facharbeit "pflanzenzüchtung" :(

  • hallo
    ich bin 10. klasse gymnasium, und wir müssen ja bekanntlich ne facharbeit schreiben, die mit in diese neue prüfung im mai reingeht.


    das teil muss ich am 27.2.04 abgeben, und ich hab noch nich wirklich viel...


    Also thema is Pflanzenzüchtung... das blatt auf dem ich die aufgabenstelung bekommen hab ist ca Din A4 breit, und 7 cm hoch. Andere haben ne seite voll geschriben bekommen, aber unse lehrerin is kacke... naja das is was anderes.


    Code
    Pflanzenzüchtung
    -Erläutern sie die grundzüge der Pflanzenzüchtung, stellen sie Möglichkeiten und Grenzen in das heutige humanistischem weltbild.
    -erläutern sie den Ursprung der Pflanzenzüchtung.
    -Geben sie einige Bespiele an und erläutern sie.
    -genmanipulation

    mehr nicht... jmd ideen wo man suchen könnte, oder was erwähnenswert ist?


    3 Beispiele hab ich - Tomate, zuckerrübe (reine auslesezüchtung) und ähhm.. aso rosen, oder irgendwelche anderen blumen


    grundlagen hab ich nur recht wenig, ursprung eigentlich fast garnicht.


    ok danke schonmal !!!
    so long
    mage

  • Hallo!


    Der Ursprung des Züchtens von Pflanzen liegt in der Zeit, wo die Meschen sesshaft wurden (nicht mehr wie Nomaden durch das Land zogen, sondern begannen Häuser zu bauen. Also die zeit nach "Jäger und Sammler") Man begann die Pflanzen zu vermehren, die die besten, oder die meißten Früchte trugen. Irgendwann kam man auf die Idee mit dem Kreuzen.


    Die Grundzüge der Pflanzenzüchtung sind vor allem, dass gewünschte Eigenschaften der Pflanzen hervorgehoben, bzw. verbessert werden sollen, wie die Resistenz gegen Krankheiten, größere Toleranz gegenüber Umwelteinflüssen wie Trockenheit, besserer Fruchtertrag oder Ähnliches.


    Möglichkeiten wären z.B. die Veredelung oder das Kreuzen, sowie das selektive Vermehren von Pflanzen, die die besten gewünschten Eigenschaften haben. Genmanipulation ist auch eine Mögloichkeit, wobei hierbei sich die Frage stellt, ob es Moralisch vertretbar ist, "Gott" zu spielen.


    Die Sojabohne wird übrigens sehr gern als Beispiel für Genmanipulation verwendet.


    Vorteile der Genmanipulation sind in etwa die Gleichen, wie ich sie oben schon einmal aufgeführt habe (Resistenz gegen Krankheiten oder gar Fressfeinde usf.)


    Übrigens ist http://www.Google.de sehr ergiebig, wenn es um Züchtungsmethoden geht.


    Grüße, oe-floppy