Solten Handy´s in der schule erlaubt werden?

  • Die Frage ist: Was heißt erlaubt?


    Soll das bedeuten, dass Handys gar nicht erst mitgenommen werden dürfen, oder dass sie im Unterricht ausgeschaltet sein müssen?


    Ich gehe mal dasvon aus, dass das generelle Mitbringen gemeint ist:


    Pro (also Handys erlauben):
    - der wichtigste Punkt ist: Immer mehr Schüler müssen längere Strecken zur Schule zurück legen, so dass sie auch länger unterwegs sind. Hat das Kind ein Handy dabei fühlen sich Eltern sehr viel sicherer, da, wenn irgendwas los ist, man gleich anrufen kann.
    - das Handy ist heutzutage ein wichtiges Kommunikationsmittel im Alltag, sodass es einfach dazu gehört es immer bei sich zu haben
    - viele Menschen vertrauen darauf, dass derjenige, welcher ein Handy besitzt, es auch bei sich hat. So werden mitunter wichtige Nachrichten an das Handy geschickt, im Vertrauen, das derjenige es auch unmittelbar oder nur mit geringer Verzögerung ließt.
    - und noch ein sehr wichtiger Punkt: Warum sollte es verboten werden?? Mir fallen (außer den untengenannten Pkt., welche sich aber alle beheben lassen) absolut keine wichtigen Gründe ein, die ein Mitbringverbot rechtfertigen würden.


    Contra
    - Handys stören den Unterricht durch Klingen, Piepen etc.
    - man wird während des Unterrichts durch das Handy (SMS) abgelenkt
    - man könnte bei Arbeiten, dass Handy als unerlaubtes Hilfsmittel nutzen
    --> alle Punkte kann man verhindern, in dem nur verboten wird, dass Handy während des Unterrichts anzuhaben


    - durch Fotohandys könnten Persönlichkeitsrechte von Mitschülern oder Lehrer verletzt werden
    --> dagegen ist man in der Öffentlichkeit auch nicht mehr geschützt. Außerdem ist das Veröffentlichen solcher Fotos sowieso strafbar, egal ob die nun in der Schule oder in der Öffentlichkeit gemacht wurden


    Ich persönlich sehe also keinen Grund, warum man Handys in der Schule verbieten sollte.
    Nur für den Unterricht sollte man eine Regel erlassen (Schulordnung, Hausordnung), dass das Handy während der Stunde ausgeschaltet sein muss.
    (Lautlos ist ja auch nicht gut, da man ja immer noch dauernd raufschauen könnte, ob nicht doch was gekommen ist. Clevere Schüler können ja lautlos lassen, und das Handy in der Stunde ja im Rucksack lassen. Das ist ja sozusagen vom Effekt her das gleich, ob das Handy aus wäre) ;)

  • noch ein Punkt für das Handy ist:


    - viele Schüler gehen ja nach der Schule nicht gleich nach Hause, sondern oft geht es ja gleich in Freizeit über (bei dem Wetter zum Beispiel gleich auf die Wiese, zum See oder einfach Nachmittags Chill-out bei jemandem irgendwo im Garten etc.).
    Würde man Handys an der Schule verbieten, würde den Jugendlichen ja auch bei den Aktivitäten ihr wichtigestes Begleitmittel fehlen

  • Tach!


    Als weiteren Contrapunkt könnte man einwerfen, dass ein Handy heutzutage auch ein Statussymbol ist. Wer ein teures, bzw. "angesagtes" Handy besitz ist "in". Schüler, deren Eltern sich so etwas für ihr Kind nicht leisten können, könnten somit schnell aus dem Klassenverband ausgeschlossen werden. (Naja, meißtens wird sich sowieso noch über die Kleidung identifiziert...)


    Grüße, oe-floppy

  • Zitat

    geht ihr alle aufs Gymnasium


    Naja die zeit ist bei einigen hier schon vorbei. :D


    Das hier hat aber nix mit Deutsch zu tun, sondern ehr mit ein bisschen Fantasie, Vorstellung und Beobachtungs"gabe".


    Du hast doch sicher ein Handy, oder?
    Wie würdest du dich fühlen, wenn du es nicht mehr mit zur Schule nehmen darfst? Was hättest du für Nachteile? Wofür brauchst du dein Handy für die Schule? Oder was stört dich bei deinen Klassenkameraden, die ein Handy mit zur Schule bringen? Hast du noch nie erlebt, dass ein Handy während des Unterrichts klingelt oder piept? Was sagt der Lehrer dazu?


    Das sind so die Fragen die mir bei dem Thema einfallen, und dazu suchen ich dann meine persönlichen Antworten.
    Das ist bei solchen Themen ganz nützlich: Von sich selbst erstmal ausgehen und dann versuchen das mit anderen Leuten zu vergleichen, ob man selbst eher die Ausnahme oder doch eher die Regel darstellt. ;)