Hausaufgaben

  • Hallo! Ich sitze hier vor meinen Hausaufgaben und komm einfach nicht weiter. Wir sollen, den Bau und die Funktion der Mundwerkzeuge von Küchenscharben und Wanzen angeben. Und den Typ von Mundwerkzeugen ermitteln sowie erklären,inwiefern die verschiedenen Typen von Mundwerkzeugen Indizien für die Evolution darstellen.
    Ich habe schon in mein Bio-Buch, I-net geschaut und hab nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen?
    Vielen dank

  • wo ist das "ich-verzweifel-smily"?
    wenn du unter "Scharben" nachschaust, wirst du vermutlich wenig finden.
    Die niedlichen kleinen insekten werden SCHABEN genannt...


    so.. 21, 22, 23....
    *durchatme*


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaben
    http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0016/nn10f.htm


    Evolution heisst auch "Anpassung"
    ein Schmetterling, der sich von nektar ernährt, wird mit den Mundwerkzeugen einer Schabe wenig anfangen können.


    generell ist Evolution bei insekten eher schwieriger zu erklären bzw darzulegen.
    Viele Insektenarten sind fast unverändert seit vielen Millionen Jahren... man findet auch kaum übergangsstufen wie bei Säugern oder Reptilien.


    vielleicht solltest du dir eine kleine Tabelle machen, welche Mundwerkzeuge es bei Insekten gibt. und dann kannst du auch beurteilen, welche später entwickelt wurden.
    um auf den Schmetterling zurückzukommen:
    der wäre in einer Zeit ohne echte Blütenpflanzen (z.B. im frühen Karbon) recht aufgeschmissen gewesen, oder?


    bei Mundwerkzeugen folgte die Evolution vermutlich dem angebot an Nahrung. Die Schabe als allesfresser braucht kräftige Mundwerkzeuge...


    schau halt im Netz nach. gibt massenhaft Seiten über schaben.


    Matthias