da immer a > 0 gibt es immer einen positiven Wert unter der Wurzel und damit:


    x1 = ( a /2 + 1) +Wurzel ( a² /2 + a + 1)
    x2 = ( a /2 + 1) -Wurzel ( a² /2 + a + 1)


    Richtig gefolgert. Nur leider stimmt der Wurzelausdruck nicht.


    Denn Rest schau ich mir mal schnell noch an. Ich schätz mal, dass du den ein oder anderen Folgefehler hast.

    Bitte überarbeite Das letzte Posting nochmal durch die ganzen "Sonderzeichen" sieht kaum noch jemand wirklich durch.


    Aber eines kann ich dir auf den ersten Blick sagen bei der Flächenberechnung in abhängigkeit von a sind nur noch Glieder dritte,erster und nullter Ordnung vorhanden. Das a² kann also nicht sein.


    P.S. Versuch die Unicode-Ausdrücke gegen Wörter zu ersetzen.


    !!! Unicode geht LEIDER noch nicht !!!

    Die Lösung erhälst du, wenn du die quadratische Lösungsformel


    X1,2 = p/2 plusminus Wurzel( (p/2)² - q)


    ist ja sicher allen bekannt.


    Zur Kontrolle:


    X1,2 = (a+2)/2 +- wurzel( (a+2)²/4 - (a+1)

    Lautet die Formel so?


    f (x) = x² - (a + 2)x + a + 1 ; I = [ 0 ; a + 2]


    In deine Version denkt ein unkundiger, dass I=[0;a+2] zur Formel gehört.


    Also, die Fläche zwischen Graph und x-Achse erhält man durch das bestimmte Integrall der Funktion f(x) im Intervall I.
    Dabei sollte das integrieren der Funktion eigentlich kein Problem dartstellen.


    zur Kontrolle hier das unbestimmte Integrall oder die Stammfunktion F(x) der Funktion f(x):


    F(x) = 1/3 x³ - (a+2)/2 x² +ax + x


    Um nun die Fläche zu erhalten, musst du wie schon gesagt das bestimmte Integrall bilden.


    A = F(a+2) - F(0)


    Aber Vorsicht! Bevor du den Wert errechnest muss du noch F(x) auf Nullstellen untersuchen, denn bei Nullstellen schneidet die Funktion die x-Achse. Somit könnte die zu suchende Fläche nun teilweise oberhalb bzw. unterhalb der x-Achse liegen. Sind also NST vorhanden dann sind die Nullstellen die neuen Grenzen für die einzelnen bestimmten Integralle.
    Z.B. (eine NST vorhanden)


    I1 = [0 , NST]
    I2 = [NST , a+2]


    So dann sollte alles klar sein. Die anderen Punkte sind nicht schwer und wir wollen ja nur Hilfe geben und nicht die Aufgaben selber lösen.


    Beschäftige dich mit dieser Standardaufgabe nochmal und rechne alles nach.


    Noch Fragen?

    Toll eines der beliebtesten Latinlehrerthemen ist nun auch im Abipur.de-Forum. Caesar oder genauer seine Berichte über die Gallischen Kriege ("De bello Gallico").


    Allgemeines über die Römerherrschaft am Rhein:
    http://www.nrw2000.de/ausstellung/vorzeit/roemer.htm


    Über Caesar:
    http://www.uni-paderborn.de/Admin/corona/chris/Caesar_0.html
    (unter Bello Gallico)


    Über "De bello Gallico"
    http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=3324


    Zahlreiche Übersetzungen lateinischer Texte, unter anderem auch Teile aus Caesars "De bello Gallico"
    http://www.tu-berlin.de/fb1/AG…itorium/LaVoSprA/Kap7.htm


    Ich denke das sollte genug sein, da Seiten auch reichlich und auch qualitativ gute Informationen bieten.


    P.S. Viel Spaß beim Lesen. :)

    Übrigens in einem Pilotprojekt an einer Hamburger Schule besteht die Schuluniform nur aus einem einheitichen grünen Sweatshirt. D.h. eventuelle Markenhosen oder Schuhe sind weiterhin zu sehen. Trotz dieser "kleineren" Schuluniform sind die Beobachtungen ähnlich wie bei "kompletten" Schuluniformen.

    Hi,
    die Diskussion über Schuluniformen scheint ja in Deutschland wieder ziemlich aktuell zu sein. Es gibt sogar schon einige Pilotprojekte, unter anderen in Hamburg und Berlin.
    Die Reaktionen bei Lehrern und Eltern sind eher positiv.
    Die Schülerschaft ist allerdings gespalten. Die Mehrzahl der älteren Schüler halten nichts von den Uniformen. Die jüngere sehen das anders.
    Vor allem der Abbau von Ungleichheit ist ein großer Vorteil der Schuluniform. Die Lehrer an die an den Pilotprojekten teilnehmen sehen vor allem das ruhigere Arbeitsklima im Klassenraum als Vorteil. Auch fällt auf, dass sozial schlechter gestellte Schüler nicht mehr, auf Grund der fehlenden „Markenklamotten“, ausgegrenzt werden.


    Hier ein paar Artikel zum Thema:
    http://www2.tagesspiegel.de/ar…/03/10/ak-be-5512525.html
    http://www.zeit.de/2001/36/Hoc…200136_schuluniform1.html
    http://www.welt.de/daten/2001/…htx?search=Schuluniformen
    http://www.welt.de/daten/2001/…htx?search=Schuluniformen
    http://www.welt.de/daten/2001/…htx?search=Schuluniformen


    Hier findest du ein paar Aussagen von Schülern:
    http://www.fphschmidt.de/erziehung/uniform.html

    Tut mir leid, aber von der Sache her könnte man selbiges auch über Jesus, Gott und das Christentum sagen. Denn bei genauerer Betrachtung kann man so manche Parallelen ziehen. Wie man in frühren Postings lesen kann. Denn das Christentum oder jeder andere Religion, kann sich schneller als man denkt. Sie können sich ebenfalls, schneller als man denkt, als Hirngespenst entpuppen. Und das, auch wenn es vielen Menschen nicht gefällt.
    Übrigens wurde auch das Christentum von der Mehrheit der Menschen als wahr hingenommen. Und das heißt auch noch lange nicht, dass irgendetwas davon wahr ist!

    Da konntest du dich ja auch fast drum drücken.


    Bei der Entscheidung sollte man zur Zeit noch folgendes bedenken:
    Die Terroranschläge haben das Leben in den meisten Einheiten verändert. Mittlerweile ist nicht mehr (überall) nur faulenzen angesagt.
    Ich sag nur verstärkte Wachen.
    Es soll schwierieger sein Urlaub zu erhalten zumindest für FWDLer.

    1) wenn ich perfekt Deutsch könnte, dann würde ich eventuell auch mal im Deutsch-Forum sein


    2) Ich stimme FÜR das löschen folgender Postings
    - Josua69 - Erstellt 9:31 pm am Dez. 12, 2001
    - Josua69 - Erstellt 12:10 am am Dez. 11, 2001


    Grund: wortwörtliche Wiederholung seines Postings vom Dez. 11, 2001 12:02 am

    Bei alldem Gerede über die Evolution, Gott und die Welt, habt ihr wohl einiges vergessen.


    1.) Das hier ist ein Hausaufgaben Forum indem Menschen um Hilfe bitten bei (hauptsächlich) schulischen Problemen. Und so sollte es hier weder um die Richtigkeit der Evolutionstheorie noch um die Frage „Existiert ein Gott?“ gehen.
    2.) Es wurde meiner Meinung nach noch nicht das Ziel des Gedankenexperiments genauer erkleutert.
    3.) Die moralische und geistige Wende, die Gefangene manchmal erfahren, hat nichts mit der Evolutionstheorie zu tun. Hier geht es um moralische Verhaltensweisen, die der Gefangene in seine Maxime aufnimmt. Dafür wurde die Evolutionstheorie nicht geschaffen. Denn wenn das so wäre könnte man auch eine Antwort auf die Frage „ist der Mensch von Geburt an schlecht oder gut?“ von der Evolutionstheorie (der Biologie) verlangen. Das ist aber genauso falsch, wie die Erklärung des Elektromagnetismusses durch die Theorie der freien Marktwirtschaft.

    Zitat


    ... Atheismus und Evo-theorie haben das bisher noch nicht zustande gebracht - ganz im Gegenteil! Wen könnte die Botschaft aufrichten, daß wir als Zufallsprodukt der Evolution irgendwann das Lebensende erreichen, um dann im Nichts zu verschwinden? Die Auswirkungen davon sind Hoffnungslosigkeit und Egoismus, der Stärkere gewinnt. Und überhaupt - sind nicht in unserem "aufgeklärtem Zeitalter" die verheerendsten Kriege seit Menschengedenken passiert - völlig im Widerspruch zur "Höherentwicklung" der Art Mensch?


    Dieser Vergleich zwischen Atheismus und Religion (hier Christentum) hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Hat nicht die Katholische Kirche selbst im Mittelalter zum Völkermord aufgerufen (Kreuzzüge)? Hat sie nicht Minderheiten und Andersdenkende unterdrückt um ihre Machtposition nicht zu verlieren? Ich sage nur Islam, Judentum, Galileo Galilei, Giorgio Bruno u.a. Und ich glaube nicht, das die Kirche gezögert hätte die A-Bombe, wenn sie damals schon existiert hätte, zu werfen. Denn damit hätte sie ihre Macht stärken können und die Heilige Stadt Jerusalem eventuell befreien können, oder auch zerstören.


    Und, was lernen wir daraus? Genau, Habsucht, Machtgier, Brutalität sind weder dem Atheismus noch dem Christentum explizit zu zuordnen. Dies gilt übrigens auch für Friede, Freude, Eierkuchen.


    An Josua69: Tut mir leid das ich dir deine Behauptung über deine gute Kenntnis der Evolutionstheorie nicht abnehmen kann. Denn wer grundlegende Begriffe Biologie FALSCH verwendet, der kann keine gute Kenntnis darüber besitzen.