Erdkundearbeit über Landwirtschaft!?!

  • hey leute,
    schreiben am freitag eine erdkundeklausur über landwirtschaft und würden gerne einige möglichen arbeitsaufgaben wissen.......sind in der 11 und haben ek-lk, würden uns über jeden tipp freuen....... :)
    mfg kira und anika

  • charakterisieren sie den Wanderfeldbau in niederen Breiten. welche Vorteile/Nachteile bringt er mit sich. setzen Sie sich mit den Problemen des Wanderfeldbaus auseinander.


    geben sie eine kurze Übersicht der Veränderungen der europäischen Kulturlandschaft (speziell Deutschland) in den letzten 1500 Jahren. arbeiten sie die grundlegenden Veränderungen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland heraus.


    Die lebensweise der Menschen in der Sahelzone ist als sehr spezialisiert anzusehen. erläutern sie!


    vergleichen sie die Landwirtschaft Nordamerikas mit der Europas.


    erklären sie den Begriff "Cash-Crops" und seine Folgen für die anbauenden Staaten.


    welche Konsequenzen kann eine Ausfuhr europäischer Überproduktion (Getriede) in Entwicklungsländer haben?
    stellen sie Möglichkeiten zur Verhinderung dieser Konsequenzen kurz dar.


    Nennen sie Gründe, warum die chinesische Landwirtschaft in China 1,3 Milliarden Menschen ernähren kann.




    also das sind keine Aufgaben, die ich aus Klassenarbeiten habe. Solche Fragen würde ich einem Erdkunde-LK-Kurs stellen.
    dazu wären dann noch einige tabellen und statistiken auszuhändigen. Aber zum beispiel Bodenreform in BRD und DDR und im 19. Jhd die erste "flurbereinigung" und davor wiederum nur kleinfelderwirtschaft auf schmalen Flurstreifen und mit wenig ertragreichen Sorten (Dinkel, Hafer)...
    das sollte man auch ohne zusätzliche Materialien wissen.


    wenn mehr als 5-7% der erwerbstätigen Bev. in der LW tätig sind, wäre das ein Punkt, der ein Land als Entwicklungsland charakterisieren könnte. auch immer gut zu wissen.


    Wanderfeldbau in den Tropen sollte euch auf jeden Fall ein Begriff sein. und was passiert, wenn mehr und mehr leute diese art der LW betrieben, dürfte auch logisch sein.
    gleiches gilt für die Sahelzone.
    china kann viel leute ernähren, aufgrund der enorm fruchtbaren böden (Löß) und fast ausschließlicher Kleintierhaltung (effektiver).


    naja, und keine angst vor einer Arbeit. in der Geographie ... öhm "erdkunde" ist _alles_ logisch.
    wenn euch die fragen schockieren, mag es daran liegen, dass ich schlecht einschätzen kann, was man 11.-klässlern zumuten darf :rolleyes:


    in diesem Sinne
    Matthias