Beiträge von Cepheiden

    Ach so, nur so nebenbei. Worum geht es dir eigentlich in deinem Gedankenexperiment wirklich?
    Doch nicht um die Richtigkeit der Evolutionstheorie, oder?
    Ich hab irgendwie den eindruck, daß man vom Thema abgekommen ist bzw. es noch gar nicht wirklich behandelt hat.

    Schöner und ausführlicher Beitrag.


    Nur ein paar Anmerkungen hätte ich da:


    1.)

    Zitat

    ... denn wenn es einen "Gott" denn gäbe (immer schön im Konjunktiv!), müsste er sich ja wohl zeigen...


    Vorsicht mit dieser Äußerung. Viele gläubige Christen und auch Anhänger anderer Religionen. Sehen dies nicht so. Sie werden dir sagen, dass du, als "kleine Kreatur", keine Forderungen an Gott stellen kannst. Warum sollte er es für nötig halten sich dir zu offenbaren?
    Dies ist allerdings eher eine religiöse Frage.
    (Bildet euer eigenes Urteil)


    2.) Bei der Entstehung von komplexeren Strukturen aus einfachen Elementen spielt nach heutiger Erkenntnisse die Selbstorganisation von Molekülen eine Rolle. Sowohl in der organischen, als auch in der anorganischen Chemie.
    Als Beispiel hierfür sollten stark interessierte unter anderen folgenden Artikel von Takashi Yokoyama lesen:
    http://www.nature.com/cgi-taf/…html&content_filetype=PDF
    oder
    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/9798/1.html

    Versuch auch mal dir denn Sachverhalt bildlich vorzustellen. Z.B. durch ein Weg Zeit Diagramm (übrigens der geometrische Lösungsweg) oder Skizzen. Letzteres ist bei den Aufgaben allerdings etwas unpraktisch.

    Also Addipinsäure oder auch Butandicarbonsäure-(1,4) alias Hexandisäure reagiert mit 1,6-Aminohexan, also einem Amin wie folgt:


    Die Reaktionen ist eine Polykondensation:


    Moleküle werden zu einem Makromolekül verbunden, wobei ein kleineres abgespalten wird.
    Diese Aussage trifft zu, den bei Polykondensationen werden häufig Wasser oder Chlorwasserstoff als kleine Moleküle abgespalten.
    Es werden mindestens zwei bifunktionelle Moleküle mit einander umgesetzt.
    Diese Aussage trifft zu, den bei Polykondensationen werden Disäure und Diamine umgesetzt.


    n H2N- (CH2)6 -NH2 + n HOOC- (CH2)4 - COOH
    ------->
    ....[ ...H2N- (CH2)6 -NH-OC- (CH2)4 CO....]n .... + n H2O



    Struktur der beiden Reaktionspartner findest du unter
    http://www.abi-tools.de/themen/chemie/org/236_30.gif
    (1. Zeile)



    Wenn sich kein Fehler eingeschlichen hat, sollte das dir eigentlich weiter helfen.


    Sorry, wegen der schlechten Darstellung der Indizes. Michael arbeitet daran.

    Hi,


    Also grundlegendes zum Nahostkonflikt findest du hier


    http://www.wu-wien.ac.at/usr/h97d/h9751455/konflikt.html
    http://www.derriere.de/Israel/Nahostkonflikt_1.htm
    und natürlich bei Spiegel.de
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,111663,00.html



    In Verbindung zu den Terroranschlagen, die (höchstwahrscheinlich) durch Islamische Extremisten getätigt wurden, steht der NOK durch:
    1) die immer noch "Imperialistische" und arrogante* Außenpolitik der USA
    2) "schlechte" Vermittleraktionen im NOK zw. Israel und den Arabischen Ländern von Seiten der USA, besoonders unter der republikanischen Regierung.
    3) Auslöser der unter Arabern weit verbreiteten Wut und Ablehnung gegenüber dem Westen ist denn auch weniger der Islam, als vielmehr die Empfindung der Ohnmacht, der subjektive Eindruck, von außen in Machtlosigkeit und Armut gehalten zu werden.
    4) Die Frustration darüber, dass die arabische, islamische Welt, die einstmals so stolz und dominierend war, heute in vielerlei Hinsicht als zurückgeblieben gilt - diese Frustration schafft anti-westliche Gefühle.


    * Meinung der Islamischen Extremisten


    evtl. hilft dir auch folgendes
    http://germany.indymedia.org/2001/09/7399.html
    Weitere Gründe:
    http://members.tripodasia.com.…rgerBaerchen/weltparl.htm


    ich hoffe das hilft dir weiter

    zu 2.)
    Die allgemeine Gleichung zur Berechnung von Quersummen ist meiner Meinung nach etwas kompliziert (für den Hausgebrauch). Desshalb tippen wir alle das du nur die Zahlen benötigst. Wenn nicht, poste bitte nochmal.

    Mit "uns" wollte ich Deutschland nicht wieder in Ost und West teilen. Sonder lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Amis ebenfalls auf ein wirtschaflich und politisch stabiles System in Deutschland "angewiesen" waren, zu sie damit auch ein an die USA angepasstes Wirtschaftssystem nach Deutschland brachten.

    Da wär noch was!


    Also, ob die Amis "uns" nach dem Krieg geholfen haben, darüber möchte ich jetzt keine Diskussion anfangen.


    Aber eines ist sicher, die Amis wollen ihre selbstzugewiesene Rolle als Weltpolizei weiter spielen. Dabei ist es ihnen ganz egal ob sie völkerrechtlich gesehen "illegal" eingreifen und zeigen, wie sie mit der Welt umgehen (Sie tun so als ob die Erde ihnen gehört und als ob sie machen könnten was sie wollten. Weitere Beispiele sind ihr "Umweltschutz" oder auch


    Ein Nachteil sollte man aber noch anführen.
    Ich habe neulich(11.11.2001) ein Interview mit Saif al-Islam Gaddafi (29), dem 2. Sohn des libyschen Revolutionsführers Muammar el-Gaddafi, gesehen. Er warnte Deutschland vor einer Beteiligung an den amerikanischen Militärschlägen.
    Und sagte, dass Deutschland, bei den islamischen Terroristen (z. B. Bin Laden), bis jetzt nicht als Quelle „allen Übels“ den sie beklagen angesehen wird. (Geschweige den Ziel von Anschlägen) Das könne sich aber nach dem Stellen einer Kampftruppe für Afghanistan ändern. Er sagte außerdem, er sei überrascht, dass es in England, das die USA von Anfang an militärisch unterstützt, bisher keine solchen Attentate gegeben habe. Gaddafi sieht die Lage bereits eskaliert. Der Religionskrieg habe längst begonnen. Es sei doch offensichtlich, dass die islamischen Länder auf der Seite der Afghanen stehen und europäische Länder an der Seite Amerikas. Die gesamte arabische, islamische Bevölkerung verstehe diesen Feldzug als eine Aktion gegen alle islamischen Länder.


    Ein ähnliches Interview stand auch in der Welt am Sonntag.


    Übrigens hat die Arabische Liga am Wochenende (04.11.2001) Osama bin Laden kritisiert und ihm das Recht abgesprochen, im Namen der Moslems zu sprechen und zum Dschihad aufzurufen.


    Cepheiden

    Mensch, daß du bis jetzt noch nicht dahinter gekommen bist.
    Die Punkte zeigen wieviel Postings du schon ins Forum gestellt hast. Das geschieht, soweit ich weis, stufenweise. Tja und ich hab halt noch nicht genügend.

    Lena112:
    Wenn möglich Baupläne, Architektur und Geschichte der Kirche. Bilder wären auch nicht schlecht.


    ========================================
    Ja das ist etwas konkreter.


    Hier ein paar Links. Die richtige Superseite fehlt zwar, aber die sollten die Links weiterhelfen.


    Bilder
    http://www.la-pucelle.de/magazin/ausgabe01/geschichte.html
    http://www.weltchronik.de/dch/dch_533.htm
    http://www.weltchronik.de/dch/dch_534.htm
    http://www.math.tamu.edu/%7Ealexander.krausz/reims.jpg


    Folgende Bilder sind leider meist Geschützt (Watermark)
    http://de.altavista.com/q?q=Ka…tq=36&nbq=12&stype=simage


    Stichpunkte
    - Baubeginn 1210
    - Fertigstellung 1311



    1)
    http://www.atelis-lis.com/al/deneux.htm (Infos zum Wiederaufbau)
    2)
    http://perso.wanadoo.fr/cathedrale.reims/prospall.html (Grundriss)
    3)
    http://www.theo.tu-cottbus.de/…kunst_und_architektur.htm (Grundriss, Aufriss, weitere Infos zur Bauweise)
    4)
    http://www.zikg.lrz-muenchen.d…999/Poster99/poster99.htm (Architektur Infos)
    5)
    http://www.archinform.net/projekte/71.htm


    6) Sonstiges
    http://www.uni-vechta.de/studi…kte/walter/html/gotik.htm
    http://www.st.bauing.tu-darmst…ion/frankreich/reims.html


    So wenn noch Fragen sind, das Forum ist immer offen!


    mfg
    Cepheiden

    Hi,
    In welche Richtung willst du Informationen zur K. v. R.. Architektonisch (allgemein: Kirchenbau?), geschichtlich oder wie?



    An alle:
    Bitte werdet bei euren anfragen etwas konkreter, denn wie heißt es doch so schon in den Quiz-Shows: "das ist ein weites Feld".

    Ja Bilder sind eine gute Idee.
    Ansonsten bleibt nur noch die HTML Variante mit <sup>Text</sup> oder <sub>Text</sub>.


    Aber leider zeigt mein Posting das nicht einmal das geht. Da das Script die Tag-Zeichen codiert und der Browser das als Text interpretiert. :(:(:(:(

    Jupp da bin ich,
    Ich moderiere zwar das Chemie-Forum und habe auch bis zum Ende meiner Schulzeit Chemie gehabt, aber leider bin ich kein 100% Chemie-As.
    Also.
    Die Seite von Matthias ist für den Anfang schon mal ganz gut (Kap. 15.5.4 Oxidation der Monosaccharide ff.).
    Aber wie du schon sagtest steht dort die Reaktion nicht in verkürzter Ionenschreibweise.


    Desshalb, Hier nocheinmal für alle


    Oxidation eines Aldehyds durch Fehlingsche Lösung(en)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Allgemein : R-CHO + 2 Cu(2+) + 5 OH(-) R-COO(-) + Cu[2]O + 3 H[2]O


    Versuchsablauf:
    Fehlingsche Lösung wird durch Mischen gleicher Mengen der Lösungen Fehling I und Fehling II
    hergestellt. Zu 3 ml der so hergestellten Fehlingschen Lösung gibt man 5 Tropfen Formalin (Lösung
    von 30% Formaldehyd in Wasser)[Ich weis nicht ab das notwendig ist]. Nun wird der Inhalt des Reagenzglases zum Sieden gebracht.


    Ergebnis:
    Ausfällung von rotem Kupferoxid Cu 2O.
    In der Fehlingschen Lösung liegen die Cu(2+)-Ionen als Komplex vor, und können somit nicht
    ausfällen. Die Ionen werden durch die Reaktion zu Cu[2]O reduziert und fällen aus, das Aldehyd wird


    Das Aldehyd wird zu einer Carbonsäure oxidiert, das Cu(II) zu Cu(I) reduziert. Das Tartrat
    (Salz der Weinsäure) verhindert durch Komplexbildung das Ausfällen von Cu(OH)2 .


    zur Formel bzw. Symbolschreibweise:
    Die in "(" und ")" (wieso ist hier ein Icon??? Da soll doch das Gegenstück zu "(" stehen) gefassten Werte sind die Ladungen der Ionen.
    Die in "[" und "]" gefassten Werte sind Anzahl der Atome im Molekül (z.B. Wasser H[2]O).
    Das "R" steht für "Rest" ist dir aber sicher bekannt.
    im Falle von Glucose-Lösung ersetzt du einfach "R-CHO" durch "CH[2]OH-(CHOH)[4]-CHO" (die runde Klammer steht aber diesmal nicht für die Ladung der Ionen :))


    Geht hier leider nicht anders :(


    Ich sollte soweit richtig sein. Falls du meinest ich hab das Experiment falsch verstanden oder es fehlt was. Poste noch einmal.

    >>Am besten schon Antag auf Wohnheimplatz, bevor du weisst, dass du studieren willst.


    Ja ich glaube das ist nicht nur in Hamburg so! Die beste Geschichte über Wohnheime und Universitäten stand vor ca 4 Wochen auf Spiegel.de:


    In einigen deutschen Unistädten grassiert die Wohnungsnot: Das Freiburger Studentenwerk hat schon Matratzen geordert - bis zu 30 Erstsemester sollen künftig in einem Theatersaal schlafen. In Tübinger Wohnheimen drohen gar Doppelbelegungen, aus Karlsruhe flüchten die ersten Studenten wegen fehlender Schlafplätze.
    Zusammenfassung)


    http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,159584,00.html


    Das soll natürlich nicht heißen, daß Universitäten bei dennen so etwas vorkommt schlechter sind als andere. Nur mit dem Wohnen siehts halt etwas schlecht aus.