Mitose Meiose????

  • hi ich muss unbedingt wissen was da die einzelnen fakten sind ich schreib da jetzt übermorgen eine arbeit in bio und ich komm da nicht klar mit aber ich brauche schnell hilfe wir müssen wissen was dafür eine andere bezeichnung is wo sie statt finden usw aber ich weiß das nicht und wenn bring ich die immer durcheinander bidde helft mir

  • teilt sich eine Zelle mitotisch, so wird eine identische Kopie der Mutterzelle erzeugt. Macht eine diploide Zelle eine Mitose durch, so entstehen 2 diploide Zellen. wichtig für... "vegetative Vermehrung"
    wenn du dir in den Finger schneidest, dann heilt die Wunde. Hautzellen teilen sich. der doppelte Chromosomensatz, den jede deiner Zellen enthält, wird weitergegeben.
    Eine Pflanze wächst ebenfalls durch mitotische Teilung.


    bei der Meiose wird der chromosomensatz halbiert.
    Aus einer diploiden Zelle werden bis zu 4 haploide Zellen.
    die Meiose ist wichtig, um Gameten bilden zu können.


    Gamet + Gamet --> Zygote
    und damit die Zygote in jeder neuen Generation nicht den chromosomensatz verdoppelt, muss jeder Gamet einen einfachen Chromosomensatz (haploid) enthalten. und dieser einfache Chromosomensatz wird durch Meiose erreicht.


    Eizellen und Spermien sind zum Beispiel Gameten und werden durch Meiotische Teilung erzeugt.
    mEIotische Teilung ;)


    bei der MITotischen Teilung wird alles kopiert und MIT-genommen in die neue Tochterzelle ;)



    ich hab die einzelnen Phasen der Meiose und Mitose nicht aufgeführt, weil du darüber aufzeichnungen haben solltest.
    Stichworte wie
    Anaphase
    G1-Phase
    usw...