• Ich haette mal 'ne Frage zum Thema Auge.
    Warum "laeuft" die Nase wenn man weint?
    Ich habe mir schon Gedanken darueber gemacht und denke es wuerde sich irgendwelche Zellen erregen, aber welche und wie bin ich nicht drauf gekommen.
    Koenntet ihr mir bitte helfen?
    Danke!

  • Es existiert eine Verbindung zwischen dem Auge und der Nasenhöle, wo die Tränenflüssigkeit ablaufen kann. Weint man, so läuft mehr Flüssigkeit in die Nase, welche man alsbald recht voll hat *g*. Andersherum haben zum Beispiel Allergiker, denen die Nase zugeschwollen ist, mehr Tränenflüssigkeit im Auge, da diese schlechter ablaufen kann. Ab und an tränt dann sogar das Auge - je nach Grad der Schwellung und der daraus resultierenden Verstopfung des Durchganges. Ich habe leider auf die Schnelle kein Anatomiebild im Netz gefunden, sonst hätte ich es dir auch noch zeigen können...


    oe-floppy


    PS: Was du mit den Zellen gemeint hast sind Mastzellen. Diese platzen u.a. bei Schnupfen (immunologischen Reaktionen), und verursachen so das "Laufen".

  • vielleicht magst du dir weitere Gedanken machen, wenn ich dir sage, dass es garnicht so kompliziert ist, wie du vielleicht denkst.
    tipp:
    dein "Nasensekret" ist (wenn du weinst) genauso salzig wie deine Tränen
    ;)


    oder du liest dir einfach floppys beitrag durch... :O