Beiträge von Interpol

Aufgabe:
    Geben Sie die ersten beiden Zeitpunkte an, in denen U=8V bzw. U=-8V ist.

Gegeben ist:
    f=50Hz
    Û=10V

Ich habe die Aufgaben davor mit dieser Formel gerechnet:
    U(t)=Û * sin(2 * pi * f * t)

Aber ich kann die Formel ja nicht nach t auflösen, oder?

Wenn ich alles einsetzt seht:

8V=10V * sin(2 * pi * 50Hz * t)
    das kann man ja nicht einfach nach t auflösen...oder soll man auprobieren...oder soll man wissen wann der Sinus 8/10 ist?

?(

Als Aufgabe haben wir unter anderem ausfbekommen, herauszufinden, wasdie spez. und die unspez. Felder des Großhirns sind. Bei den unspez. Feldern nannte mein Lehrer u. a. Lesen, Sprechen, Assoziieren.

Was sind diese unspez. Felder? ?(

Genau mit diesem Zitat von Faust habe ich Probleme.
    "Zwei Seelen wohnen nach! ich meiner Brust" (1112)

Meint er damit die Zerrissenheit zwischen dem Irdischen und dem Streben darüber hinaus oder

zwischen dem leben und dem sterben wollen (das kann ich am wenigsten nachvollziehen) oder

zwischen den Wissenschaften und dem "wirklich Leben"?

._.

Entschuldigung. Ich bin bescheuert. Ich habe die Aufgabe verwechselt, ich hatte die ganze Zeit an einer anderen Aufgabe rumgerechnet (es sollte sogar r=s=a=0 rauskommen :O). Ich habe die falsche Aufgabe abgetippt [SIZE=1]und dabei habe ich ja an der anderen rumgerechnet und doch merke ich nicht, dass ich die falsche abschreibe -.-"[/SIZE]

Entschuldigung :O :(

Ich kann diese olle Gleichung nicht lösen:

ar =3a
    as=1
    2r+3s=0

es sollte a =-0,5 herauskommen.
    Ich kriege aber immer raus, dass r=s=a=0 das kann ja gar nicht sein.

?(

Danke, für die Klausur wars aber leider schon zu spät^^

Eine Freundin hatte mich getsern noch verwirrt, allerdings habe ich heute erfahren, dass sie sich nur versehen hatte. Ich weiß (glaube ich) doch wie es funktioniert :O :)

Aber bei deiner Antwort ist mir doch noch eine Frage gekommen: Die Na-K-Pumpe, die dann wieder für die Vertauschung von Na und K sorgt, sieht man dieses Pumpen in der Kurve (Im Schaubild) des Aktionspotentials? Wenn die Kurve wieder fällt tut sie das doch wegen der offenen K-Kanäle, oder? nicht wegen der Pumpe. Die setzt erst danach ein, oder?

Danke für deine Hilfe :))

Zitat

warum habt ihr immer nur so spezielle themen?

Weil unser Lehrer uns ärgern will ;(;):D

Das mit dem Kugelfisch hatten wir im Unterricht als Beispiel, aber danke :)

Schwermetalle wären eine gute Idee und das mit dem aqndauernden AP finde ich auch gut =D

Ich danke dir!

Großes Problem: Weiterleitung von Aktionspotentialen

Im Axon negativ, außen positiv geladen.
    Durch einen Reiz, der auf ein Axon wirkt, wird ein Aktionspotential ausgelöst (Na[UP]+[/UP]-Einstrom (ab Schwellenwert schlagartg alle Kanäle geöffnet), dadurch Ladungsumkehrung (außen negativ, innen positiv).

Dadruch (da innen zu positiv) werden K[UP]+[/UP]-Kanäle geöffnet (jetzt sind die Na-Kanäle schon geschlossen, oder?), K+-Ionen strömen raus, bis Ruhepotantial erreicht ist.

Stimmt das?

[Bei der Erregungsleitung im Axon kommt die Na-K-Pumpe nicht zum Einsatz, oder?!)

Im Axon wandern nun ein paar pos. Teilchen zu den negativen, außerhalb negative zu den positiven. Dadurch ist die Potantialdiffernez niedriger (nun die Frage: zwischen innen und außen oder "rechts und links", letzteres oder?)
    es kommt zur Depolarisation und zum nächsten AP.
    [SIZE=1]Stimmt das?[/SIZE]

--> Kommt s auf den Potantialunterschied zwischen den Teilchen innerhalb und außerhalb des Axons an oder auf den Unterschied zwischen den benachbarten Teilchen innen bzw. den benachbarten Teilchen aßen an, wenn ein AP übertragen werden soll?

Es wäre ganz ganz toll, wenn mir jemand möglichst früh Bescheid sagen könnte, weil ich bestimmt noch etwas brauche, bis ich es kapiere :(

;(

Ich habe mehrere Fragen zum Thema Vektoren.

´=Vektor

1. Wenn ich zwei Punkte gegeben habe und eine Gerade durch die zwei Punkte legen soll, wie mache ich das?
    Mein Vorschlag: Punkte heißen A und B
    Die Koordinaten des einen Punktes als Stützvektor und Vektor AB als Richtungsvektor.
    Also g: ´x=(Ortsvektor ´OA) + t* ´AB

Stimmt das?

2. Konkret zu einer Aufgabe:

Gegebn ist ein gleichschenkliges Dreieck ABC mit A(1/-5), B(0/3) und C(-8/2), gleiche Schenkel sind AB und BC. Nun soll man den Flächeninhalt ausrechnen.
    Rauskommen soll A=32,5

A=0.5 * |´AC| * |´MbB| wegen A=0.5 * a * ha

Ich habe als Mittelpunkt Mb raus (4,5/4,5). Ich habe ein halb mal sie Summe der Koo. von A und C.

Für |´MbB| habe ich dann √ (40,5) raus. (Wurzel aus Summe der quadr. Koo.)

und für |´AC| √ (130)

dann käme aber 36,28 cm[UP]2[/UP] raus.

Was ist da falsch ?(

und noch
    3. Wann hat (r-2)x3=0 keine Lösung?
    genau eine Lsg, wenn r ungleich 2
    und unendlich viele Lsg wenn r=2
    keine Lsg wenn ?

Als hausuafgabe muss ich Nervengifte raussuchen, die speziell das Axon einer Nervenzelle angreifen.

Allerdings finde ich dazu nicht viel. MS greift ja die Myelinschicht der Axone der Nervenzellen an, das würde ja prima passen, oder?

Das meiste, das ich finde, handelt von Synapsengifte.

Könnt ihr mir Tipps geben? Ihr müsst mir ja nicht die Funktionksweise verraten, aber vielleicht ein paar andere Krankheiten?

Ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema aufmachen soll oder nicht ....

Ich muss erstmal nur zeigen, dass 3 der 4 Vekroten linear unabhängig sind.

(1,1,0) (0,1,1) (1,0,1) (1,1,1)

z.B.
    r +t=0
    r+s =0
    s+t=0

ich habe lauter Zeug raus (t=-s, s=-r, s=-t, r=-t), aber richtig zeigen, dass sie unabhängig sind, also dass alle 0 sind, kann ich irgendwie nicht.
    Wenn ich t-t=0 etc rausbekomme, heißt das ja nicht, dass r=s=t=0 ist.

dann muss ich jeden der 4 Vektoren als Linearkombination der drei anderen darstellen.

r* Vektor 1 + r* Vektor 2 + r* Vektor 3 = Vektor 4

r +t =1
    r+s =1
    s+t =1

Ich weiß einfach nicht, wie man herausbekommt, was r, s und t ist, wenn man es nicht sieht.

?( [UP]2[/UP]

Es steht da, dass man sie auf lineare Unabhängigkeit bzw. Abhängigkeit untersuchen soll. Das heißt dann alle glaube ich.

Ich frage morgen mal meine Lehrerin.
    Wir haben den dritten Vektor sazusagen als Ergebnis genommen, so kommt ja

1 1 | 1
    2 1 | 0
    3 0 | 1

zustande.

Nach der ersten Umformung (zweite Zeile mal -1 und dann mit der ersten addiert) habe ich dann ja

1 1 | 1
    -1 0 | 1
    3 0 | 1

stehen.

Dann wäre die erste Variable (z.B. r) laut zweiter Zeile ja 1, denn -r=1 oder?

Ich verstehe, wie du das mit

-r = t
    bzw.
    3r = t
    Das läßt nur die triviale Lösung r = t = 0 zu. Vektoren nicht komplanar

meinst, aber wir haben immer einfach die dritte Vairable weggelassen und dann wäre das Ergenis ja -1 bzw. 1/3.

Hm.

trotzdem danke!!

weil ich ja zwei verschiedene Ergebnisse für den gleichen Parameter habe.

1 1 | 1
    -1 0 | 1
    3 0 | 1

Die 2. Zeile stimmt doch oder? Dann wäre r ja auch -1, aber r ist auch null O.o Da stimmt doch was nicht.

Wir müssen sie ja auch nicht mit Gauß lösen.

Wir haben 3 Vektoren und müssen sie auf lineare Unabhängigkeit bzw. Abhängigkeit untersuchen.

Wenn für die Variablen null herauskommt, sind sie unabhängig.
    Aber welche Lösung stimmt denn nun, oder stimmt keine von beiden?

Schon wieder.

1 1 | 1
    2 1 | 0
    3 0 | 1

Sollte eigentlich nicht zu schwierig sein.
    Ich habe umgeformt und habe die zweite Zeile mal -1 und dann mit der ersten addiert.

1 1 | 1
    -1 0 | 1
    3 0 | 1

r ist die erste Variable. Dann wäre ja -r=1, also r=-1

ich hatte da nicht gesehen und habe weiter umgeformt. und zwar die letzte Zeile mal -1 und mit der zweiten addiert

1 1 | 1
    -1 0 | 1
    -4 0 | 0

dann wäre ja -4*r=0, also r=0.

Ich verstehe nicht, was ich falsch mache.

Wir sollen einen Text lesen und den Sinn eines Satzes verstehe ich nicht:
    (Es geht um die Gründe, warum in Frankreich wieder verstärkt Kopftüher getragen werden, Kopftücher allgemein)

Un moyen d'éviter la prise de tête avec papa ou le grand frère, quand on rentre après le couvre-feu ou que l'on veut sortir seule.

Ein Mittel um ... ... mit dem Vater oder dem großen Bruder, wenn man nach der Sperrstunde nach Hause kommt oder (l'on? )man alleine ausgehen will, zu meiden

und:
    Si on associe le voile à la banlieu, c'est parce qu'on y a logé la main-d'oeuvre étrangère, souvent recrutée en Afrique du Nord, venue bosser chez Renault ou dans les mines.

Wenn man das Kopftuch mit den Banlieus verbindet, geschiet dies weil man dort ... oft aus/in Nordafrika rekrutiert, gekommen um bei Renault oder in den Minen zu arbeiten.

?