Ich danke dir, vielen vielen Dank für deine ausführliche, mit Lichtgeschwindigkeit angekommene Hilfe!!!
Beiträge von Interpol
-
-
Ich habe jetzt
[27 3 | -81]
[27 1 | 0]ausgerechnet und wieder kam a=1,5 raus, c=-40,5
was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?
-
aber kann ich nicht für die Koeffizienten von b und d null schreiben, also auch in der Matrix, denn ob ich 5 mal 0 oder 0 mal 0 rechne, ist doch egal, oder?
-
Ich weiß nicht, ob das jetzt immer noch das Gaußverfahren ist O.o
Ich habe für b und d einfach Null geschrieben, also so:
27 0 3 0 | -81
27 0 1 0 | 0 |(-3)
0 0 0 0 | 0und dann die zweite Zeile plus die erste
27 0 3 0 | -81
-54 0 0 0 | -81 --> a=1,5und c=40,5
jetzt sind es andere zahlen, ich hatte mich vorhin verrechnet, aber das kann ja auch nicht sein, weil die letzte Zeile ja 0 0 0 0 0 ist, also allgemeingültig, dann muss man ja eine Hilfsvaiable einführen, kann das sein?
Ich glaube, da stimmt schon vorher was nicht -
a=1
b=0
c=82/3 allerdings habe ich auch c=-27a, also -27 raus
d=0da stimmt was nicht
27 9 3 1 | -81
27 6 1 0 | 0
0 2 0 0 | 0 -
Zitat
P.S. bitte wenn du eine Neues Thema hast machen einen neuen Thread (Thema) auf. Ansonsten kommt man schnell durcheinander
Oki doki!Dann müsste d ja auch wegen f(0)=0 null sein O.o
allerdings bekomme ich dann teils merkwürdige Zahlen raus...
-
Danke!
Manchmal klappt es nun und manchmal nicht. Hm.Jetzt soll man eine ganzrationale Fu. 3. Grades bestimmen
E(3/-81) ist ein Extrempunkt
W(0/0) WendepunktNun habe ich:
f(3)=-81
f(0)=0
f'(3)=0
f''(0)=0f(x)=ax[UP]3[/UP]+bx[UP]2[/UP]+cx+d
und die zwei Ableitungen
-->-81=27a+9b+3c+d
0=27a+6b+ c?
Die Gleichungen für f(0)=0 und f''(0)=0 bringen ja nichts weil alles null ist. Aber zum Auflösen brauche ich doch noch Gleichungen oder?
-
hat sich erledigt
-
Ich schon wieder.
Im Moment blicke ich gar nicht durch. Wir haben als Thema das Lösen son linearen Gleichungssystemen mit dem Gaussverfahren. Prinzipiell ist mir das schon klar - das heißt was man tun kann - allerdings kann ich es nicht "andwenden" [Und das als Schülerin eines Gauss-Gymansiums
]. Wann muss ich welchen Koeffizienten gleich 0 kriegen?
zum Beispiel:
[1 2 -1 | 2 ]
[0 2 -4 | 1 ]
[0 3 -6 | 2/3]ich hab erst die 2. Zeile mal (-1) genommen, das bringt aber nichts, da man - wenn man die erste und die zweite dann addiert - [1 0 -3 | 1 ] rausbekommt. Was also wäre schlau zu tun?
-
Kein Problem ;D
Jetzt ists eh schon vorbei, es kam aber auch - meines Wissens O.o - nichts in dieser Richtung dran. -
Wahh! Natürlich, der codogene Strang, also der, der von 3'-5'-Richtung (oder? denn die mRNA polymerisiert ja in 5'-3'-Richtung, dann muss es ja "andersrum" sein).
Vorhin wusste ich es noch, dann nicht mehr, aber jetzt hast du mich dran erinnert, welcher Strang, jetzt weiß ich es wieder, danke!
-
So, nachdem ich jetzt das mit der Transkription etc. kapiert habe, meine nächste Wissenslücke.
Mitose und Meiose habe ich nun auch verstandenen. Aber auf der sonst tollen Seite steht bei der Interphase "Hier findet die Proteinbiosynthese statt" Das ist doch die Transkription und Translation. Warum findet dort eine Proteinbiosynthese statt O.o? Wachson so die Zellen o.o?
Die einzelnen Schritte der Mitose/Meiose/Bioproteinsynthese habe ich jetzt zwar verstanden, aber der Zusammenhang ist mir noch nicht klar
-
Jetzt ist mir alles sonnenklar - dass sie AS schon vorher frei herumschwirren und nur von der tRNA abgeholt werden, war mir nicht klar.
Vielen Dank.
Diese Seite hat mir übrigens geholfen, die find ich primaAh, eine Frage habe ich noch: Welcher Strang der DNA benutzt wird, kann man nicht sagen oder o.O?
-
Ich habe mehrere Fragen zur Biologie.
Bei der Transkription wird an der DNA ein mRNA-Molekül gebildet. Ist das eine genaue Kopie (wenn ja wieso?) denn ich kann mir nur vorstellen, dass es wie ein Abdruck ist - also wenn die DNA-Stränge aufgetrennt werden und sich dann die komplementären Nucleotiden dransetzen.
?ich habe mir aufgeschrieben, dass die Aminosäuren (AS) von den t-RNA-Molekülen zu den Ribosomen gebracht werden. Danach steht
"Übersetzung der Basenabfolge der mRNA in Abfolge der AS des Proteins --> Translation"
Kann diese Reihenfolge stimmen? Ist das schon die zweite komplemenäre Übersetzung (mit dem Anticodon)? Aber die AS sind doch die Bausteine der Proteine, werden die erst einzeln zu den Ribosomen gebracht und dann in die richtige Abfolge oder wie?Ich bin sehr verwirrt
-
Danke!
-
Moin!
Wir müssen in der Klausur einen Comment zu einem Thema schreiben, allerdings haben wir zuvor noch nie einen solchen verfasst oder uns mit einem befasst.
Gibt es wichtige Dinge, die man unbedigt beachten sollte? Im Aufbau oder sonstiges? Was muss alles hinein, auch eine Zusammenfassung des Themas oder nur die eigene Meinung? -
ahso, bling bling!
Jetzt wird mir das klar! Danke, danke danke!
Ich mache lieber den umstänlichen Weg, das ist mir irgendwie klarer^^
Danke!
-
Könnte das bitte jemand durchschauen? Ich kann das mit den Umkerhfunktionen nämlich nicht -.-
das fette f soll f quer seinf(x)=x[UP]3[/UP]-1 x∈R[UP]+[/UP]
Als Umkehrfunktion habe ich:
f(x)=(x+1)[UP]1/3[/UP] also die dritte Wurzelund als deren Ableitung f'(x)=1/(3x[UP]2[/UP])
Muss man bei der Formel f'(y)=1/(f'(x)) die normale Ableitung von f(x), also 3x[UP]2[/UP] nehmen oder welche?
Hilfe dringendst benötigt!
-
Ja, das ist es in der Tat. Konnte heute doch noch jemanden fragen - ganz sicher bin ich mir nicht, baer ich glaube die andere Schreibweise benutzt man, wenn man z.B. Extrempunkte oder etwas anderes ausrehnen soll, ist aber das gleiche.
-
habe doch noch eine Frage: ich habe mir gerade mal die ganzen Sachen, die ich für die klausur lernen muss aungeschaut und habe festgestellt, dass ich nicht mehr weiß, wann man Ja(x) schreibt und wann ∫f(x)dx weil wir in letzter Zeit nur noch letztes benutzt haben.
Wann benutzt man nun das Ja(x) ?
Help x.x