Lügen geschichte ! BRAUCHE ES NOCH HEUT

  • Tach!


    Ähm, ich habe gerade eine arges Problem herauszufinden, was du jetzt wissen willst. Was meinst du mit "ersteigern"? Ist dies ein Synonym für "schreiben"? Ich hoffe es, sonst ist meine Antwort voll daneben, und keine Äquivalent zu deinem Begehren.


    Bei dem Schreiben einer Geschichte (nicht nur während deiner Klausur) solltest du auf folgende Dinge achten:


    - Zeitform
    Die Zeitform wird während eine Erzählung normalerweise nicht geändert. Zu empfehlen ist das Präteritum als Erzählzeit. Also: "ich ging, es war, wir hatten usf."


    - Erzählperspektive
    Es gibt 3 verschiedene Erzählperspektiven.
    Bei der Ich-Erzählperspektive erzählst du in der Ich-Form die Geschichte. "Ich ging zum Bahnhof, um..."
    Bei der zweiten Erzählperspektive werden die Handlungen unter anderem kommentiert, und weitere Infos vermittelt. "Er ging zum Bahnhof, um... . Doch er wusste noch nicht, was ihn dort erwarten würde". Der Leser weiß also mehr als die handelnden Personen.
    Bei der dritten Erzählperspektive steht der Erzähler wie zuvor außerhalb der Handlung, welche er nur kommentiert, ohne weitere Infos zu verraten. "Er ging zum Bahnhof, um.... . Seine Schwiegermutter erwartete ihn bereits balbla".
    Auch die Erzählperspektive bleibt gleich und ändert sich nicht, oder eher selten.


    Wichtig wären noch folgende Punkte:
    - keine Dialektsprache/Jugendsprache verwenden (Er hat ihm dann halt voll in die Fresse gepuncht und so. Der war sowieso voll der Gesichtselfmeter und so. Dann sind die halt weitergelaufen und so halt...)
    - sich nicht in Einzelheiten verlieren
    - Handlung muss logisch nachvollziehbar ablaufen
    - keine unnötigen Wiederholungen


    Dann fehlt nur noch der passende Einfall.


    Grüße, oe-floppy
    PS: Schreibe das nächste mal bitte etwas ordentlicher, das erspart mir unnötiges Rätselraten. -Danke! :))