Chromosomen

  • hi


    schreibe ne bioklausur und hab ein paar fragen:


    deletion heißt fehlen eines chromosomenstückes: heißt das, das ein stück von einem beinchen beim 2 chromatidenstadium fehlt (also ein ich mit nur drei beinchen)


    wir haben aufgeschrieben: disomie heißt, dass das chromosom 2mal vorhaden ist... aber das ist doch dann der normal fall oder?


    zu trisomie kommt es, wenn in der meiose eine elter die homologentrennung nicht erfolgt... welche trennung ist hier gemeint?
    die, bei der die gleichen chromosome getrennt werden oder die wo die chromatide am cetromer getrennt werden.


    danke

  • Disomie (uniparentale oder auch partielle) ist NICHT der Normalfall, es ist eine Erbkrankheit.


    Deletion bezeichnet nicht nur den totalen Verlust eines "Chromosomenbeinchens". Es bezeichnet den Verlust eines Chromosomenabschnitts (entweder endständig oder "mittendrin")

  • Aurelie, du hast insofern recht, dass (bis auf die Keimzellen) immer ein doppelter Chromosomensatz vorliegt.
    Aber ein Individuum leidet an "Disomie", wenn 1 Chromosomenpaar von einem Elternteil allein stammt.


    also Chromosomenpaar 17 (wie auch alle anderen), setzt sich zur hälfte aus dem 17. Chromosomen von Papi und dem 17. Chromosom von Mutti zusammen.
    bei Disomie kommt plötzlich das komplette Chromosomenpaar von mutti. :)


    ansonsten hab ich keine ergänzungen mehr


    Matthias